Berührungsloser sensor in Isolierglas

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:46:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Berührungsloser sensor in Isolierglas
Suche nach: sensor (5474)

    







BID = 665713

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
 

  


Das ist doch kein Widerspruch:
Man berührt nur das äußere Deckglas, aber nicht den eigentlichen Sensor oder die Teile der Zier-Bleiverglasung im SZR.

@ Glaser
Die Scheibe soll in den Türflügel?

Ich finde Dein Projekt übrigens sehr interessant!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 665736

Glaser

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: hille

 

  

Hallo
Bezüglich der Fragen:



Code :

Sind die Stege aus Alu, in denen Du die Zuleitung vom Sensor verlegen willst? 


Die Stege sind das H- und U-Profil der Bleiverglasung.Das(Die) Kabel werden durch den Abstandhalter und Verklebung nach außen geführt und zwar so das die Dichtigkeit noch gegeben ist.(wie Alarmglas)



Code :

Berührungslos oder doch mit dem Finger berühren? 



Der Sensor wird auf die innenliegende Bleiverglasung gebaut und ist so berührungslos.



Code :

Die Scheibe soll in den Türflügel? 


Ja, das heisst ich muß mir Gedanken über den Anschluss zur elektrik machen.



Erst einmal Schönen Dank für die vorgeschlagenden Lösungen, es war bei mir erstmal nur eine Idee, diese Technik in das Meisterstück einfließen zu lassen.
Da es aber ohne grossen Aufwand und kleines Geld möglich ist werde ich es einsetzen.

Aber, es muß funktionieren..
Die Bleiverglasung wird der Prüfungskommission im ausgebauten Zustand präsentiert, in die Iso kommt sie danach.
Ich muß aber anhand einer praktischen Simulation den gebrauchtwert des Sensors beweisen.(vorgesetzte Scheibe-Batterie-Leuchtmittel)<--KLINGEL

Wenn sich jemand das nicht vorstellen kann werde ich noch eine Zeichnung beifügen.

Ciao Peter



BID = 665743

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das ganze sollte auf Anhieb klappen, das heißt:
Wenn die Iso gefertigt ist kommt keiner mehr dran.
....In den Aufbau der Scheibe möchte ich so wenig wie möglich einbauen, zu mindestens kein Material was verschleißen kann.
Das wird schwer!
Die optischen Sensoren sind gegen Verschmutzung der Oberfläche (Regen) anfällig, und kapazitive Sensoren könnten mit dem doch recht großen Abstand von 7mm, teilweise Luft, Probleme haben. Ausserdem verschlechtern da lange Leitungen zur Elektronik das Signal.
Ein IR- oder Wärmesensor geht auch nicht, weil das Glas dafür nicht durchlässig ist, und ein Dehungsmesstreifen wird nicht funktionieren, weil das dicke Hohlglas doch recht steif ist.
Ultraschall-Oberflächenwellen könnten funktionieren, aber deren Verwendung bedarf mit Sicherheit einer umfangreichen experimentellen Erprobung.
Möglich wäre evtl die Verwendung eines piezoelektrischen Elements, welches man mittels eines elastischen Klebers mit dem Glasbaustein und der dahinterliegenden Wand verklebt. Solche Piezos entwickeln beträchtliche Signalsspannungen, wenn sie zusammengequetscht werden, weil jemand auf das Glas drückt.
Zu beachten wäre dabei aber auch eine hohe Empfindlichkeit gegenüber Erschütterungen, z.B. durch den Straßenverkehr, aber diese Schwingungen kann man mit elektronischen Mitteln wegfiltern und so von dem länger dauernden Betätigungsdruck unterscheiden.

Gleichgültig, wie man den Sensor realisiert, wäre es bei solch einem ungewohnten Klinkelknopf vielleicht sinnvoll dem Besucher durch einen Ton oder das Aufleuchten einer LED die erfolgte Betätigung zu quittieren.
Bei der Lösung mit dem Piezo könnte das gleiche Element, das als Drucksensor dient, diese Aufgabe wahrnehmen.

BID = 665747

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Wie arbeiten eigentlich die Sensoren
in den heutigen Kochfeldern?
Ich staune, wie unempfindlich die gegen
Fettspritzer uam. sind.
Gruß
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 665751

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

@ Perl
Wie kommst Du auf Glasbaustein und ne dahinterliegende Wand???

Ich hab das so verastanden, daß es sich um den Glaseinsatz eines Haustürflügels handelt.

Und da auf rel. großer Fläche nur zwei Funktionen aktiviert, also drei Zustände unterschieden werden müssen, halte ich ne kapazitive Lösung für machbar und sinnvoll. Radar wäre wohl übertrieben.

BID = 665757

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Leider ist meine Frage , ob es sich um Alu handelt noch nicht beantwortet. Ich stelle diese Frage nicht umsonst, denn die Verlegung des Kabels zum Sensor ist nicht unbedeutend, wie Perl auch schon erwähnte. Diese Aluwinkel könnten die Funktion des Sensors stark negativ beeinflussen.
Davon unabhängig dürfte die Verlegung der Leitung von der Tür zum Rahmen kein Problem darstellen. Schau mal bei Alarmanlsgenzubehör, da gibt es Metallschläuche, die mit entsprechenden Schellen dafür gedacht sind.
Gruß
Peter

BID = 665790

Glaser

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: hille

Ui
Also ich versuche es noch einmal zu beschreiben:

Man muß sich das so vorstellen das in einer Isolierglasscheibe zusätzlich etwas eingebaut wird, hier ist es die Bleiverglasung.

In dieser Isolierglasscheibe auf der Bleiverglasung soll der Sensor eingearbeitet werden.

Die Kabel von dem Sensor sollen in dem Blei der Bleiverglasung nach außen an den Rand der Isolierglasscheibe geführt werden.

Stichwort abgemahnter Begriff feld(Danke):
Dieses Konzept soll auf meine Arbeit übertragen werden.Ich tatsche an der Stelle aufs Glas und es passiert etwas.

Habe noch mal ein Bild gemalt zur besseren Veranschaulichung.

Vielen Dank für die rege Beteiligung Peter



BID = 665831

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Na gut, da habe ich wohl was übersehen; es ist also Blei. Mag sein, daß der abschirmende Einfluß des Steges noch nicht stört, wenn die kapazitive Kontaktfläche zwischen Leitung und Steg nicht zu groß und die Länge der Zuleitung zur Elektronik nicht zu lang wird.


Meine Idee wäre, einen billigen Infrarotsensor im Baumarkt zu kaufen, den Sensor herauszunehmen um ihn mit einer elektrische Verlängerung (Leitung) mit der Elektronik zu verbinden und ihn hinter Glas zu bringen. Wenn die Streuscheibe nicht mehr davor ist, läßt die Empfindlichkeit stark nach, sodaß ich mir vorstellen könnte, daß diese Anordnung funktionieren sollte. Könnte man ja vielleicht mal testen. Es gibt diese Geräte auch für 12 Volt und Relaisausgang.
Gruß
Peter

BID = 665847

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Idee wäre, einen billigen Infrarotsensor im Baumarkt zu kaufen, den Sensor herauszunehmen um ihn ...
Ich schrieb doch schon, dass durch das Glas keine IR-Strahlung durchkommt. Die Linsen der Bewegungsmelder sind aus PE.

BID = 665868

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Und warum funktioniert dann mein Schlüssel, mit dem ich über Infrarot mein Auto aufschließe und das noch durch eine dicke Schneeschicht?

Gruß
Peter

BID = 665869

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Otiffany hat am 25 Jan 2010 22:19 geschrieben :

Und warum funktioniert dann mein Schlüssel, mit dem ich über Infrarot


Offtopic :
Und du bist dir ganz sicher,das dass Infrarot ist?


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 665877

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

Sorry - offtopic! (einfach ignorieren)

Mit dem Ding ist der Schnee schnell weg:
http://p.gzhls.at/425513.jpg

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 665881

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

10 µm IR (Bewegungsmelder) und IR von Fernsteuerungen
bzw. Autoschlüsseln (950 nm) sind zwei völlig
verschiedene Sachen, besonders was Durchlässigkeit
diverser Baustoffe betrifft.
950 nm wird von Glas noch ganz gut durchgelassen.
Für das PIR 10 µm wird es exotischer.
Ich weiß nicht, woraus die Fenster sind, jedenfalls
nicht aus PE. Die Fenster sind milchig und sehr
spröde.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 25 Jan 2010 22:49 ]

BID = 665888

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Kleinspannung, das fragst Du mich nicht wirklich, oder?

Hier ist der Beweis:
1. Ohne Betätigung
2. Mit Betätigung

Wie Jeder weiß (oder nicht) kann man das Infrarotsignal mit einer Digitalkamera sichtbar machen.

Gruß
Peter




BID = 665891

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :
Eben!
Die Kamera verwendet einen Si-Detektor, der zwar für das nahe IR (NIR) der LED sehr empfindlich ist , aber für die langwellige Wärmestrahlung, wie sie etwa von deiner Hand ausgeht, völlig blind ist.
Deshalb verwendet man dort meist andere Detektorprinzipien, die aber viel unempfindlicher sind.
Die schnellen und empfindlichen Quantenempfänger für diesen Bereich, wie sie etwa einem LDR oder einer Photodiode entsprechen, muß man mit flüssigen Stickstoff kühlen, sonst hätten sie einen Dunkelstrom, als wenn du den Kamerachip mit der Lötlampe anwärmst.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Jan 2010 23:09 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091671   Heute : 95    Gestern : 6057    Online : 553        29.9.2024    0:46
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0655119419098