Anfänger: IR-Empfänger und Temperatursensor

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  08:17:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Anfänger: IR-Empfänger und Temperatursensor
Suche nach: empfänger (4532) temperatursensor (744)

    







BID = 72463

dominik81

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo, ich bin ein blutiger Anfänger, was Elektronik angeht, wollte mich aber mal ans Basteln eines IR-Empfänger und eines Temperatursensor für den PC begeben. Bauanleitungen hab ich aus dem Internet, und die Bauteile habe ich mir bei Reichelt bestellt.

IR-Empfänger

Hierfür habe ich mir die Anleitung aus der c\'t ausgesucht und mir folgende Teile bestellt:



Code :

1N 4148         DIODE

VIS 10W 4,7 WIDERSTAND
TSOP 1738 IR-Empfangsmodul 38kHz
µA 78L05 Spannungsregler 0,1A positiv, TO-92
KSMD TAN.10/16 SMD-Tantal-Kondensator, 10µF/16V
MKS-2-5 100N Wima Folien-Kondensator, Rm 5mm, 100nF

D-SUB BU 09 D-SUB-Buchse, 9-polig, Lötkelch
KAPPE 09M D-SUB-Kappe f. 9-polig D-Sub



Ich habe das dumme Gefühl, dass der Widerstand falsch ist, kann das sein? der sieht mir nämlich viel zu groß aus im Vergleich zu den anderen Bauteilen... :-?
Falls der falsch ist: Ich habe noch Widerstände aus einem electronic Baukasten, aber keinen mit den geforderten 4,7 kOhm. Kann ich da auch einfach einen mit 5,6 kOhm oder so nehmen?


Temperatursensor