aus 220volt 50 hz 220 volt 75-100hz

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  12:20:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
aus 220volt 50 hz 220 volt 75-100hz
Suche nach: volt (14983)

    







BID = 528062

kaufparkangucker

Neu hier



Beiträge: 29
 

  


hallo,

ich habe gerade eine neue idee für mein aquarium.

zur belüftung benutze ich dort eine 220 volt membranluftpunpe. wie schon in dem thema weiter unten funktioniert diese ebenfals dadurch das ein u-förmiger eisenkern auf einem u-schenkel mit einer spule umwikelt ist.

das ganze wird dann durch den wechselstrom aus der steckdose zu einem sich ständig umpolenden elektromagneten. dieser elktromagnet zieht dann ein stück metall abwechseln an und stößt es wieder ab.

an dem stück metall ist natürlich die membran befestigt. das ist auch schon dans ganze pumpen-prinzip.

Nun müßte ich doch prinzipiel mehr luft fördern können wenn ich aus den 50hz aus der steckdose eine etwas höhere frequenz mache.

ein frequenzumrichter wäre hier etwas viel des guten finde ich, da die membranpumpe gerade mal 4 watt schluckt.

ich hätte eher an einen frequenzgenerator oder einen multivibrator gedacht der z.b. mit 12 volt betrieben wird. das signal soll dann über einen darlington transistor verstärkt werden dieser schaft es dann einen für 230 volt gedachten tranistor durch. wobei also an dem letzten transistor an der basis das signal vom darlington anliegt und am collector eine gleichgerichtete 220 volt spannung. der emitter geht dann natürlich zu der pumpe.

Meine Frage an euch ist, was ihr davon haltet.
Dabei sei zu berücksichtigen das ich die frequenz nich "so" exakt einstellen will.

derzeit wird die spule in der pumpe ja schon schön warm. das wird dann sicher noch etwas wärmer - was denkt ihr muss ich zwingend kühlen?

was ist die maximale frequenz die sinnvoll erscheint?


danke für eure ideen

mfg rocco







[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaufparkangucker am 15 Jun 2008 17:27 ]

BID = 528080

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Da deine 220V Pumpe mittlerweile über 20 Jahre alt sein dürfte (seit 1987 haben wir 230V) solltest du vielleicht mal eine neue anschaffen die mehr Luft fördern kann.
Durch das erhöhen der Frequenz fördert die Pumpe nicht unbedingt mehr Luft, schließlich braucht die Luft auch Zeit um in die Pumpenkammer zu strömen, der Hebel hat eine gewisse Trägheit und das ganze ist ein aufeinander abgestimtes System. Ob das bei 100Hz noch funktioniert ist daher eine Frage.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 528093

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Offtopic :

Zitat : kaufparkangucker hat am 15 Jun 2008 17:16 geschrieben :
das ganze wird dann durch den wechselstrom aus der steckdose zu einem sich ständig umpolenden elektromagneten. dieser elktromagnet zieht dann ein stück metall abwechseln an und stößt es wieder ab.
Wo hast du denn deine Zeichnung her?
Ich sage nämlich einfach mal, dass ein Elektromagnet ein weichmagnetisches Metallstück nur anziehen, aber nicht abstoßen kann. Somit wäre die Zeichnung falsch.

Man kann es sogar ohne Aufschrauben herrausfinden, wer Recht hat. Wenn die Pumpe Krach mit 50 Hz macht, stimmt deine Idee, wenn es 100 Hz halt nicht.

BID = 528099

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Blacklight,
du hast recht mit deinem Mißtrauen. Ich hab hier eine
Aquariumspumpe vor mir liegen, die ich Anfang der
90er mal gekauft habe. Die beiden Schwinganker tragen
Ferrit-Magnete, die gegenphasig schwingen.
(siehe Bild)
Man hat dadurch einen ziemlich perfekten "Massenausgleich".
Bei deutlich höherer Frequenz muß man damit
rechnen, daß die Leistung geringer wird, je nach
Konstruktion der Ventile kann es sogar passieren, daß die
Pumpe (schlecht) rückwärts arbeitet.
Die mechanische Eigenresonanz aller Teile ist wichtig.
Gruß
Georg



BID = 528100

kaufparkangucker

Neu hier



Beiträge: 29

ja du hast latürnich recht es ist natürlich kein metalstück was da angezogen und abgestoßen wird. es ist ein dauermagnet. und um noch genauer zu sein ist es ein cermet, also ein keramik metall verbundstoff mit dauermagnetischen eigenschaften



trotzdem bin ich gespannt ob ich aus der möre noch etwas mehr herauskitzeln kann. das würde sicherlich unheimlich vielen aquarianern etwas bedeuten.

also her mit den genialen ideen

BID = 528105

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Ohne die komplette Pumpe neu zu konstruieren ist da nicht mehr rauszuholen. Das komplette System ist auf 50Hz abgestimmt, bei anderen Frequenzen funktioniert es daher schlechter bis garnicht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 528114

kaufparkangucker

Neu hier



Beiträge: 29

so habe jetzt mal an den beiden metallarmen so herumgebogen das die dauermagnete etwas näher an den elektromagneten gerückt sind.
vorher war ein abstand von ca 1 - 1,5 mm jetzt ist es ein abstand von 0,1mm also gerade so das es nicht schleift wenn es aneinander vorbei schwingt. und was soll ich sagen das ist ein deutlicher luftzuwachs.

der größte luftstein (so 20 cm lang) ist jetzt wieder über die komplette länge belüftet. vorher wars nur ca 1/3.

zu erwähnen ist das mit der selben pumpe noch 4 weitere lufthebefilter betrieben werden.

und ach so das ding steht im flur unterm schuregal. somit ist auch der deutliche lärmzuwachs zu ertragen.

also dann mal sehen was noch passiert.


mfg rocco


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935779   Heute : 3119    Gestern : 9165    Online : 615        20.4.2024    12:20
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0628550052643