Batteriebetriebenes Radio mit Netzversorgung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  13:01:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Batteriebetriebenes Radio mit Netzversorgung
Suche nach: radio (6155)

    







BID = 67785

Tappi

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Hallo, ich habe ein Radio zu Hause, das leider nur mit Batterien betrieben werden kann. (AA Batterien)
Jetzt habe ich noch einen Travo, der Sekundärseitig 12V und 16VA leistet. Reicht es, wenn ich einen 7903 Festspannungsregler dahinter schalte?
Danke im vorraus

BID = 67788

Tappi

Gerade angekommen


Beiträge: 10

 

  

Das Radio benötigt 2 Batterien, also 3V.
Nur mit dem Strom weis ich nicht so richtig, ob ich den auch noch begrenzen muss oder ob das der Festspannungsregler für mich reguliert.

BID = 67789

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Nein, denn es gibt keinen 7903...
Nimm einem LM317 und schließ da ein Poti an, mit dem du die Spannung einstellenne kannst, oder nimm einen 3,3V Regler wenn du einen bekommst...

BID = 67790

QuickeR

Stammposter



Beiträge: 345

zu spät gewesen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuickeR am  5 Mai 2004 10:00 ]

BID = 67820

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
etzt habe ich noch einen Travo, der Sekundärseitig 12V und 16VA leistet. Reicht es, wenn ich einen 7903 Festspannungsregler dahinter schalte?

Zusätzlich zu dem Regler brauchst du mindestens noch einen Gleichrichter und einen Elko !

Würdest du die Wechselspannung aus dem Trafo direkt auf den Regler loslassen, wäre der in Nullkommanichts Schrott und wenig später auch der Trafo verbrannt.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 67845

Tappi

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Brückengleichrichter sowie Elektrolythkondensator habe ich zu Hause liegen. Kommt der Elko dann hinter den gleichrichter zur Glättung?

BID = 67848

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7077

Ja, und auf die richtige Polung achten Wieviel µ hat der Elko?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 67852

Tappi

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Habe 10µF sowie auch 10µF und 1000µF Elkos.

BID = 67865

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

wenn du genug platz hast würd ich den 1000µF zwischen gleichrichetr und regler schalten und den 10µF am ausgang vom regler geben, zudem sollte man noch zwei folienkondensatoren mit etwa 100nF bis 1µF zum regler eingang und ausgang geben

würde auch zum LM317 greifen da der ohne probleme auf 3V abgeglichen werden kann...

BID = 67929

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1929
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

den LM317 aber unbedingt auf ein Kühlblech / Kühlkörper schrauben, immerhin muß der bei geschätzten 100mA und 15V (am Siebelko) 1.2 Watt in Wärme umsetzen !

BID = 67982

Tappi

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Geht es eigentlich auch, wenn ich anstatt eines LM317 einen Widerstand in Reihe mit einer Z-Diode (3,3V) Schalte? Und dann davon den Mittelabgriff nehme?

BID = 68009

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

geht schon, is aber unschöne lösung da dort noch höhere verluste auftretten und ausserdem bei hoher leistung is des sowieso zu vergessen

hängt vom stromverbrauch deines radios ab (wobei ich nicht glaube dass der einen recht hohen verbrauch hat)

BID = 68812

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Die vernünftigste Lösung, auch unter Sicherheitsaspekten, dürfte es sein, wenn du ein Steckernetzteil mit einer stabilisierten Ausgangsspannung von 6..9V verwendest und die überschüssige Spannung auf einer Zenerdiode verbrätst.

Falls du soetwas nicht rumliegen hast: Solche Netzteile gibts immer wieder mal in Sonderangeboten beim Conrad oder Pollin für 2..3 Euro.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 68827

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Die Idee halte ich nicht für so gut, Perl. Wenn die Zenerdiode kaputt gehen sollte, dann wird sie meisst zum kurzschluss, und dann bekommt das Radio eine saftige Überspannung ab....
Ich halte die Idee mit dem LM317 für besser.

BID = 68879

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ja ok, aber generell besser ein Steckernetzteil verwenden, als einen Trafo von dem wir nicht wissen, ob er gegen Überlast geschützt ist und ob vielleicht sogar die 230V Klemmen offen liegen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936160   Heute : 3500    Gestern : 9165    Online : 421        20.4.2024    13:01
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0330278873444