Autor |
audio digital schalten (mal wieder) Suche nach: audio (2540) |
|
|
|
|
BID = 136707
KitCat Gerade angekommen
|
|
hi alle zusammen!
ich weiß, ich weiß, das thema gab´s schon des öfteren im forum und ich hab fleißig gesucht und gelesen (und ausgedruckt ). zur sache: ich hab sooo viele geräte mit cinch/kopfhörer-ausgang (8 an der zahl) und 4 mögliche ausgabeziele. um es plastischer zu machen: 3*pc, amiga1200 ( ), ps2, tv und dvd als quellen und 2*aktivboxen, kopfhörer und line-in der hifi-anlage als ziele.
nun ist mir das ständige rumgekrieche unterm schreibtisch/regal wegen dem umstöpseln zu lästig und ich möchte die 8 eingänge digital auf 4 ausgänge schalten. hab hier auch schon tolle ideen gefunden und nun sind nur noch wenige fragen offen:
1.) welcher baustein bietet die bessere audio-qualität? 4066 oder 4051/4052 (es muss/darf je ausgang eh nur ein eingang geschaltet werden). kosten tun die dinger ja net viel. will aber bestmögliche qualität...
2.)mal abgesehen welchen baustein ich nehme (und selbst wenn´s echte schalter wären... ), was macht mehr sinn? alle eingänge auf je einen ausgang schalten oder einen eingang auf je alle ausgänge? zum bessern werständniss hab ich mal noch ne gfx zusammengebastelt:
|
|
BID = 136712
Morgoth Schreibmaschine
|
|
also du willst immer nur einen speziellen eingang, und einen ausgang?
dann würd ich nen analogschalter als eingangsstufe nehmen, und einen als ausgansstufe, das ganze dann 2x für rechts und links und beide kanäle mit einer taste an und ausschaltbar also immer eine taste für den gewünschten eingang drücken, und eine für den ausgang. welcher schalter besser ist kannst du in den datenblättern rausfinden, da iss der frequenzgang abgebildet
Paddy Gelegenheitsposter
|
Hi!
Egal ob Du mit mechanischen Stufenschaltern oder digital schaltest, Du brauchst zwei Schalter: einen um die Quelle zu wählen, und den anderen um das Ziel zu wählen.
Elegant wäre es, beide Schalter über je eine Zählerschaltung mit je einem Taster zu bedienen: durch achtmaliges Drücken am ersten Taster können alle 8 Eingänge "durchprobiert" werden, und durch viermaliges Drücken am zweiten Taster alle 4 Ausgänge.
Der jeweilige Schaltzustand sollte dann noch mittels entsprechend positionierten LED auf einem Blockschaltbild dargestellt werden.
Paddy
PS: ich hoffe ich hab Dich richtig verstanden und Du willst immer nur EINE Quelle mit EINEM Ausgang verbinden.
|
BID = 136767
KitCat Gerade angekommen
|
nein, nein, nicht ganz richtig verstanden!
ich möchte 4 von den 8 eingängen auf die 4 ausgänge legen... dabei kann jedem einzelnen ausgang jedoch nur ein eingang zugewiesen werden. das prinzip mit der ansteuerung, etc ist mir auch schon klar... hab mich nur gefragt ob ich eher jeden eingang auf 4 schalter schicke oder das ausgangssignal mehrerer schalter zusammen lege (letzteres hätte den vorteil, dass man auch mehrere quellen gleichzeitig auf einem ausgang hören könnte...
hmmm, ja, ok, dann schau ich mir nochmal die datenblätter an. dachte nur, ihr könntet schon aus erfahrung was empfehlen... gibt ja einige, die hier sowas schon gebaut haben... die müssten ja sagen können, ob ihre wahl gut oder nicht so gut war
|
BID = 136789
Morgoth Schreibmaschine
|
also ich versteh immer noch nicht genau was du uns sagen willst, aber das soll zuerst mal egal sein, wenn du ja weißt wie du es bauen musst...
was du auf jeden fall machen solltest, wenn du nen analogschalter für audiosignale "fest installiert" verwenden willst ist ihn auch wirklich mit ner symmetrischen spannung zu versorgen, weil meine methode (eine batterie fertig aus) iss zwar für die kompakthaltung des gerätes ganz praktisch, macht aber den spannungsteiler zur einkopplung erforderlich, und verursacht dadurch ein umschaltknacken (gar nicht nett)
wenn du mehrere Quellen und Ausgänge geleichzeitig verwenden willst muss wohl jede der 8 Quellen auf 2 Quad Switches (also 16 Stück) dann die passenden anzeigen und Steuerungs IC's (z.B:8 zähler) dann die taster+entprellung (bis zu 24 monoflops und taster)und und und...
aber du machst das schon, poste dann mal ein bild wenn die schaltung fertig aufgebaut ist
KitCat Gerade angekommen
|
uh, was meinst du mit symetrischer spannung? sorry, komme eher aus dem informatiker-lager meinst du, dass ich +5v, -5v und gnd hab (oder +10v, -10v, gnd... weiß noch net wieviel pover ich brauch)? eigentlich dachte ich an ein altes pc-netzteil, was ich hier noch hab
aber zuerst muss ich mich eh noch für nen ic entscheiden
und für´s entprellen reicht doch ein monoflop pro taster, oder net? so hatte ich das jedenfalls gedacht
|
BID = 136902
Wombat Gesprächig
|
Üblicherweise (z.B. im Tonstudiobereich) macht man sowas mit einem "Kreuzschienenverteiler".
Stell' Dir für Deine vier Eingänge vier Reihen vor, über denen für Deine acht Ausgänge acht Spalten liegen. Je nachdem, welchen Ausgang Du mit welchem Eingang verbinden willst, schaffst Du am entsprechenden Knotenpunkt eine Verbindung - mit einem Relais, einem Taster (verriegelbar), wie auch immer. Du mußt nur mit einer gegenseitigen Auslösung dafür sorgen, daß nie zwei Ausgänge gleichzeitig an einem Eingang liegen (ein Ausgang an zwei Eingängen ist ja kein Problem).
Logischerweise brauchst Du für einen 8x4 Kreuzschienenverteiler 32 Tasten (oder welches Schaltelement Du halt bevorzugst), aber wenn man's richtig machen will....
MfG., wombat
|
BID = 136907
Morgoth Schreibmaschine
|
jo, symmetrische spannung iss +xxV -xxV gnd aber gnd brauchst garnicht an den schaltern.Und die werden wenn man si symmetrisch versorgt soweit ich weiß alle mit +-5V versorgt
@wombat
ausser bei den Kopfhörern ist es völlig unproblematisch zwei Endgeräte an einem signal zu haben, da die eingänge in der regel seeeeehr hochohmig sind.
EDIT:
Zitat :
| und für´s entprellen reicht doch ein monoflop pro taster, oder net? so hatte ich das jedenfalls gedacht |
Jo, einer reicht
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 7 Dez 2004 22:43 ]
|
BID = 136912
Jornbyte Moderator
|
Schau dir mal den MAX4566 an.
http:/www.maxim-ic.com
oder hier, da biste gleich auf der richtigen Seite:
http://para.maxim-ic.com/compare.as.....m&ln=
|
BID = 136913
KitCat Gerade angekommen
|
@wombat: hmmm, warum darf ein eingang net auf 2 ausgänge gelegt werden? nen cinch-T-stück macht doch auch nix anderes... und die kann man kaufen... (oder ist einfach die quali dann schlecht?)
@morgoth: im grunde will ich das bauen, was du schon hast, nur eben mit 8 stereo-eingängen (also 16 mono) und das ganze für 4 ausgänge (8 mono) (also im prinzip schaltung *8).
und da man das ganze auch aus der sicht der ausgänge betrachten könnte könne man auch 16* eine eingang auf einen der 8 ausgänge schalten (mono-mäßig gesehen...)
ob die erklärung es einfacher macht weiß ich net
was meinst du denn, was brauche ich um kein knacken zu haben? weil ein pc-netzteil liefert nur +12v und gnd und ich dachte eigentlich mit nem netten spannungsteiler mir ne neue masse zu basteln... das soll dann knacken? warum?
@all: nochmal um die funktion genau zu erläutern: es kann sein, dass z.b. die ps2 auf die anlage geschaltet wird und 2 pc´s auf die aktivboxen. später will ich dann aber musik hören, mach die ps2 aus und leg den ersten pc auf die anlage. gleichzeitig will mein kumpel amiga zocken, drum wird der auf aktivboxen oder was auch immer gelegt... sprich: ich kann für jeden der 4 stereoausgängen einen der 8 stereoeingänge wählen... ist doch eigentlich ganz einfach verständlich, oder? wenn net, sagt´s, dann mal ich noch nen bild vielleicht ist es für mich auch nur so klar weil mich das problem schon so lang nervt
EDIT: mist, zu langsam getippt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: KitCat am 7 Dez 2004 22:44 ]
|
BID = 136914
Wombat Gesprächig
|
@Morgoth: Und wie isses mit dem Parallelschalten zweier (womöglich noch unterschiedlich niederohmiger) Ausgänge, die sich dann gegenseitig belasten? Ganz zu schweigen vom "hübschen" Klang zweier gleichzeitig eingespielter Musiknummern...
MfG., wombat
|
BID = 136917
Wombat Gesprächig
|
@ KitCat:
Zitat :
| warum darf ein eingang net auf 2 ausgänge gelegt werden? nen cinch-T-stück macht doch auch nix anderes... |
Weil man damit EINEN Ausgang auf ZWEI Eingänge verteilen kann. Wofür würdest Du denn zwei Ausgänge gleichzeitig zusammenschalten wollen?
MfG., mbat
|
BID = 136923
Morgoth Schreibmaschine
|
@wombat: ich glaube wir sollten "ausgang" und "eingang" genauer spezifizieren, dann würden wir merken, dass alles ein kleines missverständnis war...
@KitCat
hab deine schaltung inzwischen verstanden *gg*
dein PC netzteil liefert dir selbstredend auch -12V und -5V
aber nur mit ca 100mA belastbar (mehr brauchst du aber ja auch garnicht) und 5V mit 20A belastbar
das alles natürlich nur wenn du nicht dran rumgebastelt hast...
das Umschaltknacken eliminierst du ja eben durch das verwenden der symmetrischen versorgungsspannung, denn eigenlich werben die hersteller ja gerade damit, dass die IC's KEIN umschaltknacken abgeben
KitCat Gerade angekommen
|
@wombat: hmmm, ok, gut! überzeugt aber das kann ja auch die steuerlogik überwachen, dass net 1 ausgang 2 eingänge erhält...
@jornbyte: hmmm, das prob ist, dass mit dem teil hier kaum einer erfahrung hat wie ich das so mitkriege... ich bin zwar ganz helle was logik angeht mit den ganzen gattern, etc, aber analogtechnik ist für mich nen rotes tuch. widerständer berechnen usw... brrrr....
EDIT: ausserdem hab ich mir das mal angeschaut und so nen ic kann ich net brauchen... der hat 2 umschalter... ich brauche wenn überhaupt 4 ein/aus-schalter
@morgoth: hmmm, das ist schlecht, weil ich keine +5v/-5v hab... nur gnd, +5 und +12. und wie gesagt: analogtechnik klaue ich mir idr zusammen weil ich da net so der held bin... irgend nen tipp wie ich das trotzdem ohne knack hinkrieg? theoretisch gesehen... detailfragen kommen dann, wenn der schaltplan soweit ist
[ Diese Nachricht wurde geändert von: KitCat am 7 Dez 2004 23:11 ]
|
BID = 136926
KitCat Gerade angekommen
|
man, man, ich tippe eindeutig zu langsam...
ok, mit dem "großen hauptanschluss" liefert das netzteil das wohl... stimmt! hatte nur an den anschluss für festplatten & co gedacht.
|