automatischer Audio-Quellenumschalter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  20:24:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 Nächste Seite )      

Autor
automatischer Audio-Quellenumschalter
Suche nach: audio (2540)

BID = 875525

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 21 Feb 2013 22:43 geschrieben :

ein Blick ins Datenblatt hilft da

Offtopic :

Sicher doch,hinterher...
Ein "stinknormales" Relais was gepolt ist,war mir so auch noch nie untergekommen.Deshalb hab ich da zu allerletzt drauf getippt.
Aber was die Schlitzaugen nicht alles machen.

BID = 875526

Offroad GTI

Urgestein

Die Polung ist doch für einen Guten Zweck. Das Teil hat ja nicht umsonst so eine geringe Stromaufnahme.

BID = 875532

Mr.Ed

Moderator

Bei 5V Relais aufpassen, abhängig vom Strom kommt da weitaus weniger als 5V am Relais an. Im NE555 fällt ja auch noch was ab.
Daher die Auslegung auf 12V. 5V ist praktisch die untere Grenze für sinnvollen Betrieb.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 875571

bubblemaker

Gesprächig

Hallo nochmal...

Also ich würde dann diese Relais nehmen, wenn die für den Zweck gut geeignet sind:

http://www.reichelt.de/Miniaturrela.....7cfee

Wegen 5 oder 12 Volt:

Ich werde erstmal alles auf 5V auslegen. Falls dann doch zuviel Spannung abfällt, kann ich ja immer noch auf ein 6 Volt Netzteil "aufrüsten", oder?

Habe mir ein paar Beispielschaltungen zum NE555 angesehen und dabei festgestellt, daß dort zwischen NE555 und Masse ein 10nF Kondensator verwendet wurde. Warum soll ich 100nF nehmen?

BID = 875579

Kleinspannung

Urgestein

Die Sorte Relais hab ich auch (in 12V)für einen "Quellenumschalter" genommen.
Allerdings angesteuert mit Stufenschalter.
Aber wie gesagt,aufpassen,die Dinger sind gepolt!
Und der Wert des C an Pin 5 ist nicht kritisch,hauptsache da ist einer dran.In 90% der Fälle passiert auch nichts wenn der Pin unbeschalten bleibt,aber es sollen auch schon merkwürdige Effekte aufgetreten sein wenn es mal nicht gemacht wurde.

BID = 875607

bubblemaker

Gesprächig

Danke mal wieder!

Habe jetzt erstmal alles bestellt. Demnächst werde ich es dann mal "zusammenstecken" und testen. Dann habe ich bestimmt noch ein paar Fragen...

Jetzt fällt mir aber auch schon wieder was ein:

1. Ich würde gern noch Status-LED's verbauen für:

- Power
- Signal Media-PC
- Signal Jukebox
- Signal Ausgang

Wo einfügen? Welche Vorwiderstände?

2. Wäre es verhältnismässig einfach, Potis für die Pegel der jeweiligen Audioquellen zu verbauen? Hintergrund: das Signal des MediaPC soll etwas leiser als das der Jukebox wiedergegeben werden, wenn von der jeweiligen Soundkarte der maximale Pegel geliefert wird.

3. Mit welchem Programm "malt" Ihr Eure Schaltpläne? Gibt es ein kostenloses bzw. günstiges Programm, mit dem ich den Entwurf für die Belichtung der Platine entwerfen kann?

Nochmals Dank Euch allen für Eure schnelle Hilfe!

BID = 875609

Offroad GTI

Urgestein

Schaltpläne werden gezeichnet.

EAGLE gibt es bspw. als kostenfreie Demoversion.

BID = 875614

Otiffany

Urgestein

Ich benutze Produkte dieser Firma:
http://www.abacom-online.de/html/produkte.html
Eagl ist nichts für Anfänger!

Gruß
Peter

BID = 875621

Offroad GTI

Urgestein

Offtopic :
Von dem Verein hatte ich auch mal ein Layout-Programm. Damals noch SprintLayout 4.0
Das wiederum war in seiner Einfachheit mehr oder weniger für die

Ich habe es mir dann erspart, die Folgeversionen zu kaufen.

sPlan ist zwar ganz brauchbar, benötigt aber noch einen Layouteditor. Da liegt der Vorteil ganz klar bei Ealge.

Es gibt ja auch noch andere Editoren: KiCAD, Target oder DipTrace, die alle vom Schaltplan zum Board übersetzen können.

BID = 875632

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Offroad GTI hat am 22 Feb 2013 16:56 geschrieben :

Offtopic :
Von dem Verein hatte ich auch mal ein Layout-Programm. Damals noch SprintLayout 4.0
Das wiederum war in seiner Einfachheit mehr oder weniger für die

Na na...
Ich mach alles mit dem Teil,und sogar noch mit V 4.0
Für den normalen Hausgebrauch völlig ausreichend,solange man kein Minatur und SMD Fetischist ist.
Schaltpläne mach ich auch mit S-Plan.
Dafür hab ich Eagle nie kapiert.

BID = 875771

Otiffany

Urgestein

Da kann ich Kleinspannung nur recht geben. Wenn man sich mit den Programmen erst mal eingefuchst hat, geht es recht gut. Eagle ist mir einfach zu kompliziert und aufwändig!

Gruß
Peter

BID = 875781

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Otiffany hat am 23 Feb 2013 01:03 geschrieben :

Eagle ist mir einfach zu kompliziert und aufwändig!

Offtopic :

Du sagst es!
Das Prog mag ja viel können und mächtig sein,aber für den Gelegenheitsplatinenbastler völlig überdimensioniert.
Bei mir gibts meistens nicht einmal vorab einen Schaltplan,ich "spinn" mir das während des routens so zusammen.
Wobei der Ehrgeiz darin besteht,mit so wenig wie möglich Drahtbrücken auszukommen.
Die Platinengröße wird dann dem Ergebniss angepasst.
Und da ich keine Platzproblem habe und alle ICs ablehne die es nicht im DIL-Gehäuse gibt ,ist das alles kein Problem.

BID = 875800

Offroad GTI

Urgestein

Offtopic :
Ich fange jetzt besser nicht an, die ganzen Nachteile von SprintLayout aufzuzählen...

Es soll jeder das Programm nach seinen Fähigkeiten/Bedürfnissen verwenden.
Bei >100 Bauteilen (und das ist bei vielen meiner Projekte so) wäre ich ja mit dem Klammersack gepudert, würde ich ein Layout Programm ohne Forward/Backward Annotation und Luftlinien verwenden

BID = 875844

bubblemaker

Gesprächig

Heute kamen die Teile und ich habe mal folgende Schaltung zum Testen aufgebaut:

Nun sollte ja, wenn am Eingang kein Signal anliegt, LED 1 leuchten. Tut sie auch. Nachdem ich ein Signal auf den Eingang lege, ändert sich aber nichts. Normalerweise sollte ja LED 2 aufleuchten und LED 1 erlöschen. Es bleibt aber LED 1 an. Findet jemand einen Fehler? Wie kann ich bei der Fehlersuche vorgehen? Das Eingangssignal hat ja nur ca. 1mV. Ist das nicht zu gering?

BID = 875849

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Findet jemand einen Fehler?
Die Potis sind schon mal falsch angeschlossen. So sind es einfach nur Widerstände.

Wenn es wirklich nur 1mV sind, kann ja nicht viel passieren.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182391810   Heute : 6548    Gestern : 6874    Online : 595        24.11.2024    20:24
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0492219924927