Autoradio an ATX-Netzteil Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
| Autor |
|
|
|
BID = 710046
Beckenrandschwimmer Schreibmaschine

|
|
Wenn du dir zutraust, das Netzteil auf zu schrauben und darin rum zu löten, dann kannst du auch die Regelung der 5V auf die Regelung der 12V umbauen. Anleitungen findest du zu Hauf im Internet.
Da ich nicht einschätzen kann, ob es für dich auch wirklich nicht gefährlich werden kann, gebe ich leiber mal keinen Link dafür an.
Wenn du selbst eine Anleitung findest, spricht das schon mal für dich
Ich betreibe im Partykeller seit vielen Jahren (erst in der Wohnung, jetzt halt im Keller des Hauses) eine KFZ Endstufe für den Subwoofer der 5.1 Anlage. Die Spannungsversorgung stellen 3 Computernetzteile dar, bei denen ich die 5V in Reihe geschalten habe.
Meine Erfahrung ist, dass sich ein größerer Kondensator am Ausgang eines Schaltnetzteiles nicht bemerkbar macht. Da die Netzteile die Spannung auf 0,5V genau halten, würde der Kondensator nur diese 0,5V puffern (oder eben 1,5V für die 3 in Reihe geschaltenen)
Wie groß ein Kondensator sein muss, um 0,5s (Bassschlag) zusätzliche 10A zur Verfügung stellen zu können (bei einem max. Spannungsabfall von 1,5V), kann sich ja jeder selbst ausrechnen. |
|
BID = 710060
tsaphiel Inventar

|
|
Ausnahmsweise mal ein Thema, bei dem ich mehr oder minder fundierte Tipps geben kann.
1. Einen KFZ Cap läd man über eine - sich im Lieferumfang befindliche - Ladelampe einmal direkt an der Batterie auf, dann wird der verbaut und ab dann puffert der. Schalterchen und Vorwiderständchen und Krempel is alles Gemurks.
2. So ein Ding wird aber in der Praxis niemals vors Radio geschaltet. Das wird interessant, sobald ne separate Endstufe verbaut ist und auch dann erst, wenn ein richtiger Bass (= Subwoofer) da dran hängt. Sowas hat mindestens 20cm Durchmesser und bewegt sich dann gern auch mal mit ner Amplitude von 5 cm hin und her. Sowas will eben auch mehr Leistung sehen, als so ein Autoradio mit seinen Spielzeugendstufen (egal welcher Hersteller) auf die Reihe bekommt.
3. Ich hab ein Autoradio inner Bierkiste für Pavillion-Beschallung bei Festivals. Das klingt auch ordentlich, weil ordentlich gebaut.
Selbst wenn man da laut macht überschreitet man die 2A Stromaufnahme kaum (sind allerdings auch nur 13er Chassis drin).
4. Ferner betreibe ich im Bad ein Autoradio (Sony) an einem Laptopnetzteil. Weil ich es eben hatte und Autoradios so herrlich kompakt und vielseitig sind.
Da hängen so Control 1 Klone am rear (Dusche/Wanne) und kleine Satelliten eines 5.1 System als Front (am Spiegelschrank) dran. Da bricht auch nix ein und geht aus und Scheißdreck.
==> es geht alles!
Hol dir ein ordentliches Netzteil für das Ding und bastel nicht an so ner Krückenlösung rum. Auf Dauer finden das nämlich die Lautsprecher auch _e, wenn sie permament das Radio überlasten.
Außerdem würd ich dem Radio ne ordentliche Kühlung spendieren, dann hast du länger Freude dran.
Bei meinem Bierkastenradio hats nämlich schon die Frontkanäle gelyncht - ich vermute stark wegen Hitze, das konnte man nicht mehr anfassen!
Die Rears halten jetzt dann Kühlung wesentlich länger.
dirk-cebu Gesprächig

|
Seit 16.8. hat der Threaderöffner unter dem Namen "Schnitzel (Gast) in Mikrocontroller.net die Leute genervt und dort mit seinem Unwissen und seiner Lernresistenz geglänzt. Dort findet man u.a. zufällig auch exakt das gleiche Blockschaltbild. Siehe
http://www.mikrocontroller.net/topic/187329#new
Scheinbar beschäftigt Herr R.E.M.-Schnitzel mehrere Foren gleichzeitig.
|
BID = 710121
dirk-cebu Gesprächig

|
Zitat: "Hallo,
nun Versuche ich es mit meinem Problem mal in diesem Forum, da die Leute von mikrocontroller.net nicht sehr viel Ahnung hatten." vom Anfang dieses Threads.
Das ist ja wohl die größte Frechheit, da versuchte man dem ahnungslosen Besserwisser kompetent zu helfen, obwohl er bei jedem Lösungsvorschlag zeigte, daß er nichts verstanden hat. Und beharrte auch noch auf seinen abwegigen Ideen mit dem Kondensator und dem Vorwiderstand am SNT.
Aber in diesem Forum gibt es ja jede Menge Gutmenschen, die seitenlang den armen Troll füttern. Der Thread gehört
|
BID = 710129
DonComi Inventar

|
Offtopic :
|
@Tsaph
Zitat :
| [...]
Ladelampe einmal direkt an der Batterie auf, dann wird der verbaut und ab dann puffert der. Schalterchen und Vorwiderständchen und Krempel is alles Gemurks.
|
Genau. Weil die Dinger auch nur für Autos gebaut werden, wie Autoradios ursprünglich auch.
Die Ladelampe nutzt man auch nicht aus Spaß, sondern eben um den Strom kurzzeitig zu begrenzen.
Die Batterie schaltet aber im Gegensatz zum Netzteil keiner ab. Wie gesagt, der Kondensator dieser Größe wird das NT sofort abschalten lassen.
Und zwar jedes Mal, wenn das Radio lange genug abgeschaltet war, dass sich der Kondensator sehr stark entladen hat.
Die Überbrückung könnte man völlig automatisch machen, da muss es keinen separaten Schalter geben.
Am Murks ändert das aber nicht...
P.S.: Wenn man weiß, was Starterbatterien für brachiale Ströme liefern können, zweifelt man sowieso an der Wirkung der Kondensatoren... |

|
Offtopic :
|
Zitat :
| | P.S.: Wenn man weiß, was Starterbatterien für brachiale Ströme liefern können, zweifelt man sowieso an der Wirkung der Kondensatoren... |
Geht ja nicht nur um die Stromstärke, sondern wie schnell der Saft in die Schwingspule läuft. Deshalb kommt der Cap ja auch so nah wies geht an die Stufe und wird idR auch mit den dicksten Adern angebunden, die in die Aufnahme passen.
Ich hab bei mir von der Batterie zum Kondensator 5m mit 16mm² liegen und zur Stufe dann wenige cm lang 25mm². |
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187906079 Heute : 357 Gestern : 19923 Online : 295 24.12.2025 0:31 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0699801445007
|