Batteriepulser

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:31:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Batteriepulser

    







BID = 631955

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich
 

  


Hallo ,

letztes Wochenende habe ich in den Tiefen des Internets eine Schaltung gefunden, welche Bleiakkus in Form halten können soll. Hier gibt es den Schaltplan : http://www.alton-moore.net/graphics/desulfator.pdf .
Das interessante daran ist die Funktionsweise. Dieser Pulser schließt nicht die Batterie periodisch kurz wie es viele im Handel angebotene (billig) Bausätze machen, sondern nutzt die Abschaltspannungsspitze einer Speicherdrossel um der Batterie Stromimpulse aufzudrücken.
Ich habe die Schaltung spaßeshalber aufgebaut. Als Schalttransistor kam ein BUZ171 aus dem Fundus zum Einsatz. Die Drosselspulen habe ich aus den gelb/weißen Ringkernen aus PC Netzteilen hergestellt. Für die Drossel L3 habe ich 60Wdg. aufgebracht, für L2 104Wdg CuL (24Volt Version). Der auf den Kernen ursprünglich aufgebrachte Kupferlackdraht wurde dafür gleich recycled.

Die Schaltung lief auf Anhieb. An einem 15 milliOhm Shunt treten Spannungsspitzen von über + - 2 Volt auf. Also (Wechsel-)Ströme über 130 Ampere Spitze mit einer Frequenz von 7 Mhz.

Ich bin auch immer skeptisch, wenn irgendwo Wundermittel angepriesen werden. Aber hier in diesem Fall habe ich eine Ausnahme gemacht, da die Bauteile alle schon vorhanden waren.

Vielleicht hat ja noch jemand Lust diese Schaltung nachzubauen und zu testen.

Mit freundlichen Grüßen
888

Edit: der Al Wert des gelb/weißen Ringkernes ist nach meinen Recherchen 93. Für die 12 Volt Version müßte man demzufolge 49 Wdg. für die Spule L1 aufbringen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am  5 Sep 2009  3:14 ]

BID = 631956

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :

Die Schaltung lief auf Anhieb. An einem 15 milliOhm Shunt treten Spannungsspitzen von über + - 2 Volt auf. Also (Wechsel-)Ströme über 130 Ampere Spitze mit einer Frequenz von 7 Mhz.
Da werden sich die Funkamateure aber freuen, wenn wieder mal der Woodpecker unterwegs ist.

Du kannst aber beruhigt sein, du hast Mist gemessen.
Der BUZ171 schafft nicht mal 20A.

BID = 632015

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Hallo Perl,
ich nix Mist gemessen. Weil:
1. ich nicht vom Drainstrom gesprochen habe und
2. der Impulsstrom der in die Batterie zurückjagd nicht über den BUZ fließt. Die Speicherdrossel gibt ihre Energie an dem einen Ende über die Diode ab und das andere Ende ist mit dem 100µF Kondensator verbunden, dadurch addiert sich die Kondensatorspannung zu der Selbstinduktionsspannung der Drossel.
Der BUZ 171 bleibt völlig kalt. Lediglich die Diode (USD745) zeigt eine deutliche Erwärmung.

Wenn die Schaltung in ein Metallgehäuse eingebaut wird und die Anschlußleitungen kurz gehalten werden dürften sich auch eventuelle Funkstörungen in engen Grenzen halten.

Mit freundlichen Grüßen
888

BID = 632016

avion23

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bonn

7MHz != 7kHz
Korrigier / Bestätige das doch bitte.

BID = 632017

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Speicherdrossel gibt ihre Energie an dem einen Ende über die Diode ab und
... der Spitzenstrom ist dabei nicht grösser als der, den du zuvor hineingesteckt hast.
Grundlagenwissen.

BID = 632019

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Hallo Perl ,
mag sein das der BUZ171 außerhalb seiner Spezifikation betrieben wird und er dadurch eventuell vorzeitig den Heldentod sterben wird. Aber einen anderen P-Kanal Mosfet gab meine Bastelkiste nicht her.
Die Ströme habe ich über einem 15 milliOhm 4 Watt Zementwiderstand als Shunt ermittelt. Ich weiß nicht was dieser Widerstand für eine Eigeninduktivität hat. Vielleicht verfälscht er das Messergebnis etwas.
Ist aber letztendlich auch egal.
Das ganze ist nur ein Versuch, ob ein Batteriepulser bei sulfatierten Bleiakkus Wirkung hat oder nicht.
Die Brocken für diese Schaltung dürften sich in fast jeder Bastelkiste finden lassen.
Wenn es nicht funzt ist es kein Verlust.
Ein Industriegerät wie z.B. der Megapulse von Novitec schlägt in der 24 Volt Version mit über 150,- Euro zu Buche.
Das wäre dann schon ärgerlicher wenn kein Erfolg zu verzeichnen sein sollte.

Mit freundlichen Grüßen
888

wer viel misst misst viel mist aber wir messen trotzdem

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am 5 Sep 2009 16:24 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am  5 Sep 2009 16:26 ]

BID = 632025

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

An 130 A und eine Frequenz von 7 MHz glaube ich nicht so ganz.

Grob hat eine Spule mit 220 µH bei 7 MHz einen Blindwiderstand von 10 kOhm.


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 632026

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
The technique used in this circuit relies on a little known
aspect of lead-acid batteries. They possess what is
called a “resonant frequency,” at a surprisingly high
frequency. The frequency is dependent on various
physical details of the battery’s construction, but it is on
the order of 2 to 6 megahertz,


Das steht in dem verlinkten Artikel mit dem Schaltbild,
und ist schlichte Scharlatanerie.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 632054

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Hallo Georg ,

ich glaube auch nicht wirklich dran das es funktioniert. Und deswegen würde ich für ein Fertiggerät auch keinen Cent ausgeben.
Interessant finde ich die Sache aber trotzdem. Die Teile waren vorhanden und die Neugier hat gesiegt.

Ich habe ein Foto von der Kurvenform der Impulse (am 15mOhm Widerstand) gemacht (für diejenigen die es interessiert). Leider sieht man das Raster nicht. Einstellungen am Graf Oszillo: 0,5V/div und 0,2µs/div . Man beachte die erste negative Spitze. Die geht über 4 div .



Anmerkung: bei diesem Aufbau wurde die 330µH Drossel verwendet, die Schaltung jedoch zunächst nur mit 12 Volt betrieben.


Mit freundlichen Grüßen
888




BID = 632070

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe mir auch mal so ein "Akkusave" gebastelt, allerdings wurde bei diesem Gerät in bestimmten Zeitabständen der Akku durch einen kurzzeitigen hohen Entnahmestrom gearbeitet. Ich habe das Teil mal an einen 88Ah Akku angeschlossen und vergessen; mit dem Erfolg, daß ich den Akku entsorgen konnte.
Gruß
Peter

BID = 632083

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 765
Wohnort: Deutschland

Zu den Thema hatten wir bereits einen Beitrag unter:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

BID = 632084

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Ein Bekannter hat ein Novitec Megapulse an seiner Autobatterie. Bis jetzt hat er nichts schlechtes berichtet, aber ich weiß grad nicht wie alt die angeschlossene Batterie und deren aktuelle Leistungsfähigkeit ist.
Seit ich mir ne neue Banner Powerbull zugelegt hab, pulst ein PB 500 von ELV an ihr rum. Je nach Ladezustand zeigt es im Display zwischen 80 und 95A Entladeimpuls an. In zwei oder drei Jahren könnt ihr noch mal fragen, ob das Gerät was taugt.

ciao Maris

BID = 632137

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
habe ein Foto von der Kurvenform der Impulse (am 15mOhm Widerstand) gemacht ..... Einstellungen am Graf Oszillo: 0,5V/div und 0,2µs/div . Man beachte die erste negative Spitze. Die geht über 4 div .
Das ist ja der Beweis, dass du Mist gemessen hast.
Das entspräche 133A, aber mehr als 20A gibt der BUZ171 nicht her, schau ins Datenblatt.
Vermutlich ist eine Masseschleife im Spiel.

BID = 632149

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Hallo Perl ,

von mir aus lass es Messfehler sein. Wie hoch die Ströme absolut sind, ist
eigentlich auch egal. Viel interessanter finde ich die Erkenntnisse, die man bei Einsatz der Schaltung ggf. gewinnen kann.

Meine Intention für den Beitrag war es lediglich, für Interessierte eine Schaltung vorzustellen, die zum fast kostnix Tarif zu erstellen ist.

Möge jeder Interessierte seine eigenen Erfahrungen damit sammeln.

In diesem Sinne

ein schönes Wochenende für Alle

888


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 33 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091024   Heute : 5506    Gestern : 6155    Online : 570        28.9.2024    21:31
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0308790206909