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Ausrichtung / Lagerung von 12V-Bleigel-Akkus Suche nach: akkus (7558) |
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BID = 364133
Colonel2601 Gelegenheitsposter
Beiträge: 97 Wohnort: Enger
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Hallo,
ich möchte den kleinen Nabenmotor (ca. 185W, 24V) eines Fahrrads statt mit dem teuren NiCD-Pack mit normalen Bleigel-Akkus betreiben, zwei 12V-7AH-Typen sollten ausreichen.
Kann ich diese Akkus auf die Seite legen (passt vom Einbau her besser), schließlich sind sie ja versiegelt? Und muss ich wegen der unvermeidlichen Erschütterung besondere Vorsichtsmaßnahmen treffen, oder sind die Bleigel-Akkus schon deutlich unempfindlicher als ihre "normalen" Säure-Kollegen?
Danke schon mal für eure Meinungen. habe nämlich nicht mal im Datenblatt des Herstellers (Panasonic) dazu Informationen gefunden... |
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BID = 364148
stephan84 Stammposter
Beiträge: 350
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Hm, 185W/24V = ca. 8A >1C
Ob das die Bleiakkus so mögen werden?
Bleigel müssten lageunabhängig sein, sollte aber normalerweise im Datenblatt stehen. |
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BID = 364151
Benedikt Inventar
Beiträge: 6241
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Was ist an 8A schlimm ?
In USVs liefern zwei solcher Akkus 600VA, bzw. 400W. Macht immerhin rund 20A.
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BID = 364154
tsaphiel Inventar
Beiträge: 3481 Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
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wenn du die nicht schon gekauft hast sondern dich nur mal informiert, wirf mal einen Blick auf die Optima Serie. Für deine Anwednung vor allen Dingen die "Yellow Top". Die könntest du sogar über Kopf montieren und das ist denen egal!
Völlig erschütterungsresistent und auslaufsicher!
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Druff un D'widd!!!
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BID = 364155
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Fragt sich nur, wie lang und vor allem wie oft sie das machen...
Aber auch da könnte das Datenblatt weiterhelfen!
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BID = 364161
Colonel2601 Gelegenheitsposter
Beiträge: 97 Wohnort: Enger
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Hi,
viele Antworten in kurzer Zeit
Das Datenblatt des Akkus (LC-P127R2P von Panasonic) habe ich, leider stehen dort aber nur elektrische Werte (Lade- und Entladeströme, Innenwiderstand,...) und die Abmaße drin, die o.g. Fragen werden dadurch leider nicht beantwortet.
An tspahiel: Ja, gekauft habe ich sie schon, waren gerade günstig Beim nächsten Mal werde ich die Optima-Serie im Auge behalten.
Gruß,
Colonel2601
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BID = 364167
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Datenblatt und eventuelle Zusatzinformationen des Herstellers lesen sollte helfen. Notfalls dort nachfragen.
Auch wenn die Betriebslage evtl. als beliebig angegeben ist, muß das nicht für rüttelnde Beanspruchung gelten. Die Beschleunigungsfestigkeit muß nicht in allen Achsen gleich sein.
Ansonsten würde ich es vermeiden die Zellen mit waagerecht liegenden Platten anzuordnen, damit sich darunter keine Gasblasen festsetzen können.
P.S.:
Zitat :
| möchte den kleinen Nabenmotor (ca. 185W, 24V) eines Fahrrads statt mit dem teuren NiCD-Pack mit normalen Bleigel-Akkus betreiben, zwei 12V-7AH-Typen sollten ausreichen. |
Der Motor wird also eine Leistungsaufnahme von reichlich 200W haben, was einer Stromaufnahme von fast 10A entspricht.
Bleiakkus sind für eine so schnelle Entladung nicht gut geeignet, die ausnutzbare Kapazitöt leidet, und sie vertragen das auch wesentlich schlechter als die alkalischen NiMH Akkus.
NiCd ist sowieso ein Auslaufmodell, das es bald nicht mehr geben wird.
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Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 28 Aug 2006 21:22 ]
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BID = 364182
nabruxas Monitorspezialist
Beiträge: 9266 Wohnort: Alpenrepublik
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Laut technischen Handbuch der Firma Panasonic sind die Bleigel Akkus unter Umständen beleidigt wenn sie kopfüber geladen werden!
1C Entladung sollte kein Problem darstellen, allerdings die Entladespannung (abschaltung) beachten, sonst ist der Akku bald fertig und TOT.
Seite 6; Punkt2 unter CAUTION
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0815 - Mit der Lizenz zum Löten!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 28 Aug 2006 21:52 ]
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BID = 364253
Colonel2601 Gelegenheitsposter
Beiträge: 97 Wohnort: Enger
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Hey, danke,
genau dieses "Technical Handbook" habe ich gestern verzweifelt gesucht, aber alle Links waren defekt (oder die Downloadzeit lage im Tage-Bereich ).
Dem Akku lag nämlich als Datenblatt nur eine Seite dieses Handbuchs bei.
Die Notabschaltung ist schon eingebaut, die fehlte nämlich bei der Originalschaltung, was dann auch vermutlich den 350 Euro teuren NiCD gekillt hat.
Danke an alle, das war schnell und informativ.
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