Bewegungsmelder und LED

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 11 2024  17:50:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Bewegungsmelder und LED
Suche nach: bewegungsmelder (1355) led (32580)

    







BID = 618621

turive

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Dormagen
 

  


Hallo erstmal, bin neu hier im Forum.

Bin schon seid paar stunden auf der suche nach... ja weiß ich auch nicht genau.

Also ich möchte im Prinzip einen Bewegungsmelder Basteln der eine LED zwischen 5 und 10 Sekunden leuchten lässt.

ich der praxis stelle ich mir das ganze so vor:

1. so klein wie nur möglich.
2. so günstig wie möglich.
3. so leicht zu basteln wie nur möglich.

der bewegungsmelder soll eine durchsichtige schnur erkennen. da stelle ich mir im prinzip eine kleine plastikplatte vor die auf die schnur ganz leicht geklemmt wird (schnur ca 0,3 mm durchmesser). dieser bewegungsmelder soll sobald die schnur sich bewegt eine LED zum leuchten bringen und diese soll dann für ein paar sekunden leuchten.

am besten die LED ist so hell das man sie aus 6 meter entfernung in der dämmerrung erkennen kann. nicht zu hell und erst recht nicht zu dunkel.

so, wie bastel ich sowas?

ps..keine fachbegriffe, bin abseluter leihe, aber lernfähig und nicht dumm.

BID = 618622

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Gleich vorneweg: wir sehen es nicht sonderlich gern, wenn absichtlich kleingeschrieben wird, das Drücken der Shift-Taste verlängert die Erstellzeit des Beitrages nur marginal.
---


Zitat :

im prinzip eine kleine plastikplatte vor die auf die schnur ganz leicht geklemmt

Man könnte das Plättchen mit Licht bestrahlen und die Reflexion auswerten. Beispielsweise trifft in einem definierten Winkel auf die Oberfläche und wird entsprechend umgelenkt. Entsprechend diesem Winkel ist ein Fotoelement (z.B. Fotodiode, -transistor oder -widerstand) so anzubringen, dass der Strahl dieses Element belichtet. Solange diese Belichtung stattfindet passiert nichts. Bei (auch nur sehr kurzem) Wegfall der Belichtung ändert sich der Fotostrom, den man auswerten kann. Da die Schnur nach dem Berühren schwingen wird, würde auch das Signal schwingen. Daher muss der Auswertung ein Verzögerungsteil nachgeschaltet werden, z.B. ein Monoflop (aufgebaut mit dem IC NE555).

Du hast jetzt also mehrere (teils) Fachwörter erhalten, mit denen du erstmal recherchieren kannst (die Nacht ist noch lang ):

* Monoflop (NE555-Beschaltung)
* Fotodiode, Fototransistor, Fotowiderstand
* suche auch nach den Grundschaltungen bipolarer Transistoren (zum Auswerten des Stromes des Fotoelements)
* unter Umständen Reflex-Lichtschranke
* optischer Näherungssensor (eventuell autarke Lösung)

Es sind auch andere Ansätze denkbar, rein mechanischer Art. Das ist aber abhängig von entsprechenden Parametern. Mit der optischen kann z.B. stärkerer Wind dir einen Daueralarm bereiten. Mechanisch wären sehr leichtgängige Zugfedern denkbar.

_________________

BID = 618623

turive

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Dormagen

Also um es ganz einfach zu machen:

Ich möchte mir einen Bissanzeiger für meine Angel Basteln. So bald ein "Biss" stattfindet soll ein LED für wenige Sekunden aufleuchten. Das ganze soll ein kleines Gadget sein fürs Nachtangeln. Ich möchte gerne sofort wissen auf welcher meiner Angeln der Biss stattgefunden hat wenn die Glocke bimmelt ohne erst bei beiden Angeln aufs Knicklicht zu schauen.Also ich höre die Glocke, sehe anhand der noch leuchtenden LED auf welcher Angel der Biss kam und kann mich direkt auf das entsprechende Knicklicht konzentrieren.


Das ganze sollte natürlich günstig sein und einfach zu Basteln.

Ich stelle mir das ganze am besten am Ständer vor auf den ich meine Angeln auflege und die Schnur automatisch von diesem Bissanzeiger erfasst wird. Im Prinzip also ein wie ein Normaler Bissanzeiger allerdings ohne Ton und mit längerem aufleuchten der LED. Bei meinen jetzigen Bissanzeigern leuchtet die LED eben nur so lange wie sich auch die Schnur bewegt.

PS: da ich am auch am Rhein fischen gehe sollte das ganze nicht zu fein sein. Also nicht bei durch die Schiffe verursachten Wellengang auslösen.


Vielen Dank.

BID = 618625

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Toll,

Warum rückst du mit den Infos nicht gleich raus?
Hätt ich mir alles sparen können.


Zitat :


Das ganze sollte natürlich günstig sein und einfach zu Basteln.

Natürlich.
Dann fang mal an zu recherchieren!

Edit:

Zitat :

Bei meinen jetzigen Bissanzeigern leuchtet die LED eben nur so lange wie sich auch die Schnur bewegt.

Also, du hast schon so ein Teil? Dann modifiziere den, du musst du keinen Fischbissindikator entwickeln. Verlängere das Leuchten einfach mit einem Monoflop.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  4 Jul 2009  5:25 ]

BID = 618635

Ltof

Inventar



Beiträge: 9333
Wohnort: Hommingberg

Oder kauf etwas Fertiges und modifiziere das. Es gibt z.B. Flummis mit eingebauten LEDs. Die kleine Schaltung darin reagiert auf Erschütterungen und lässt die LEDs für ein paar Sekunden blinken.

Edit:
Vergiss die Flummi-Elektronik:
http://www.angelsport-gebhard.de/pr.....=1509

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  4 Jul 2009 10:09 ]

BID = 618637

Ltof

Inventar



Beiträge: 9333
Wohnort: Hommingberg

Es geht noch günstiger:
http://www.angel-discount24.de/corm......html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  4 Jul 2009 10:25 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182405981   Heute : 5757    Gestern : 7426    Online : 546        26.11.2024    17:50
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0567021369934