Hallo,
Ich habe mir überlegt ob es möglich ist ein automatischen Rollladen zu bauen (Modell). Hierbei möchte ich mit einem Elektromotor (3V) den Rolladen öffnen und schließen (Nur ganz hoch oder ganz runter) Ich möchte wenn möglich mit Sensoren arbeiten. Bis jetzt hab ich das ganze Halb Automatisch gebaut. Hierbei benutze ich dann einen Zweipoligen Wechselschalter (zum umpolen des Elektromotors) und einen Schließer (an/aus).
Wie könnte ich diese Schaltung automatisieren ?
MfG
Oliver
BID = 952561
Offroad GTI
Urgestein
Zitat :
Wie könnte ich diese Schaltung automatisieren ?
Inwiefern soll denn überhaupt automatisiert werden?
Willst du nur noch Auf- und Ab-Taster?
Ehrenmitglied
Zitat :
. Hierbei möchte ich mit einem Elektromotor (3V) den Rolladen öffnen und schließen
Funktioniert das denn überhaupt?
Ein 3V-Motor scheint mir dafür etwas schwächlich zu sein.
BID = 952565
dl2jas
Inventar
Kommt darauf an, wie groß das Modell werden soll...
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
BID = 952570
winnman
Schreibmaschine
Wenn der Schalter "nur" durch Taster ersetzt werden soll könnten 2 Relais zur Anwendung kommen.
Was soll der Rollladen denn machen?
BID = 952634
Oliverwe
Gerade angekommen
Ich möchte ein ziemlich kleines Modell bauen(30cm insgesamt für den Rollladen) das nur zu Veranschaulichungs -Zwecken wenn es hell ist soll der Rolladen hoch gehen und wenn es dunkel ist soll er runter gehen.
Er soll automatisch stoppen wenn er unten oder oben ist. Ich hoffe ich konnte es jetzt genau schildern
Und Vielen Dank für die extrem schnellen Antworten.
BID = 952635
der mit den kurzen Armen
Urgestein
Am einfachsten geht das mit Microschaltern je einer Oben und je einer unten. Der Motor selbst wird über Relais umgeschaltet. Für die Steuerung benutzt du einen Dämmerungsschalter. Damit die Rollade auch mit Hand gefahren werden kann sind 2 Taster für Auf und Zu noch erforderlich. Dämmerungsschalter überbrückt den Zu-Taster oder den Auf -Taster. Die Umschaltung Hand-Automatik nicht vergessen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 4 Feb 2015 13:51 ]
BID = 952636
der mit den kurzen Armen
Urgestein
So denk mal nach
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 4 Feb 2015 14:40 ]
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!