Will ich eine H7 Autolampe an einem Trafo betreiben, der mir halt aus 230V meine 12 V macht.
Hört sich zwar ein wenig komisch an aber Autolampen haben(mit Spiegel) einen schönen weiten Lichtstrahl um damit Werbeplakate zu beleuchten und außerdem nicht soviel Watt haben, da solche speziellen Lampen bis zu 400 Euro kosten habe ich gedacht das geht auch so.
So und nun die Frage:
Macht das was der Halogenbirne aus??? bezüglich Lebenszeit.
Eigendlcih ja nicht oder ??? müsste doch egal sein ob 12 V AC oder 12 V DC
THX
BID = 55695
Carsten_eutin
Schriftsteller
Hi, also mit der H4 würd das gehen... bei H7 bin ich mir unsicher (ist das nicht ein Xeon-Leuchtmittel, dass gezündet werde muß???) Gruß, Carsten
H7 kannst problemlos an 12V AC betreiben...
zum thema lebensdauer:
durch DC magnetisiert sich die lampe selbst was dazu führt das abgelöste teilchen der glühwendel "weggezogen" werden und futsch sind...
bei AC können diese abgelösten teile auf der wendel bleiben und sich angeblich wieder verbinden...
kurz gesagt: eine H7 lampe müsste mit AC eine längere lebensdauer haben als bei DC, gilt eigentlich für alle halogenlampen dass sie mit AC länger halten müssten
BID = 55809
Torty_Morty
Neu hier
Das wäre ja super wenn die ohnehin schon lange Lebensdauer vielleicht noch verlängert wird, da sie ja außerdem nicht mehr bewegt wird( keine Schlaglöcher).
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!