Berührungsloser sensor in Isolierglas

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:43:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Berührungsloser sensor in Isolierglas
Suche nach: sensor (5474)

    







BID = 664494

Glaser

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: hille
 

  


Hallo
Ich wollte für ein Meisterstück (Bleiverglasung in Isolierglas)2 berührungslose Sensoren für eine Haustürklingel einbauen.
Nun habe ich auch schon mal unter Google verschiedene suchwörter eingegeben, habe dort aber nichts passendes gefunden..
Der Sensor darf nicht sehr groß auftragen und sollte eigentlich "unsichtbar" sein.
Das heisst der Sensor soll in der Bleiverglasung verbaut werden, mit ca.6-7 mm Abstand zur äußeren Scheibe der Isolierglaseinheit.

Die Klingel sollte so betätigt werden das der Besucher nur den Finger, auf den dafür vorgesehenden bereich, an der Scheibe hält.

Ich habe auch schon mal bei Conrad geschaut aber die Sensoren sind alle zu groß.


Vielleicht hat einer eine gute Idee wie so etwas am besten zu bewerkstellingen ist.

Vielen Dank im voraus, Peter

BID = 664499

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

 

  

Willkommen im Forum, Peter

Das Ding hier könnte funktionieren:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=153794
Ist im Prinzip ein offener Optkoppler. Die eine Kammer sendet ein IR-Signal aus, das von einem genügend nahen Gegenstand reflektiert und dann von der anderen Kammer detektiert wird.
An was soll das angeschlossen werden? 12V Klingeltrafo?


Gruß, Bartho

BID = 664502

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Andere Idee:
Bekommst du in dein Glas zwei kleine "Flächen" (so etwa 10x10mm)aus leitendem Material mit eingebacken?
Z.B. auch aus Blei?
Müssen nur gegeneinander getrennt sein,mit vielleicht 2-5 mm Abstand und elektrisch leitend.(Zwei dünne "Strippen" müssen natürlich auch irgendwie dran)
Schon hättest den besten Berührungssensor,den Rest mach ein klein wenig Elektronik,die man woanders verstecken kann.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 664515

Glaser

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: hille

Hallo Bartholomew


Zitat :
Das Ding hier könnte funktionieren:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=153794
Ist im Prinzip ein offener Optkoppler. Die eine Kammer sendet ein IR-Signal aus, das von einem genügend nahen Gegenstand reflektiert und dann von der anderen Kammer detektiert wird.
An was soll das angeschlossen werden? 12V Klingeltrafo?


Das Ding ist ja wirklich klein....
Der Klingeltrafo hat meiner ansicht nach 12 Volt, das ist einer mit Wechselsprecheinrichtung, vielleicht kann ich dort auch noch andere Spannungen abgreifen.
Kann aber im Moment nicht schauen.

Hallo Kleinspannung


Zitat :
Andere Idee:
Bekommst du in dein Glas zwei kleine "Flächen" (so etwa 10x10mm)aus leitendem Material mit eingebacken?
Z.B. auch aus Blei?
Müssen nur gegeneinander getrennt sein,mit vielleicht 2-5 mm Abstand und elektrisch leitend.(Zwei dünne "Strippen" müssen natürlich auch irgendwie dran)
Schon hättest den besten Berührungssensor,den Rest mach ein klein wenig Elektronik,die man woanders verstecken kann.


Also ich kann in der innenliegenden Bleiverglasung sicherlich so etwas "einbacken", allerdings sollte an der äußeren Scheibe keine Berührung von der Bleiverglasung stattfinden.

Ciao Peter

BID = 664522

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Berührung ist bei Kleinspannungs Vorschlag nicht notwendig, das läuft alles über das elektrische Feld.
Eine passende Spannungsversorgung für die Elektronik macht man sich am besten gleich vor Ort aus der vorhandenen Wechselspannung, sind bloß ein paar Bauteile.
Wird die Klingel außen oder innen eingebaut? Wie lange muss es halten? Danach richtet sich, wie aufwändig man die Platine nachbehandeln muss.


Gruß, Bartho

BID = 664573

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Auch ein NE555 eignet sich dafür. Ich weiß nur nicht, was bei Gewitter passiert.

Gruß
Peter



BID = 664741

matrixghost3

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Detmold

Wer bei mir klingelt, braucht ein Handy, ansonsten ist jeder unerwünscht.


BID = 664746

matrixghost3

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Detmold

P.S.

Das ist nicht böse gemeint, bei berührungslosen geschichten, kann es manchmal dann auch einfach mal so klingeln.

Wenn z.B. eine Motte davor fliegt etc.


BID = 665028

Feldschrat

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Dortmund

Moinsen.

Diese Schaltung kann ich guten Gewissens empfehlen, ich habe den Sensor wie er dort vorgeschlagen ist aufgebaut und im Dauereinsatz erprobt. Kein Fehlklingeln, nichtmal bei Gewitter oder großen Temperaturschwankungen.

http://www.atx-netzteil.de/kapazitiver_sensor.htm

Sie reicht sogar für zwei Näherungsklingeln. Es ist kein Aufwand großer Aufwand, mit den Ausgängen über einen Transistor ein Relais anzusteuern.

Meine Erfahrung damit: 10k Trimmer gegen 1k austauschen, dann ist der Abgleich einfacher. Außerdem läßt sich eine evtl. Nervosität des nachgeschalteten Relais mit einem Kondensator an der Basis des Treibertransistors verringern.

Als Aufnehmer eignet sich ein Stückchen Alufolie, von innen auf die Scheibe geklebt.

Grüße
Karl

BID = 665197

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Meinst du mit Isolierglas das übliche Wärmeschutzglas?
Gibt es dann keine Probleme mit der meines Wissens leitfähigen Beschichtung?

Onra

BID = 665425

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

Kann Karl Feldschrat nur bestätigen. Diese Schaltung habe ich auch schon ein paarmal
aufgebaut und sie funktioniert gut.

Gruß
Stefan

BID = 665439

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

Stichwort: Kapazitiver Näherungsschalter..

näheres bei: http://de.wikipedia.org/wiki/Kapazitiver_Näherungsschalter

..erschlägt jetzt mich bitte nicht, aber ELV bietet eine art Radar-Sensor für solche Tätigkeiten an:

http://www.elv.de/output/controller.....arke=

..no comment

_________________
..was man nicht begreift, verlernt man nicht..:(

BID = 665627

Glaser

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: hille

Hallo
Ja da freu ich mich aber, das es doch funktioniert.
Die Scheiben sind nicht beschichtet..

Das ganze sollte auf Anhieb klappen, das heißt:
Wenn die Iso gefertigt ist kommt keiner mehr dran.

Das mit den LEDs ist ja auch nicht schlecht, dann sieht der Besuch wenigstens das etwas passiert..

Der Sensor kann nur auf die Bleiverglasung, weil ich dort das Kabel in den Stegen einbauen kann.Aber er kann sehr nahe an die Außenscheibe gesetzt werden.
Das Kabel das in die Verglasung eingebaut wird, muss sehr dünn sein, die Länge von ca. 1 Meter überbrücken und zusätzlich im Falz über einen Stecker oder Klemme anschließbar sein.

Die Tür wird dann über Kontakte in der Türaußenfalz geschaltet.
Das heißt: Wenn Tür "zu"- Kontakt geschlossen, Tür "auf"- kein Kontakt.

Oder sollte der Kreis nicht unterbrochen werden?

Die elektonik werde ich dann innen, in Nähe der Türfalle befestigen.
An die Elektrik komme ich im zweifelsfall immer wieder dran.

In den Aufbau der Scheibe möchte ich so wenig wie möglich einbauen, zu mindestens kein Material was verschleißen kann.

Habe hier eine kleine Schnitt-Zeichnung eingefügt, so das man sich darunter etwas mehr vorstellen kann.


Ciao Peter



BID = 665641

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Sind die Stege aus Alu, in denen Du die Zuleitung vom Sensor verlegen willst?
Gruß
Peter

BID = 665658

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wollte für ein Meisterstück (Bleiverglasung in Isolierglas)2 berührungslose Sensoren .....sollte so betätigt werden das der Besucher nur den Finger, auf den dafür vorgesehenden bereich, an der Scheibe hält.
Was denn nun ?
Berührungslos oder doch mit dem Finger berühren?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091667   Heute : 91    Gestern : 6057    Online : 559        29.9.2024    0:43
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0689580440521