Autor |
Automatik Dimmer Suche nach: dimmer (2654) |
|
|
|
|
BID = 888337
Haitu Gerade angekommen
|
|
Hallo und Gruß an die Community.
Ich suche eine Schaltung oder Schaltplan (wenn möglich mit Stückliste) die, wenn Strom (230V/50Hz) anliegt, eine Glühlampe (100W reicht) einschaltet und dann über 1 1/2 - 2 Stunden herunterdimmt.
Ich bin Leie, kann aber die Komponenten besorgen und habe jemanden der mir das dann anhand des Schaltplanens zusammenbaut.
Als fertiges Produkt (nennt sich Sonnenuntergangssimulator) kostet das 140Euro.
Das ist für meinen Zweck viel zu viel und ich kaufte dann auch Funktionen mit, die ich gar nicht brauche.
Ich will nur, dass die Hühner abends im Stall nicht immer, so wie es jetzt ist, von der plötzlichen Dunkelheit überrascht werden, wenn das Licht per Timer ausschaltet. |
|
BID = 888341
Offroad GTI Urgestein
|
|
Wäre wohl einfacher, den Stall mit Fenstern auszustatten, dann hast du den echten Sonnenuntergangssimulator
Grundsätzlich ist es zielich einfach:
-ein PWM-Generator in Analogtechnik (oder ein µC, wodurch sich der Schaltungsaufwand drastisch verringert)
-ein SSR um die Glühlampe zu schalten
-die Zeitschaltuhr hast du ja schon
P.S: Willkommen im Forum
P.P.S: Strom kann nicht anliegen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 24 Mai 2013 19:36 ] |
|
BID = 888354
nabruxas Monitorspezialist
|
Zitat :
| Ich bin Leie, kann aber die Komponenten besorgen und habe jemanden der mir das dann anhand des Schaltplanens zusammenbaut. |
Also mal ehrlich. Wenn Du ein Laie bist und ein Kollege das nur machen kann wenn er Unterlagen für ein eher triviales Projekt braucht, würde ich zu einem Fertiggerät mit Garantie und allen drum und dran raten.
Es gibt doch bestimmt etwas preiswerteres mit weniger Funktionen.
Bei einer falsch ausgeführten Eigenkonstruktion kannst Du im Unglücksfall die Nachbarschaft zum Grillhähnchen essen einladen.
Ich nehme dann auch einen selbst gemachten Kartoffelsalat und Bier mit.
zwack Stammposter
|
Also so trivial finde ich das nicht und mit einem SSR? können die Phasenanschnitt?
|
BID = 888372
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Dimmer gibt es fix und fertig dieser kann mit Steuerspannung 0-10 Volt gedimmt werden.
Das bereitstellen einer Spannung von 10 Volt ist auch kein Hexenwerk
Zumal ja auch Stufenweise abgedimmt werden kann.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 24 Mai 2013 22:48 ]
|
BID = 888383
zwack Stammposter
|
ob der ins Budget passt?
|
BID = 888385
Ltof Inventar
|
Eine zweite Schaltuhr, die zeitversetzt eine schwächere Beleuchtung schaltet?