Baustein/Schaltung gesucht

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  11:24:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Baustein/Schaltung gesucht
Suche nach: schaltung (31581)

    







BID = 1028579

Whiskey 2015

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Euskirchen
 

  


Hallo allerseits,

Zunächst mal Entschuldigung für diesen nichtssagenden Threadtitel, aber mir ist wirklich kein besserer eingefallen. Vielleicht fällt uns ja gemeinsam was passendes ein.

Aber genau da liegt das Problem: Normalerweise bin ich mit Google wirklich auf Du, aber wenn man nicht weiß, wonach man suchen soll, nützt das nicht viel.

Folgende Problematik:

Ich baue momentan an unten aufgeführter Schaltung. Die LED brennt schon einmal wunderbar. Auch Sound 1, der beim einschalten der LED mit ausgelöst wird, funktioniert.

Das Problem liegt bei Sound 2. Dieser wird normalerweise über einen zweiten Schalter gesteuert. Den möchte ich mir aber gern sparen.

Ich benötige also einen Baustein/eine Schaltung, die mir, wenn ich den ersten Kreis mit der LED abschalte (und erst dann) den "Sound 2" Anschluss für ca. 3 Sekunden mit Spannung versorgt und dann wieder abschaltet.

Und das ganze darf nicht zu groß sein, da es in einem Rohr mit 26mm Innendurchmesser Platz finden muss.

Ihr werdet es schon ahnen, das ganze wird ein Lichtschwert. Selber schuld, wenn man seinen Neffen mit dem Star Wars Virus infiziert und der dann gegen einen antreten will. Noch selberer schuld, wenn man dann den Mund nicht halten kann und großspurig verkündet, das sich ein echter Jedi seine Waffe selber baut. Der Prototyp sieht auch nichtmal schlecht aus, aber ohne das "swooosh" beim ausschalten ist es halt nur der halbe Spaß.

Hoffentlich könnt Ihr uns helfen, der kleine (und natürlich auch vor allem der große) Jedi werden es euch danken!

Möge die Macht mit euch sein.

Matthias




BID = 1028581

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

tut mir ja sehr leid aber ich kann keine Jedischaltpläne lesen. In meiner Welt sehen Die völlig anders aus.

BID = 1028584

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Google mal nach Stufenschalter. Du benötigst einen mit 3 Stufen oder 6 Stufen. Diese gibt es aber nur als Drehschalter! zb : https://www.ebay.de/itm/Miniatur-Dr.....43034
1=Aus
2= Sound1 an
3= Sound2 an
Mit Zeit wird das aber so nichts
Da wirst du schon etwas mehr Aufwand treiben müssen. Zb mit einem µC der kann dann auch den Sound liefern! und vor allem der Ablauf wird nur mit einem Taster gestartet!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 25 Okt 2017 19:32 ]

BID = 1028588

Whiskey 2015

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Euskirchen

Zunächst mal danke für die Antworten.

Vor Aufwand graust es mir nicht. Auch arbeite ich mich gern in neue Sachverhalte ein.

Im Prinzip wäre der gesuchte Baustein ja nichts anderes als ein Relais. Nur halt, das es einschaltet, wenn Kreis 1 ausschaltet. Und halt nach einer gewissen Zeit wieder abschalten muss.

Man könnte das ganze auch relativ einfach mit einem on-off-on Schalter realisieren, die gibts als relativ kleine Wippschalter oder auch als Schiebeschalter.

Nach vorne schieben :LED, Einschaltsound und das klassische wummern.

Ganz nach hinten: LED aus und Ausschaltsound

Mitte:aus.

Ginge alles. Aber der momentan verbaute, rastende Taster ist so versenkt montiert,dass er im eingeschalteten Zustand nur betätigt werden kann, wenn man mit dem spitzen Finger drauf drückt. Ein unbeabsichtigtes ausschalten ist ausgeschlossen.

Darum die Frage.


BID = 1028592

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Und genau wenn da Zeit ins Spiel kommt brauchst du eine elektronische Lösung und die gibt es in der von dir gewünschten Baugröße nicht. Deshalb verwendet man da einen µC und erschlägt damit alle Probleme mit einer Fliegenklatsche! Für deinen Zweck reicht da der kleinste Attyni 13 + ein Transistor oder besser ein NF-Verstärker als Lautsprechertreiber!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1028649

Whiskey 2015

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Euskirchen

Einen Lautsprechertreiber braucht es nichtmal, denn das Soundboard (SB im Schaltplan) hat ja schon alles komplett verbaut.

Die Aufgabenstellung ist ja eigentlich nur, das das Board am Eingang "Sound 2" beim ausschalten der Klingen-LED mit Spannung versorgt werden will, um das Ausschaltgeräusch der Klinge zu erzeugen.

Das Einschaltgeräusch und das wummern werden automatisch erzeugt, sobald der Eingang "Sound 1" mit Spannung versorgt wird.

Hatte schon überlegt, das ganze über ein kleines Arduino zu realisieren. Müsste ich mich auch rein arbeiten, aber das sollte das Problem ja lösen können, oder? Damit ließe sich das ganze nach dem, was ich bis jetzt gelesen habe, sogar so proggen, das die Klinge in der Mitte des Einschaltgeräusches aus- und und gegen Ende des Ausschaltgeräusches einfährt.

Oder liege ich da falsch?

BID = 1028656

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Müsste ich mich auch rein arbeiten, ..., oder?
Die Frage beinhaltet doch schon die Antwort.

Der genannte Tiny13 ist der nackte Mikrocontroller, dessen Geschwister auch in diversen Arduinos verwendet werden.
Wenn man auf das Drumherum der Arduino-Entwicklungsplattform verzichten kann, kann man mit dem µC allein kleiner und billiger bauen.
Für den genannten Zweck hat jeder dieser µC mehr als genug Rechenleistung:
https://www.conrad.de/de/Search.htm.....e-asc

Bei anderen Lieferanten wird man auch auf einen Stückpreis unter 1€ kommen, wobei das bei Einzelstücken ja nicht der entscheidende Faktor ist.


P.S.:

Wenn du die Datenblätter studierst, dann schau auch mal auf die an deren Ende befindlichen Gehäusezeichnungen! Schon mancher hat sich bezüglich der Montierbarkeit bzw. Lötbarkeit der Winzlinge verschätzt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Okt 2017 22:04 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180991014   Heute : 2555    Gestern : 7469    Online : 573        26.4.2024    11:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0812480449677