Bleigel-Akkus laden - parallel oder in Serie?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:31:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Bleigel-Akkus laden - parallel oder in Serie?
Suche nach: akkus (7504)

    







BID = 364789

Colonel2601

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Enger
 

  


Hallo,

nochmal zurück zum Thema Bleigel-Akkus.

Ich habe zwei Bleigel-Akkus, welche in Reihe geschaltet werden müssen, um einen Motor mit 24V zu versorgen.

Beim Aufladen könnte ich natürlich diese Reihenschaltung bestehen lassen, allerdings werden die Akkus doch nie exakt die gleichen Eigenschaften (v.a.Kapazität) haben, sodass, wenn ich durch beide den gleichen Strom hindurch schicke, der schwächere überladen oder der größere nicht ganz voll geladen wird.

Deswegen habe ich mir gedacht, ich schalte die beiden Akkus zum aufladen parallel und lade dann mit Konstantspannungsladung bis zu Ladeschlußspannung auf. Bei leicht unterschiedlichen Kapazitäten verteilen sich die Ströme dann halt nicht exakt 50:50, aber zumindest werden die Einzelakkus optimal aufgeladen.

Dachte ich bis gestern.
Im Panasonic Technical Handbook steht (Seite 10, Punkt 4): "Avoid parallel charging of the batteries in cycle use. This may shorten the life of the batteries by causing an imbalance in the charge/discharge operation of the batteries"

Also jetzt doch in Reihenschaltung laden, oder was? Und damit hinnehmen, dass am Ende des Ladevorgangs die beiden Akkus unterschiedliche Spannungen aufweisen?

Rätselnd,
Colonel2601

BID = 364804

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

hallo,
also wenn die beiden akkus von gleichen hersteller, gleichen typs, und ca. gleichen alters (zustand sind) würde ich sie immer in reihe geschaltet lassen. denn in einem 12V-bleiakkus sind ja auch sechs zellen in reihe geschaltet.

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 364865

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Nur die Zellen im Akku sind immer unter gleichen Bedingungen geladen und entladen worden, was man von zwei verschiedenen Akkus nicht immer behaupten kann.
Ich denke, daß ein paralleles Aufladen sicher logischer ist (vorausgesetzt die Spannung ist konstant), als eine Reihenschaltung.
Gruß
Peter

BID = 364869

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Sollte da nicht je ein Widerstand vor die Akkus beim parallelen Aufladen? Falls die Spannungen doch nicht gleich sind, ähnlich wie bei LEDs.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 364879

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

In allen Notstromgeräten die ich kenne sind die Akkus in Serie geschaltet.
Parallel müßte jeder Akku einen eigenen Laderegler bekommen weil die Dinger nie komplett ident sind. (Lt. Panasonic)

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 364937

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

hallo,
also wenn es wirklich darauf ankommt, würde ich auch die beiden akkus getrennt laden.

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 364940

Colonel2601

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Enger

Hallo an alle.

Also, die Akkus sind neu und gleichen Typs (und damit hoffentlich auch gleichen Alters, es sei denn, einer von ihnen hat lange im Lager gelegen )

Mir geht es um eine möglichst schonende Behandlung der Akkus, v.a. im späteren Alter, wenn sich die Kapazitäten evtl. unterschiedlich verringert haben. Dann kann es doch bei einer Reihenschaltung vorkommen, dass die Akkus unterschiedliche Spannungen aufweisen. Wenn ich diesen "Akkupack" dann bis auf eine bestimmte Spannung auflade, ist der eine überladen und der andere wird nicht ganz voll. Beim Entladen (bis zu einer Abschaltspannung) ist der eine noch nicht ganz entladen, während der andere sich schon dem Zelltod nähert.
Und dieses Verhalten schaukelt sich dann doch auf, oder?

Um dies zu vermeiden, habe ich mir gedacht, die Akkus z.B. einzeln aufzuladen, halt bis auf ihre Ladeschlußspannung. Das wäre technisch auch kein Problem, das Ladegerät bau ich eh erst nach Ende dieser Diskussion mit einem µC.
Dann werden sie wieder in Reihe geschaltet und entladen, usw.

Die Idee mit dem parallelen Laden kommt daher, dass beim parallelen Laden mit Konstantspannung (und Strombegrenzung) die Akkus genau wie bei der Einzelladung auf ihre Ladeschlußspannung aufgeladen werden, der einzige Unterschied ist meiner Meinung nach nur der Ausgleichsstrom, welcher beim Zusammenschalten fließen kann.

Im Panasonic-Handbuch steht ja auch nur, dass man das parallele Laden vermeiden soll, da die den Akkus zugeführten Ladungsmengen unterschiedlich sein können. Klar, wenn sich die Kapazitäten unterschiedlich ändern...

Aber was ist daran so schlimm, den Akkus unterschiedliche Ladungsmengen zuzuführen, die sie benötigen, um wirklich ihre Ladeschlußspannung zu erreichen???
Und was ist dann die schonenste Behandlung für die Akkus, um eine möglichst lange Lebensdauer zu erzielen?

Gruß,
Colonel2601

BID = 364948

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Wer schon mal Bleiakkus aufgeladen und dabei den Ladestrom beobachtet hat, der wird bemerkt haben, daß ein leerer Akku einen höheren Strom zieht als ein geladener. Das heißt, im laufe der Aufladung sinkt der Strom von einigen Ampere bie auf wenige Milliampere ab. Mit anderen Worten: Jeder Akku zieht je nach Ladezustand einen anderen Strom. Deshalb bin ich nicht für ein Aufladen in Reihenschaltung, sondern eher für eine parallele Ladeschaltung.
Gruß
Peter

BID = 364954

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Am besten: Beide Akkus einzeln laden.

Am einfachsten beide in Reihe. Wie andere ja schon schreiben: Auch im Akku sind die einzelnen Zellen in Reihe. Ob jetzt 6 oder 12 Zellen in Reihe sind ist egal.

Parallel schalten ist verboten, da hohe Ausgleichsströme fließen. Es geht nur, wenn die Akkus vorher über Widerstände ausgeglichen werden.

BID = 365036

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Ach ja,
und was passiert beim Starthilfe geben am PKW???
Die "Ausgleichsströme" können nur Spannungsabhängig sein und nie größer werden, als zum Anfang einer Aufladung.
Darüber sollte man mal nachdenken!!!
Gruß
Peter

BID = 365091

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Otiffany hat am 31 Aug 2006 15:09 geschrieben :

Die "Ausgleichsströme" können nur Spannungsabhängig sein und nie größer werden, als zum Anfang einer Aufladung.


Wenn beide Akkus einen unterschiedlichen Ladezustand haben, fließt ein ordentlicher Ladestrom in den leereren Akku.
Daher sollte eine Ladegerät auch auf maximal 1C (meistens sogar weniger z.B. C/2,5) begrenzen, da der ansonsten zu hohe Ladestrom den Akku beschädigen kann.

BID = 365113

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die "Ausgleichsströme" können nur Spannungsabhängig sein und nie größer werden, als zum Anfang einer Aufladung.
Doch, leider.
Ein entladener Akku hat einen relativ hohen Innenwiderstand.
Wenn er dann nach einiger Zeit richtig Strom annimmt, sinkt die Ladespannung und der Strom steigt.
Ich habe auf die Art schon mal einen Trafo abgebrannt.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 365142

Colonel2601

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Enger

Hallo an alle,

das sieht mir eher nach einer Diskussion über Bauchgefühle aus.

Die Ausgleichsströme beim Zusammenschalten sind vermutlich das geringste Problem, das kann ich auch durch einen Widerstand umgehen, der, nachdem beide Akkus auf gleichem Pegel sind, durch ein Relais überbrückt wird.

@Benedikt: Wenn ich die Dinger einzeln lade, führe ich bei verschiedenen (durch Alterung verursachten) Kapazitäten doch unterschiedliche Ladungsmengen zu. Da ist dann doch das gleiche, als wenn ich sie gleich parallel lade, es läuft ja auf dieselbe Ladeschlußspannung heraus (natürlich unter Vermeidung der o.g. Ausgleichsströme).

Ich werde auch mal versuchen, von Panasonic dazu eine Stellungnahme zu bekommen. Bis dahin hoffe ich auf weiterhin rege Diskussionen (oder die Erleuchtung).



Bis dann,
Colonel2601


BID = 365236

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Na gut,
ehe ich hier als Besserwisser verschrien bin, halte ich mich jetzt aus der Diskussion raus.
Gruß
Peter

BID = 365278

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Ich habe zur ERHALTUNGSLADUNG über den Winter 3 7,5Ah Bleigelakkus parallel an einem Ladegerät hängen, so daß sie alle auf den 13,7V gehalten werden. Bevor aber ein Akku, der villeicht doch mal zwischendurch gebraucht wurde, da wieder parallel angeschlossen wird, bekommt er natürlich erst mit einem Cycle-Lader die Voll-Dröhnung verpasst. So mache ich das schon lange, und es hat sich noch kein Akku darüber beschwert.

Also, solange man die Akkus erst auf gleichen Level bringt, wird´s wohl kaum was schaden. Wenn sie grundsätzlich in Reihe entladen werden, können sich ihre Level wohl auch nicht so weit voneinander trennen, was aber natürlich trotzdem vor jeder parallel-zusammenschaltung unbedingt nachzumessen ist.

Das ist meine Meinung. Einfach in Reihe laden wird wohl zweifellos auch nicht mehr schaden, ist aber in meinem Fall ungünstig, da ich nunmal kein Ladegerät für so hohe Spannung habe, und die Akkus auch nicht in Reihe entladen werden.

MfG hanno...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689246   Heute : 5142    Gestern : 12674    Online : 402        29.3.2024    11:31
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0327739715576