Autobatterie mit neidriger Spannung laden

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 10 2025  21:02:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Autobatterie mit neidriger Spannung laden
Suche nach: spannung (45746)

BID = 512461

schmitzalex

Schriftsteller

Hallo,

Ich habe vor, selbst ein Windrad mittels eines 12 Volt Gebläsemotor zu bauen und damit eine Autobatterie zu laden. Leider müsste der Motor umgewickelt werden, um bei niedriger Drehzahl die entsprechende Spannung zu erreichen. Nicht umgewickelt soll der nur 2-3 Volt, dafür aber eine höhere Amperezahl erreichen. Deshalb die Frage, ist es möglich mittels einer Schaltung die Spannung entsprechend zu erhöhen um die Batterie zu laden. Wie hoch währen dann die Verluste?

BID = 512473

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
schmitzalex hat am  1 Apr 2008 16:21 geschrieben :

Nicht umgewickelt soll der nur 2-3 Volt, dafür aber eine höhere Amperezahl erreichen.

Wenn du das schaffst,schlage ich dich für den Nobelpreis vor

BID = 512498

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
ist es möglich mittels einer Schaltung die Spannung entsprechend zu erhöhen um die Batterie zu laden.
Mit einem Sperrwandler geht das, aber für den Wirkungsgrad solltest du allenfalls 50% erwarten.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 512499

schmitzalex

Schriftsteller

Hat jemand soetwas schon einmal gebaut?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schmitzalex am  1 Apr 2008 17:46 ]

BID = 512501

GeorgS

Inventar

Hallo schmitzalex,
dann frag doch dort nach!
Schon mal was vom Verursacherprinzip gehört?
Gruß
Georg
PS
während ich diesen Post schrieb, editierte
schmitzalex folgendes weg:
"ich beziehe mich auf das Heft X von "Einfälle statt Abfälle"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  1 Apr 2008 17:50 ]

BID = 512531

sam2

Urgestein

Hallo Schmidt´s Katze, äh - schmitzalex,

hatten wir Dir die Unsinnigkeit des Vorhabens nicht schon dort ( https://forum.electronicwerkstatt.d.....eige= ) ausreichend dargestellt?

Wir kommen uns veralbert vor, wenn Du noch nichtmal darauf eingehst, daß KFZ-Starterbatterien schon prinzipiell nicht für derartigen zyklischen Betrieb geeignet sind!

Auch die Fragen zur Nutzung von Elektromotoren als Generator ist doch schon eingehend behandelt worden, oder?

BID = 512598

schmitzalex

Schriftsteller

Veralbern möchte ich mit Sicherheit keinen(auch wenn heute der 1. April ist). Das Autobatterien nicht gerade ideal sind weiß ich selber, jedoch habe ich eine ausgediente LKW-Batterie herumstehen und bei nicht allzu großer Energieentnahme sollte die schon eine Zeit lang halten und dann kann man immer noch etwas besseres anschaffen.. Auch soll die Anlage keine echte Energiequelle werden, sondern mehr eine Spielerei.

BID = 512644

berufsbastler

Schriftsteller

es geht mit einem Booster(auch aufwärtswandler, hochsetzsteller genannt)
aber der 12V strom ist dann natürlich 1/4 bis 1/6 des 2-3V Stroms.

Haupsache die Leistung ist groß genug, dass die Schaltverluste nicht größer werden als die bereitgestellte Energie.

BID = 512651

Ltof

Inventar

Zitat :
berufsbastler hat am  2 Apr 2008 07:36 geschrieben :

es geht mit einem Booster(auch aufwärtswandler, hochsetzsteller genannt)

Nur, wenn dieser ungeregelt ist. Ansonsten macht der negative Innenwiderstand des Wandlers jeden Nutzen zunichte.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185856360   Heute : 24054    Gestern : 34547    Online : 411        18.10.2025    21:02
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.116647005081