BC140-10 als Schalter verwenden

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  21:19:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
BC140-10 als Schalter verwenden
Suche nach: schalter (25710)

    







BID = 420652

Tyran

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bremen
 

  


Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Wollte einen BC140-10 als Schalter einer in Cluster-geschalteten LED-Schaltung verwenden, indem ich die LED's (die an 9V anliegen und nen vorwiderstand haben)an den Collector angeschlossen habe und den Emitter an GND. Ohne den Transistor (Collector und Emitterleitung zusammengelötet) leuchten sie wunderschön

Die Basis wollte ich an einer getrennten Schaltung(andere Spannungsversorgung), die zwei Klemmen (3.8V und GND) bsitzt anschließen. Habe nun die Basis an den 3.8V mit nem Vorwiderstand von 510 Ohm geschaltet. Jedoch tut sich nichts auch wenn ich einen Lastwiderstand zwischen die Klemmen lege und die Basis da anlege,funktioniert es nicht.

Wenn ich die Basis an den Collector halte(incl.vorwiderstand), schaltet der Transistor durch...

Hilfe... Kann es an den getrennten Spannungsquellen liegen?

Schon mal danke für Antworten...

Wink
Tyran

BID = 420676

Unregistered Guest

Stammposter



Beiträge: 345
Zur Homepage von Unregistered Guest ICQ Status  

 

  

Jupp. Deine Fremdspannung hat gegenüber der Masseleitung ("Minuspol") der LED-Schaltung kein Potential, da hat der Transistor natürlich auch nix zum schalten.

Sofern möglich mußt du die Masseleitungen beider Systeme verbinden. Bei Batteriebetrieb ist das problemlos möglich.

Wenn es nicht möglich ist, solltest du einen Optokoppler oder ein Relais zur galvanischen Trennung reinmachen.

Hmmm... 9V und 3,8V? Steckernetzteil und 4 x 1,2V Akku?

BID = 420702

Tyran

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bremen

(Doppelt)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tyran am  8 Apr 2007 19:44 ]

BID = 420703

Tyran

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bremen

Probiere ich gleich mal aus

Die Schaltung ist für ein gemoddetes ferngesteuertes Auto.
Die 9 Volt Blockbatterie ist die Spannungsversorgung der LED's und die 4 x 1,2 Volt ist die Steuerung der Schrittmotoren.
Wollte nun die LED's über die Fernsteuerung schalten.

Das mit den Potentialen klingt plausibel.

ok, schonmal danke.. Ergebnisse folgen

Wink

BID = 420726

Tyran

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bremen

Also, habe nun die Masse miteinander verbunden.
Schonmal danke für den Tipp: die Leuchtdioden hören auf die Fernbedienung. Nun flackern die LED's jedoch und die anderen Motoren brummen/zittern, sobald ich die Beleuchtung anschalte.

Habe schon einen Kondensator(2200uF 40V) parallel zwischen Basis und Emitter geklemmt, was es aber nicht vollständig zur Beseitigung beigetragen hat(Zittern bleibt,Leds flackern [kaum] noch).

Was nun?!

Wink

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tyran am  8 Apr 2007 20:38 ]

BID = 420961

Tyran

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bremen

Sop, Fehler gefunden

Der Vorwiderstand an der Basis hat gefehlt.. hab nen 1kOhm genommen und schon gab's keine Probleme mehr..
Denke der erhöhte Stromfluß hat die Batterie in die Knie gezwungen (U -> 0V, I -> Max.)und dann hat der Transistor wieder gesperrt etc.
Kann das jmd bestätigen?

Danke nochmal für den Masse-Tipp.

Wink


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125626   Heute : 4925    Gestern : 5915    Online : 554        4.10.2024    21:19
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0293200016022