Analoge Signalquellen verbinden, ohne "Kurzschluss"

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 9 2024  23:33:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Analoge Signalquellen verbinden, ohne "Kurzschluss"
Suche nach: kurzschluss (6565)

    







BID = 563865

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus
 

  


Hallo,

da ich ja nun endlich meinen Stereo Verstärker fertig gebaut habe und er auch echt super funktioniert, wollte ich nun eine 3te Stufe einbauen, die seperat für den Subwoofer funktionieren soll.

Nun kann man die Stereo Signalquellen verbinden und dort die 3te Stufe anschließen.

Doch, gibt es eine möglichkeit 2 Analoge NF-Signalquellen mit diskreten Bauteilen so zu verbinden das kein Kurzschluss nötig ist??

Welchen Gedankenkang müsste ich verfolgen, um an das Ziel zu kommen??

Wichtig ist mir, das es Analog bleibt und diskret OHNE IC´s funktioniert..

Vielen Dank!

Im Anhang noch eine der 2 fertigen Stufen.
Bild eingefügt

_________________
1 + 1 = 2

BID = 563872

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

ein Übertrager vielleicht?

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 563874

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Also pro SIgnalquelle ein Übertrager/Trafo und beide an den Ausgängen parallel schalten??
Gibt es slche Übertrager überhaupt, die für ca.500mV ausgelegt sind?

Benötigt man dort indealer Weise noch eine externe beschaltung??

Gruß,
Alex

_________________
1 + 1 = 2

BID = 563878

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wozu Übertrager???

Du brauchst doch lediglich eine Entkopplung, damit die Haupstufen nichtmehr ebenfalls nur Monosignale bekoommen.

Das löst man gewöhnlich mit einer Handvoll Widerständen!
Bei der Gelegenheit kann man dann gleich den nötigen Tiefpaß realisieren.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 563887

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus


Zitat :
sam2 hat am 13 Nov 2008 13:47 geschrieben :

damit die Haupstufen nichtmehr ebenfalls nur Monosignale bekoommen.

kannst du darauf mal genauer eingehen?? Ist die Satzbauweise nicht etwas gegensätzlich? " nichtmehr ebenfalls".

Und kannst du mir das mit der ENtkopplung detailierter erklären? Ich versuch mal parallel was im Gockel zu finden.

Danke dir für die Antwort!

Alex

_________________
1 + 1 = 2

BID = 563910

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Wenn du die "heißen" Drähte von Links und Rechts einfach zusammenlötest, zwingst du sie auf die gleiche Spannung, du hättest somit nurnoch Mono. Wenn du sie über 2 Widerstände verbindest, hast du am Verbindungspunkt das Summensignal von Links und Rechts, ohne dass du großartiges Übersprechen hast. Wenn du dann noch nen Kondensator zwischen diesem Knotenpunkt und Masse schaltest, haste gleich den Tiefpass.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 563980

Murray

Inventar



Beiträge: 4789


Zitat :
corvintaurus hat am 13 Nov 2008 13:09 geschrieben :

gibt es eine möglichkeit 2 Analoge NF-Signalquellen mit diskreten Bauteilen so zu verbinden das kein Kurzschluss nötig ist??


Meinst du damit nur linker und rechter Kanal
ODER
2 Quellen a 2 Kanäle = 4 NF-Signale?

BID = 563983

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Ich meine den rechten und den linken Kanal ohne Übersprechung zusammen zu führen. Das mit den Wiederständen macht schon Sinn, aber wie machen die "Profis" dann denn in solchen Fällen? Warscheinlich Digital, ne?
Gut, sei es drum...

Aber die Idee mit dem Galvanisch Trennen und dann zusammenführen, hört sich schon sehr vielversprechend an.

Aber kann man das nicht auch mit Transistoren machen? (hört sich was plump an, ich weis).
Ich suchte auch schon nach einem Präzidenznachbau, aber kannste vergessen im Gockel, ...


_________________
1 + 1 = 2

BID = 563993

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Im Deutschen "macht" gar nichts Sinn!!!

Nein, das macht man üblicherweise eben NICHT digital, schon gar nicht als "Profi". Das wäre hochgradig unsinnig.

Wie es geht, haben wir doch schon beschrieben.

Im Bedarfsfall kann man natürlich auch noch Transistorstufen dazwischenschalten. Nur mit Transistoren (also ohne Widerstände und ggf. Kondensatoren) wird es hingegen nicht funktionieren.

Aber warum sollte man dazu galvanisch trennen?

Und plump ist nur die "Präzidenz", die wahrscheinlich eine "Präzedenz" sein soll...
Sag doch einfach Vorbild oder Beispielschaltung!

Merke:
Wer nicht mit Fremdworten kondom geht, soll auch nicht mit ihnen renovieren!
Und ne richtige Konifere auf dem Gebiet biste noch nich...

BID = 564000

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus


Offtopic :
ich weis... wer im Steinhaus sitzt, sollte nicht mit Gläsern werfen


Gut, dann versuche ich das mal mit den Wiederständen und probire mich mal durch. Dann habe ich schon mal einen guten Ansatz!

Danke euch

_________________
1 + 1 = 2

BID = 564004

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Mache es, wie schon zuvor beschrieben, mit den Widerständen.

Man könnte noch Trennverstärker dazwischensetzen, ist aber eher mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Grob hat ein Line-Ausgang etwa 1 kOhm, ist nicht genormt. Nimmst Du zum Zusammenführen Widerstände mit 100 kOhm, herrscht schon auf der einfachen Strecke eine Trennung von 60 dB. Durch den gemeinsamen Tiefpass wird die Trennung noch viel höher bei steigender Frequenz.
Nebenbei, wenn man vernünftig Musik hören will, verzichtet man auf so eine gemeinsame Baßwummerschachtel. Dann lieber etwas mehr für vernünftige Lautsprecher ausgeben, die auch brauchbar den Tieftonbereich übertragen können.

DL2JAS

BID = 564120

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
corvintaurus hat am 13 Nov 2008 20:43 geschrieben :

Ich meine den rechten und den linken Kanal ohne Übersprechung zusammen zu führen. Das mit den Wiederständen macht schon Sinn, aber wie machen die "Profis" dann denn in solchen Fällen?

Mit Widerständen und OP als Summierer.
Der OP macht dann auch gleich noch den Tiefpass Filter (mit rel. kleinem C in Gegenkopplung)


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182014457   Heute : 5345    Gestern : 5265    Online : 142        14.9.2024    23:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0627739429474