bei bestimmter Spannung schalten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  08:49:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
bei bestimmter Spannung schalten
Suche nach: spannung (45524)

BID = 589245

TheTruth

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Also ich bin kein Experte in der Elektronik kann nur ein paar Grundlagen -_- Ich habe von Fischertechnik ein Robo Pro Interface mit dem ich über den PC Ausgänge schalten kann. Das Interface hat 4 Ausgänge mit 1V bis 8V, die man in 1V Schritten schalten kann (also keine Analogen sondern Digitale Ausgänge mit 1,2,3V...8V). 4 Ausgänge sind für mich ziemlich wenig. Also hab ich mir überlegt eine Schaltung hinter die Ausgänge zu machen, welche die bei unterschiedlichen Spannungen schaltet, so hätte ich 4x8 Ausgäng, die zwar nicht regelbar währen aber mir würds reichen.
Ich hoffe ihr versteht jetzt meine Idee. Am besten ihr könntet mir eine fertige Schaltung geben mit den Bezeichnungen und Werten der Bauteile. (Mit Schaltungen entwerfen tuhe ich mir schwer und kenne nur wenige Bauteile)

BID = 589249

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
so hätte ich 4x8 Ausgäng, die zwar nicht regelbar währen
Vor allem aber sind sie nicht unabhängig voneinander!

Freunde dich mal, wie bereits genannt, mit Schieberegistern an.
Der CD4094 ist solch ein Teil, von dem du beliebig viele hintereinanderschalten kannst und doch nur 3 Steuerleitungen benötigst.
Angesichts deiner wenigen Ausgänge kann man diese Zahl durch Einsatz von etwas Gehirnschmalz und ein bischen Hardware sicher auch noch etwas reduzieren.
Bevor du ans basteln gehst, solltest du aber klären, ob du die Ansteuerung der drei Leitungen programmtechnisch beherrscht und ob die daraus folgenden Reaktionszeiten ausreichend kurz sind.

BID = 589253

TheTruth

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ja stimmt hab ich vergessen zu erwähnen, dass wär mir egal, weil ich diese Ausgänge nicht gleichzeitig schalten will.
Ich möchte meine "simple" Idee nehmen, weil ich von deinem Vorschlag nicht viel verstehe.

BID = 589260

perl

Ehrenmitglied

Du hast nicht verstanden, was ich mit "unabhängig" meinte.

Was du mit Komparatoren und einem Ausgang, der acht Spannungswerte annehmen kann, bauen kannst, ist ein mickriger 3-Bit-Analog-Digital-Wandler.
Nur diese 3 Bit könntest du unabhängig voneinander setzen und löschen.
Und auch das ist schon eine relativ aufwändige Geschichte.

Wenn du glaubst, du könntest so 8 digitale Ausgänge erzeugen, so klappt das nur unter bestimmten Voraussetzungen.
Entweder es ist immer nur einer dieser 8 Ausgänge aktiv,
oder aber z.B. alle unterhalb eines bestimmten Wertes. Wie beim Thermometer.

BID = 589265

TheTruth

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Achso, könntet ihr mir vielleicht ein fertiges Schaltbild dafür geben? (Ich denke für euch ist das nicht schwer)

BID = 589271

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

LM3914, dann kannste dir sogar noch aussuchen ob alle LED bis zur Spannung leuchten sollen oder nur Eine.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 589280

Murray

Inventar

Zitat :
TheTruth hat am 18 Feb 2009 14:28 geschrieben :

Ja stimmt hab ich vergessen zu erwähnen, dass wär mir egal, weil ich diese Ausgänge nicht gleichzeitig schalten will.

Gebe doch mal ein konkretes Beispiel was und wie du damit schalten möchtest.

BID = 589284

TheTruth

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Motoren, Lichter usw.

BID = 589364

Bartholomew

Inventar

Hallo TheTruth,

Was dient als Energiequelle für das Interface?
0-8V klingt mir so nach 6*1,5V Mignonzelle.

Wie viel Energie benötigen die Motoren/Lichter?
Wie stark schwankt die Steuerspannung des Interfaces/die Betriebsspannung?

Bis 500mA pro Ausgang ließe sich das wohl gut mit LM3914 und BC327-40 als Treiber umsetzen.

Hast Du schon mal eine Schaltung aufgebaut?

Gruß, Bartho

BID = 589402

TheTruth

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Versorgt wird das Interface mit einem Steckernetzteil, mit einem Ausgang von 9V und 1A. Die Motoren bzw. Geräte ziehen unterschiedliche Ströme (Notfalls kann ich auch ein Relais als Verstärker davor setzen) wieviel das Interface maximal hergibt muss ich noch testen bzw. nachschauen.
Hier eine Info über das Interface: http://www.ulrich-mueller.de/interrobo.htm
Schaltungen habe ich schon mehrere Aufgebaut, auch etwas aufwändigere mit ICs usw. aber mit Anleitung und kenne nur wenige Bauteile.

BID = 589435

Bartholomew

Inventar

Zitat :
Versorgt wird das Interface mit einem Steckernetzteil, mit einem Ausgang von 9V und 1A.

Dann werden die dazugehörigen Motoren vermutlich nicht mehr als 500mA ziehen, die kann man dann auch per Transistor schalten.

Für Deine Zwecke reicht wohl die leicht modifizierte Standard-Beschaltung des LM3914:
http://www.national.com/mpf/LM/LM3914.html
Ich beziehe mich auf den Schaltplan hier:
http://www.national.com/images/pf/LM3914/00797001.pdf
Der findet sich im Datenblatt auf Seite 2:
http://www.national.com/ds/LM/LM3914.pdf
Da im Zweifelsfall nachschlagen, da steht alles wissenswerte über den Chip drin.

Kurze Erklärung der IC-Beschaltung:
Anstelle der LEDs 1-8 werden BC327-40-pnp-Transistoren verbaut. Ein Vorwiderstand ist nicht nötig, der IC begrenzt den Basisstrom von selbst. Der Basisstrom wird über R1 geregelt. 1kΩ sorgen für 12,5mA, damit sollte man die oben genannten Transistoren bis 500mA Kollektorstrom zuverlässig öffnen können.
R2 kann bei 3,9kΩ bleiben.
Besonderheit: Der Transistor an Pin 1 bekommt einen 10kΩ-Pulldown-Widerstand zwischen Basis und Emitter. Denn: Pin1 gibt quasi permanent einen Strom von 0,1mA ab; der wird gebraucht, wenn man mehrere LM3914 kaskadieren möchte, siehe Seite 9 Datenblatt.
Pin 9 wird nicht angeschlossen -> Punktanzeige, keine Balkenanzeige.

An Pin 5 wird der Ausgang deines Interfaces angeschlossen. Aber nicht direkt, sondern über einen Spannungsteiler (wenn Du den Begriff nicht kennst, frag Google). Nehme ein lineares 1kΩ-Poti und Klemme es mit den äußeren Anschlüssen zwischen Interface-Ausgang und Masse. Den mittleren Schleifkontakt verbindest Du mit Pin 5 des ICs.

Kalibrierung:

Schalte den Fischertechnik-Interface-Ausgang auf 8V. Stelle das Poti so ein, dass Transistor 8 gerade schaltet.
Probiere, ob die anderen Ausgangsspannungen die gewünschten Transistoren richtig durchschalten lassen. Wenn nicht, am Poti drehen.
Nach der Kalibrierung das Poti/den Trimmer mit etwas Nagellack/Klebstoff/Isolierband gegen versehentliches Verstellen sichern.

Offtopic :
Ist Dein Nick zufälligerweise von den X-Files oder Herrn Pratchett inspiriert?

Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 18 Feb 2009 23:29 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393955   Heute : 1151    Gestern : 7548    Online : 744        25.11.2024    8:49
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.116624116898