batterie kontrolle

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  03:03:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
batterie kontrolle
Suche nach: batterie (7819)

    







BID = 745204

galex4

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: München
 

  


Hallo,

ich muss ein elektronisches gerät entwerfen, das gerät muss batterie messen und muss dabei weniger als 20uA verbrauchen pro cell, also die batterie besteht aus 6 batterie cellen mit 4.3V spannung. Ich habe ein hinweis bekommen und soll operationverstärker mit hoch eingang impedance benutzen.

Wie soll ich dan den operationverstärker verbinden zu die einzelnen cellen?

Ist die bessere lösung mit MOSFET transistoren? Der ausgang aus operationverstärker odder MOSFET transistor muss max. 5V sein.

Der ausgang von operationverstärker odder MOSFET transistor ist mit einen microkontroller verbunden. Der microkontroller ändert der analoge signal zu digital.

Ich bitte um hilfe.

lg,

galex4

BID = 745279

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
ich muss ein elektronisches gerät entwerfen
Warum?


Zitat :
gerät muss batterie messen und muss dabei weniger als 20uA verbrauchen
Aha.
Was soll dann diese Schaltung?
Am Source von Q1 würden ca 20V liegen.
Durch den eingezeichneten R7 fliesst dann eine ganze Kleinigkeit mehr als die geforderten 20µA ...

BID = 745345

galex4

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: München

mit diese schaltung mochte ich die spannung messen, die spannung muss 5V maximum sien, sonst beist der mikrokontroler ins gras.

ich bin nicht sicher mit dem storm dabei, deshalb frage ich, wie kann ich die elektronick so machen, das der strom maximum 20uA pro cell ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: galex4 am  2 Feb 2011 13:07 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: galex4 am  2 Feb 2011 13:13 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: galex4 am  2 Feb 2011 13:14 ]

BID = 745370

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Dein Text ist schwer zu lesen, aber ich versuche es mal. Gehe ich recht in der Annahme dass du aus Polen stammst? Wäre Englisch eventuell einfacher?!

Ich stelle mir genauso wie perl die Frage warum du ein derartiges Gerät entwerfen mußt. Mußt du oder möchtest du?
Wieso darf die Schaltung maximal 20µA pro Zelle verbrauchen?
Wie wird die Messschaltung selbst versorgt?
Das sieht aus wie eine Ladekontrolle für Lithium-Polymer-Akkus. Ist das für den Modellbau?

Ein Spannungsteiler ist kein schlechter Anfang - aber er muß hochohmig sein damit der fließende Strom die 20µA nicht überschreitet (R = U / I).
Wenn der Strom für den ADC nicht ausreichend ist kannst du zwischen Spannungsteiler und ADC noch einen Operationsverstärker als Impendanzwandler schalten.


BID = 745395

galex4

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: München

entschuldigung für meine rechtschreibung, ich hoffe dass wir uns verstehen.

ja ich habe schon an einen spannungsteiler gedacht, der widerstand mußt dabei sehr hoch sein um die gewünschte 20µA hin zu bekommen.

die messschaltung ist mit 6 cell batterie versorgt,
also die 6 cell batterie darf nich sehr belastet werden.


ich frage mich wie soll mann die batterie messen und sie nich dabei zu belasten?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: galex4 am  2 Feb 2011 16:28 ]

BID = 745400

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Indem man sie nicht dauernd mißt, sondern in bestimmten Zeitabständen!

Gruß
Peter

BID = 745413

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4121


Offtopic :
Ich glaube, Polen ist es nicht. Aber wenn der Autor nicht erwähnt, dass er der deutschen Sprache nicht gut mächtig ist, weil er vielleicht erst kurz in Deutschland ist, darf man ihn auch darauf aufmerksam machen, dass es eine 6 Zellen Batterie ist.
Nicht 6 cell


Rafikus

BID = 745423

galex4

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: München


Zitat :
Otiffany hat am  2 Feb 2011 17:03 geschrieben :

Indem man sie nicht dauernd mißt, sondern in bestimmten Zeitabständen!

Gruß
Peter


in bestimmten zeitabständen dass erreiche ich mit ein uC, aber mit welchen bauelementen kann ich dem uC auf die baterrie verbienden?

danke für die information.

BID = 745425

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich

Ist ein A/D-Wandler keine Alternative?

_________________
Mfg Rambodischien

BID = 745427

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Was denkst Du warum man Dir den Hinweis auf Operationsverstärker gegeben hat
Das der OPV seine Betriebsspannung aus einer anderen Quelle bezieht genauso wie der µC ist völlig egal

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 745443

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Offensichtlich ist ein µC mit AD-Wandler vorhanden.

Dann ist es nicht schwierig, eine Schaltung zu bauen, die jede Zelle einzeln an den AD-Wandler anschließt. Es gibt viele MOS-Schalter, ein Beispiel ist 4066. Kleiner Haken an der Sache, Masse des Batteriesatzes und des Wandlers (seine Spannungsversorgung) darf nicht identisch sein. Anders gesagt, der Eingang des Wandlers muß potentialfrei sein.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 745444

galex4

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: München


Zitat :
Rambodischien hat am  2 Feb 2011 18:33 geschrieben :

Ist ein A/D-Wandler keine Alternative?



aber natürlich, A/D-Wandler will ich nachdem verwenden

BID = 745446

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Einen Mikrocontroller mit eingebautem oder zusätzlichen ADC mit 20µA aus dieser Batterie zu betreiben halte ich für utopisch. Der Strom reicht zwar aus um die Spannungsmessung durchzuführen, aber kaum um den Mikrocontroller selbst zu betreiben. Zumal dieser mit dem gemessenen Wert ja auch noch irgendwas anfangen sollte. Und wenn die Spannung für den µC noch verstärkt werden muß seh ich da schwarz.
20mA wäre deutlich realistischer.

Insofern würde es die Sache enorm erleichtern wenn du noch ein wenig Details preisgibst was das überhaupt werden soll.

BID = 745448

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
dl2jas hat am  2 Feb 2011 19:16 geschrieben :

nicht schwierig, eine Schaltung zu bauen, die jede Zelle einzeln an den AD-Wandler anschließt. Es gibt viele MOS-Schalter, ein Beispiel ist 4066.

Warum so umständlich?
Der Atmega8 hat 6 ADC-Eingänge von haus aus.
Man muß sie im Programm halt nur in der gewünschten Zeit abfragen.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 745454

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : Deneriel hat am  2 Feb 2011 19:20 geschrieben :

Einen Mikrocontroller mit eingebautem oder zusätzlichen ADC mit 20µA aus dieser Batterie zu betreiben halte ich für utopisch.
....
Mag sein, daß du das für utopisch hältst, aber es ist schon ziemlich lange Realität.
Die Prozessoren der MSP430-Serie sind trotzdem keineswegs mickrig.
http://focus.ti.com/mcu/docs/mcuorp.....T+ulp


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042615   Heute : 318    Gestern : 5064    Online : 166        20.9.2024    3:03
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0807421207428