Audio Quellenumschalter für Auto

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:37:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Audio Quellenumschalter für Auto
Suche nach: audio (2534)

    







BID = 726921

egraf

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hegau
 

  


Guten Morgen Allerseits!

Habe mir nun endlich eine Freisprechanlage fürs Auto gegönnt die mir allerdings indirekt einige Probleme bereitet.

Folgende Situation besteht:
Radio + FSE im Amaturenbrett
CarPC und Endstufe im Kofferraum

Da ich nicht, wie üblich, einfach den Mute Ausgang der FSE ans Radio anschliessen kann, da hauptsächlich mein CarPC die Musik macht, habe ich mir eine kleine Schaltung gebaut (siehe Bild)

Jeder Eingang entspricht zwei Stereo Eingängen mit 2 Chinch Steckern.
Das linke Relais kann aus dem Fahrerraum mit einem Schalter gesteuert werden, für das 2. wird das 0V Signal der FSE mit einer einfachen Transistorstufe versärkt.

Hatte, da ich irgentwo gelesen hatte es sei "sinnvoll", die Masse aller 8 Chinch Anschlüsse verbunden. So war ein Musikgenuss jedoch nicht mehr möglich da ich böse Festplattengeräusche vom PC und ein nettes Lischtmaschinenpfeifen in den Boxen hatte.

Habe die Massen nun getrennt und schalte sie nun ebenfalls über ein Relais mit. Böse Nebengeräusche sind nun Vergangenheit jedoch erinnern mich meine Boxen nun immer mit einem lauten Knall/Plop daran das ich gerade etwas umgeschalten habe.

Zugegebenermaßen wäre ein gemeinsamer Massepunkt wohl nicht das verkehrteste jedoch sind die Kabelkanäle mittlerweile überfüllt (und Lust dazu hab ich auch keine :))

Gibt es nun eine Möglichkeit das Umschaltknallen/Plopen zu unterdrücken ? Habe mal etwas von Pull-Down-Widerständen gelesen jedoch erschließt sich mit das noch nicht wirklich.

Bin für jede Hilfe Dankbar!

Gruß egraf

BID = 726987

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Vermutlich hast Du einen Gleichspannungsanteil auf einer der Leitungen.

Wenn der nahezu statisch ist, bekommst Du ihn mit einem Widerstand weg. Schalte probehalber bei jedem Signalausgang einen Widerstand 100 kΩ gegen Masse. Für das Audiosignal stellt er keine nennenswerte Belastung dar.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 726989

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Fällt mir gerade noch ein, hast Du an der Relaisspule eine Diode?

Wenn nicht, baut sich beim Öffnen eine hohe Induktionsspannung auf.
Die streut dann locker in die NF-Leitung ein.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 727029

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Wie waere es mit elektronischen Umschaltern? 405irgendwas z.B.

_________________

BID = 727030

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Nicki meint vermutlich 4066.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 727095

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg

Nein, er meint 405irgendwas:
http://www.oup.com/us/pdf/microcirc.....r.pdf

edit:
Erinnert mich an http://www.405themovie.com/

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 14 Nov 2010 20:58 ]

BID = 727171

egraf

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hegau

@DL2JAS
Freilaufdiode hatte ich noch keine drin, werde gleich mal den Lötkolben anheizen und testen

Werde erstmal bei meinen Relais bleiben und nur falls das nicht hinhaut auf ein 405irgentwas wechseln

Vielen Dank schonmal an alle

BID = 727214

egraf

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hegau

So Freilaufdioden sind drinnen und hatten auch einen Effekt.
Von Radio zu FSE und zurück höre ich nichts mehr, ein butterweiches Umschalten.

Von CarPC zu Radio oder FSE und zurück hab ich allerdings nach wie vor ein ziemlich lautes Knallen.
Ich bin der Meinung das der CarPC da irgentwas einstreut da ich auch wenn auf CarPC geschalten ist und die Lautstärke ganz gering ist ein "säuseln" zu hören ist.
Der 100kOhm Widerstand hat leider auch nichts gebracht.

Gibts es evtl. noch irgenteine Möglichkeit das zu unterbinden ? Muss die ganze Zeit an einen Kondensator denken warum und ob es was helfen würde weiss ich aber nicht

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal und vielleicht fällt ja jemandem noch was ein (abgesehen von den 405 irgentwas ;))

BID = 727484

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Messe mal, ob ein Gleichspannungsanteil auf einem der Signalausgänge vorhanden ist.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689353   Heute : 5249    Gestern : 12674    Online : 502        29.3.2024    11:37
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.15074300766