Bau eines Audio-Signal-Schalters

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  06:52:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Bau eines Audio-Signal-Schalters
Suche nach: audio (2539)

    







BID = 610487

donsoko

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bremen
 

  


Moin Leute,

wollte mich erstmal vorstellen: Mein Name ist Björn, bin 22, komme aus Bremen und bin gelernter Maschinenbauer.
Ich habe 1 Jahr Elektrotechnik an einer öffentlichen Schule gelernt, nix
besonderes, bisschen Messtechnik etc.
In Sachen OP und Controller habe ich keine Ahnung! Ich kenne die Grundzüge, würde aber auch gern mehr in Sachen Elektronic lernen.

Es geht um folgendes:

Mein Hobby ist die Suche mit dem Metalldetektor. Ich habe vor einen bereits vorhandenen Detektor für die Unterwassersuche umzubauen. (IP68 Gehäuse usw...) Ich möchte die Signalausgabe des Detektors Optisch (über LED) und per Vibration realisieren. Da ich aber direkt in die Platine nicht eingreifen möchte (und kann) bleibt mir nur übrig das vorhandene Audiosignal zu nutzen.

Ich brauche also einen elektronischen Schalter der beim Anliegen eines Audiosignals (ca 1500Hz) ein Relais schaltet. Ich habe im Netz eine Schaltung gefunden deren Schaltplan ich unten angefügt habe.

Diese Schaltung hat aber eine Ausschaltverzögerung! Die ist in meinem Fall absolut unpraktisch und ich möchte sie weghaben. Der Detektor soll ja nicht noch vibrieren wenn ich schon garnicht mehr über dem Objekt bin.
R6 und C3 sollen die Abfallzeit bestimmen laut Autor. Wie muss ich diese Teile dimensioneiren wenn ich 0ms Abfallzeit wünsche?
Kann da nicht der IC (ist ja ein Timer) gleich vor dem OP verschwinden?

Ich wäre dankbar wenn mir hier ein Spezi eine Schaltungsänderung vornehmen könnte, denn dafür reichen meine Kenntnisse nicht aus
(Ich arbeite aber dran )

Grüße aus Bremen

Björn








EDIT: Bitte das Urheberrecht beachten! Die Schaltung stammt von dieser Seite: http://www.dieelektronikerseite.de/.....r.htm


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 28 Mai 2009 16:06 ]

BID = 610490

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

 

  

Hallo Björn, willkommen im Forum

Musst Du mit einem Mikro arbeiten, oder kannst Du das Lautsprecher-Signal direkt anzapfen?
Die Vorliegende Schaltung schert sich nicht wirklich über die anliegende Frequenz. Das ist eine sehr empfindliche Schaltung und vermutlich mit Mikro für Dein Vorhaben ohne weiteres nicht geeignet.


Gruß, Bartho

BID = 610491

donsoko

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bremen

Hallo Bartho,

nein, natürlich ohne Mikro. Der Lautsprecher sollte ab und direkt
hinter die Audio-Treiberstufe die Schaltung gehangen, mit Poti als
Vorwiderstand dachte ich. (irgendwas um 10k und dann einregeln bis die
Schaltung anspricht)

Grüße

BID = 610506

donsoko

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bremen

Also, um es nochmal zusammen zu fassen:

Ich möchte mit einem "kleinen" Audiosignal (Amplitude kenne ich nicht, kein Oszi zur Hand, schätze 1-2 Watt) ein Relais geringer Leistung (ca 200mW) verzögerungsfrei schalten. Mir stehen alle Bauteile
zur Verfügung die auf dem Plan zu sehen sind, dazu noch einige Potis,
Elkos anderer Größen und alles was so in der Bastelkiste zu finden ist ^^

Die Ansteuerung soll direkt, ohne Mikros oder dergleichen erfolgen.
Im Grunde frage ich mich nur wie ich die Verzögerung am einfachsten aus der angehangenen Schaltung entfernen kann

Danke nochmal für Eure Bemühungen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: donsoko am 28 Mai 2009 14:49 ]

BID = 610507

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Bau die Schaltung mal ohne C3, dann müsste es eigentlich klappen.
Kann sein, dass man da noch was ändern muss, das sieht man dann.

_________________

BID = 610512

donsoko

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bremen

Okay, ich werd's probieren...

sorry wegen dem Urheberrecht, nicht dran gedacht

BID = 610541

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Da ich aber direkt in die Platine nicht eingreifen möchte (und kann) bleibt mir nur übrig das vorhandene Audiosignal zu nutzen.
Warum ersetzt du dann nicht den vorhandenen Lautsprecher Piezoquietscher oder was immer da verbaut ist durch eine Version, die als Körperschallgeber modifiziert ist?

BID = 610550

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Naja, son Teil ist doch entweder ziemlich groß oder man braucht viel Leistung oder man verwechselt die Vibration mit denen, die z.B. durch das im Fluss umherfließende Wasser (IP68), weil die so schwach sind.
Nee, da nimmt man vll. besser so ein Motörchen aus einem Handy.
Die sind Winzig und vielleicht klappt es schon, wenn man das Ausgangssignal gleichrichtet (Brücke wär am besten) und den Motor damit füttert.

_________________

BID = 610628

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Wenn da entweder eine Wechselspannung oder gar keine anliegt:
Da, wo jetzt der Lautsprecher hängt, eine Diode, einen Vorwiderstand und einen Transistor hinhängen. Die Basis-Emitter-Strecke mit einem kleinen Kondensator puffern. Mit einem genügend starken Transistor kannst Du auch gleich Motoren schalten, da brauchst Du kein Relais.
Schaltplan kann ich keinen Zeichnen, weil ich nicht weiß, welche Potentiale an den Lautsprecheranschlüssen anliegen. Das musst Du schon mit dem Multimeter ausmessen.
Am elegantesten wäre es natürlich, den Frequenzgenerator ganz zu umgehen und den Punkt zu suchen, wo er sein Einschaltsignal bekommt.


Gruß, Bartho


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989716   Heute : 1254    Gestern : 7469    Online : 525        26.4.2024    6:52
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0774171352386