Audio-Verstärkerbau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:37:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Audio-Verstärkerbau
Suche nach: audio (2539)

    







BID = 661580

Kerko

Stammposter



Beiträge: 234
Wohnort: Braunschweig
 

  


    Hi äht all (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

ich habe zwei sehr gute leistungsstarke Lautsprecher in der Küche an einer kleinen schönen aber leistungsschwachen (15W Verstärkerleistung) Mini-Anlage angeschlossen.
Ich würde aufgrund der mir gefallenden Optik gerne bei dem System bleiben.
Nun würde ich gerne einen Verstärker mit hoher Leistung bauen, den ich dazwischenschalte. Also nur eine Endstufe ohne irgendwelche Extras. Der Preis der Bauteile ist egal. Der Stromverbrauch auch. Das Wichtigste ist, dass der Bau nicht lange dauert und einfach ist. Besser einfach und teure Bauteile "verschwenden" als andersherum. Die Größe ist nicht sehr wichtig, aber je kleiner der Verstärker wird, desto besser. Von folgendem MOSFET würd ich gerne ausgehen:

http://www.elektronikhandel-online......75%26

Und nun muss ich noch sagen, dass ich eher ein Anfänger bin,was Elektronik angeht. Hätte jemand nen Tipp? Bauteile habe ich wahrscheinlich alle da. Also am besten so unkompliziert wie möglich, auch wenns sehr unwirtschaftlich wird.

LG
Kerko

BID = 661589

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
Kerko hat am 10 Jan 2010 00:59 geschrieben :

aber je kleiner der Verstärker wird, desto besser

Warum nimmste dann nicht gleich ein fertiges IC,wo alles schon drin ist?
Wie z.B. TDA 1558,TDA 8568 etc.etc.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 661594

Kerko

Stammposter



Beiträge: 234
Wohnort: Braunschweig

@ Kleinspannung

stimmt eigentlich, so mach ichs.

Danke

LG
Kerko

BID = 661634

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk

Hallo Kerko,

beim großen blauen C gibts auch fast fertige Arbeit, wenn dir 40W reichen.

suche dort mal nach Artikel-Nr.: 191010 - 62


Dirk

BID = 661651

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

So leistungsstark können die Lautsprecher aber nicht sein, wenn 2x15W nicht ausreichen. Eher Leistungshungrig. 2x15W reichen für eine Großküche.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 661759

Kerko

Stammposter



Beiträge: 234
Wohnort: Braunschweig

@dr. dirk

hört sich gut an, aber dann würde ich 4 Stück davon benötigen. Ist mir zu teuer, u.a. weil ich alles zum Selbstbauen schon da habe.

@mr.ed

na ja, die Leistung der Kompaktanlage ist mit 15Watt angegeben. Das war eine sehr günstige Anlage, die eigentlich nur aus Receiver und CD-Player besteht, die bei ebay 40Euro (mit schäbigen) Boxen gekostet hat.Das ist solch eine Anlage zum "AndieWandanbringen".Aber den eingebauten Verstärker kann man einfach nur vergessen. Ich habe es ja auch mit den Original-Lautsprechern getestet.Diejenigen Boxen, die ich jetzt nutze,hören sich noch schlechter an.Man muss schon voll aufdrehen,dass man überhaupt von Musik sprechen könnte und hört sich klanglich auch nicht gut an. Da ich dasselbe Problem mit zu schwachem Verstärker im Auto schon mal hatte und es perfekt mit einem leistungsstärkeren Verstärker funktionierte, wette ich,dass bei der Küchenanlage nun dasselbe funktionieren würde.

Aber um doch noch mal auf den ca. 600W-MOSFET zurückzukommen. Wie müsste man vorgehen, wenn man es doch mal mit dem versuchen würde? Auch wenns dann doch nicht mehr so kompakt bleibt und etwas mehr Zeit kostet.?

LG
Kerko

BID = 661762

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Im Prinzip wie bei jedem anderen Verstärker auch, nur mit deutlich dickerem Netzteil. Das ist was für Bühnenbeschallung, aber nicht für eine Küche. Da reichen 2x2W aus, mit gutem Klang!
Dieser Leistungswahn ist erst in den letzten paar Jahren entstanden.
Ein Röhrenradio aus den 50ern hatte ca. 4 Watt Ausgangsleistung, mit 20W aus der Jukebox wurden ganze Kneipen beschallt.
Dein Hauptproblem ist die Billiganlage, nicht zu wenig Leistung.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 661763

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das hat überhaupt keinen praktischen Nährwert. Du schnallst dir ja auch keinen LKW-Diesel ans Fahrrad.


BID = 661799

Kerko

Stammposter



Beiträge: 234
Wohnort: Braunschweig

Aber ich hatte mal folgendes Problem:

Ein Passat mit Original VW-Radio (mit wenig Leistung und nicht mal mit Kassette) und auf der Rückseite zwei Lautsprecher mit 2x140Watt Sinus. Man hat fast nichts gehört, auch wenn man voll aufgedreht hat und der Klang war schlecht.
Dann habe ich mir ein (Billig)-Radio mit so ungefähr 4x25Sinus gekauft und es hört sich super an. (allerdings muss man immer noch 3/4 voll aufdrehen,bis man etwas hören kann).
Mein Küchenradio-Problem erinnert mich von allen Aspekten sehr stark an meine damalige Auto-Hifi-Situation. Wo liegt denn der Unterschied. Wenn es im Auto geklappt hat, wieso dann nicht auch in der Küche??

Außerdem: Könnte man nicht die Anlage so umbauen,dass man nur das Radio, den Vorverstärker und den CD-Player verwendet und dann eine ganz eigene Endstufe mit dem oben genannten MOSFET baut und das alles schön verpackt, damit es nach außen hin nicht auffällt?


LG
Kerko

BID = 661824

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Das könnte man schon, aber Du wirst daran scheitern.
So einfach wie Du dir das vorstellst ist es nicht.
Aber mach doch mal einen Vorschlag, wie Du ansatzmäßig das Problem lösen würdest, vielleicht unterschätze ich dich ja.
Gruß
Peter

BID = 661831

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Die technischen Daten der Boxen und des Radios wären auch interessant, eventuell paßt die Impedanz nicht zusammen.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 661850

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bei dem Auto-Fall damals lag es an schrottigen bzw. zumindest ungeeigneten Boxen (vermutlich Typ "Krawallbaß").

In der Kche taugt vermutlich schon die Anlage nix, aber vor allem wieder die Lautsprecher.
Welche anderen Boxen hast Du denn dafür jetzt im Einsatz?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 661876

Kerko

Stammposter



Beiträge: 234
Wohnort: Braunschweig

Hallo Peter

Ne,da unterschätzt Du mich wohl nicht.

Aber ich bin ganz eindeutig der "ich-schmeiss-mich-ins-getümmel"-Typ und erst während des Tuns steigt mein Wissensdurst und dann fällt es mir viel leichter Bücher u.Ä. über die Themen zu lesen.... ADS halt

Und da muss ich zugeben,dass Ihr hier im Forum meine fast erste Anlaufstelle seid.Aber sobald ich ein paar motivierende "Stichworte" habe, werde ich mit dem Studium des Themas beginnen und es wie üblich übertreiben....

Lange Rede,gar kein Sinn. Ich suche erstmal grob eine Art Vorgehensweise und alles weitere flutscht dann von allein.

Aber falls Du etwas (mehr) Zeit hättest,könntest Du mir in einer anderen Sache helfen. Falls ja, schreib mir doch bitte eine kurze mail.



Boxen: Selbstbau vom Opa mit zwei Boxen in einer. Also JEDE Box hat zwei Anschlüsse. 1xBreitband-LS (8Ohm) und 1xSub (4Ohm)

Anlage: Micro CD Audio System Modell 70217
Also so ein kleines schlechtes, aber gut aussehendes Gerät. Aber CD-Player und Radioempfang ist gut. Erkennt auch Gebrannte...
2x4Ohm Verstärker

Passt nicht zusammen, habe es aber parallel oder in Reihe geschaltet (genau weiss ich es nicht mehr, aber ich habs damals richtig gemacht)


@SAM2

Nein,die Boxen sind ja immer noch drin und es hört sich jetzt gut an.

Ja, die Originalboxen habe ich bereits "entsorgt" und diejenigen die jetzt dran sind,habe ich weiter oben beschrieben.


LG
Kerko








BID = 661877

Kerko

Stammposter



Beiträge: 234
Wohnort: Braunschweig

So, ich habe jetzt den ganzen Tag ICs sortiert und es war bisher trotz etwa 300Ics nichts Passendes dabei.

Naja, dann werd im mal sehen was die nächsten Antworten bringen und erst mal vom Vielen Sortieren Pause machen.

LG
Kerko

BID = 661954

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Kerko hat am 11 Jan 2010 03:48 geschrieben :

und es war bisher trotz etwa 300Ics nichts Passendes dabei.

ICh hatte dir doch schon 2 genannt.
In der TDAxxxx Reihe wirst mit Sicherheit fündig.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924138   Heute : 630    Gestern : 8415    Online : 407        19.4.2024    4:37
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0737769603729