Bleiakku mit Solarzelle laden

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  00:29:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Bleiakku mit Solarzelle laden
Suche nach: solarzelle (906)

    







BID = 614309

anderl87

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Lohberg
 

  


Hallo zusammen,

ich möchte zuhause eine 12V Pumpe für den Garten mithilfe einer Autobatterie betreiben. Ein Kumpel von mir hat eine Solarzelle zuhause die 24W bei 24V liefert. Nun meine Frage kann ich diese mit diesen Laderegler von Conrad direkt an einen 12V Bleiakku anschließen?

Gruß

anderl87


PDF anzeigen


BID = 614315

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Prinzipiell dürfte der Regler geeignet sein, wenn folgende Bedingung beachtet wird:
"Ein Betrieb des Gerätes im Freien bzw. in Feuchträumen ist unzulässig!"
Gruß
Peter

BID = 614324

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das größere Problem dürfte die Autobatterie sein, die ist für diesen Zyklenbetrieb nicht wirklich geeignet und dankt dir das mit stark verkürzter Lebensdauer. Dafür gibt es spezielle Solarakkus. Darüberhinaus bräuchte man Infos über die Kapazität der Batterie und den Strom den die Pumpe braucht. Um eine Autobatterie so zu laden bräuchtest du mehrere Tage sehr gutes Wetter.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 614350

anderl87

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Lohberg

ich hätte dann an sowas wie diesen akku gedacht mit 35Ah.

http://www.yatego.com/sr-solar24/p,.....53d2d

Die Pumpe die ich anschließen möchte hat bei 12V einen Stromfluss von ca. 4A, ich möchte Sie pro Tag ca. 10 Stunden laufen lassen.

Gruß

anderl87



BID = 614355

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das wird so wohl kaum klappen. Der Akku alleine schafft diese 10 Stunden ja nichteinmal. 4A * 10h = 40Ah!

An einem Tag ohne Sonne tut sich da schonmal nichts und selbst wenn die Sonne scheint wird die Batterie nicht geladen sondern entladen da die Leistung der Solarzelle nicht ausreicht die Pumpe zu betreiben.
Bei gutem Wetter dürfte das so zwei Tage funktionieren, danach ist die Batterie leer und die Solarzelle schafft es nicht sie zu laden.

Du brauchst also ein wesentlich größeres Solarpanel und einen deutlich größeren Akku. Die Leistungsangaben der Panels gelten für einen sonnigen Tag, nicht für das hier übliche Wetter.
Wenn im Umkreis von einigen hundert Metern irgendwo 230V zu Verfügung stehen ist das die bessere, preiswertere, und deutlich umweltfreundlichere, Methode eine so große Pumpe zu versorgen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 614453

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

Genauer:
Das Vorhaben ist etwa Faktor 20 zu optimistisch angedacht. Selbst, wenn den ganzen Tag wolkenloser Himmel wäre, ist das noch ~Faktor 5. Um das herauszubekommen reicht das kleine Einmaleins und ein wenig Nachdenken oder Recherche im Internet oder ein Blick in das Datenblatt des Solarmoduls.

Betreiben solltest Du diese teure Spielerei nur mit einem Solarregler, der einen Tiefentladeschutz bietet.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932767   Heute : 103    Gestern : 9165    Online : 641        20.4.2024    0:29
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0489549636841