Audio Autoumschalter?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  19:35:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Audio Autoumschalter?
Suche nach: audio (2540)

BID = 640217

Dark Angel

Gerade angekommen

Hi Leute,

ich habe ein Problem desen lösung von der Idee her sehr simpel ist, jedoch für mich als elektronik-niete eine sehr grosse Herausforderung darstellt.

Line-1 bringt permanent ein Audiosignal zum Ausgabegerät.
Line-2 bringt ab und zu ein Audiosignal zum Ausgabegerät.

Das Problem ist, dass wenn Line-2 ein Signal bringt, das Signal von Line-1 unterbrochen werden soll, bis Line-2 wieder verstummt.

Ist so ein Automatischer Audioumschalter mit wenig Aufwand möglich?
Oder gibt es sogar schon irgendwo fertig zu kaufen?

Wenn es "einfach" zu bauen ist würde ich mich über ein paar Tipps sehr freuen.

Vielen dank...

BID = 640261

sam2

Urgestein

Gibt es fertig als Stummschaltung für Autoradios in Verbindung mit Einbausätzen für Mobiltelefone. Auf Version mit gemeinsamem Lautsprecher achten!

BID = 640283

Mr.Ed

Moderator

Sowas dürfte es auch als Vorrangschaltung für ELA-Anlagen geben um bei Durchsagen automatisch die Musik abzuschalten. Ansonsten mal nach einer VOX-Schaltung aus dem Funkbereich suchen und diese dann entsprechend umbauen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 646835

Dark Angel

Gerade angekommen

Nun...

Nach ewig langes Suchen (ohne wirklich schlauer geworden zu sein) poste ich mal 2 Sachen, die ich gefunden habe und bitte euch um euere Komentare, ob eines der beiden Sachen dem entspricht, was ihr vorgeschlagen habt:

http://cgi.ebay.de/ARC-SKYLINE-Tele.....lagen
und
Bild eingefügt

BID = 646876

Mr.Ed

Moderator

Die 2. Schaltung wäre vom Prinzip her geeignet, aber nicht in der abgebildeten Form. Sie hat einige Funktionen die du nicht brauchst. Damit werden Amateurfunkgeräte an Soundkarten angeschlossen und bei anliegendem Signal der Sender eingeschaltet.
Das erste Gerät wird wohl über die Schaltspannung einer Freisprechanlage aktiviert und schaltet den Lautsprecherausgang auf die vorderen KFZ-Lautsprecher, oft nur auf den linken. Also auch nicht das was du suchst.

Da du nicht angibst wo das ganze denn nun eingesetzt werden soll kann dir da nicht wirklich jemand helfen.

Es macht einen Unterschied ob du das ganze zuhause einsetzen willst, Alarmsignale oder Durchsagen der Feuerwehr auf eine PA-Anlage aufgeschaltet werden sollen oder ein Navi oder ein Telefon dein Autoradio stummschalten sollen.
Ebenso macht es einen Unterschied ob Line-Signale oder Lautsprechersignale geschaltet werden sollen.
In einigen Fällen müssen dazu dann nämlich entsprechend geprüfte oder zugelassene Geräte verwendet werden.

Wo soll das ganze also verwendet werden und wozu?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 646958

Dark Angel

Gerade angekommen

Es handelt sich hierbei um eine Präsentation (z.B. über PowerPoint, oder OpenOffice) bei der im Hintergrund ein über Line-In eingespieltes Audiosignal läuft. In dieser Präsentation soll aber jetzt auch ein Videoclip abgespielt werden, der eigenen Ton hat und dieser muss natürlich verständlich abgespielt werden. damit das passiert muss also der Line-In stummgeschalten werden, solange der Videoclip läuft und wieder zugeschalten werden, wenn der Clip zu ende ist. Da das ganze unbeaufsichtigt in Schleife läuft muss also die Ab-/Zuschaltung vollkommen automatisch passieren. Eine Software Lösung habe ich leider bis jetzt auch noch nicht gefunden, deshalb bin ich momentan auf der Suche nach einer Hardwarelösung für das Problem.

Wäre super, wenn jemand doch noch eine Idee hätte...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 29 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425026   Heute : 4071    Gestern : 5459    Online : 458        29.11.2024    19:35
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0199429988861