| Autor |
|
|
|
BID = 563929
pilgrim17 Gerade angekommen
|
|
hallo an alle die das hier lesen,
ich möchte gerne ein Ampelschaltung bauen, wobei ich nur folgende gatter zur Verfügung habe:
- UND
- ODER
- NAND
- NOR
- ÄQUIVALENZ
- ANTIVALENZ
- MONOFLOP
ja das wars, mehr darf ich nicht benutzen. auch sollte die ampel mit einem taster gestartet werden und einmal durchlauufen und danach erst wieder weitermachen wenn wieder gedrückt wird.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
PS: Bin nicht gerade der beste in Digitaltechnik und kenne mich auch nciht so richtig aus, deswegen bitte nicht mit fachbegriffen um sich werfen |
|
BID = 563931
Brenner Gesprächig

|
|
das ist nicht zufällig Deine Hausaufgabe?
Gruß Holger
|
|
BID = 563933
|
nein keine direkt hausaufgabe, eher eine wette mit dem lehrer dass man so etwas im internet finden kann, selbst wen man keine Ahnung hat^^
|
BID = 563941
Brenner Gesprächig

|
na, dann viel Erfolg beim suchen.
Ich wüßte jetzt keine Quelle, wo man das direkt finden kann.
|
BID = 563948
dl2jas Inventar

|
Da hätte ich eine Idee!
Der pilgrim17 entwickelt die Schaltung und veröffentlicht sie hier. Dem Lehrer sagt er natürlich nicht, daß er selbst der pilgrim17 ist.
DL2JAS
|
BID = 563950
|
Zitat :
dl2jas hat am 13 Nov 2008 18:45 geschrieben :
|
Da hätte ich eine Idee!
Der pilgrim17 entwickelt die Schaltung und veröffentlicht sie hier. Dem Lehrer sagt er natürlich nicht, daß er selbst der pilgrim17 ist.
DL2JAS
|
wenn ich das könnte würde ich es sofort machen und dann auf ne mini-homepage stellen, so hätte ich es wesentlich einfacher, glaub mir. aber leider weis ich nicht wie ich das ganze realisieren soll
|
BID = 563956
dl2jas Inventar

|
Aha, doch Hausaufgabe, keine Wette!
Reicht es, wenn die Ampel beim Start auf grün steht, dann über gelb auf rot schaltet?
Dann wird die Sache relativ einfach. Soll sie aber nach rot wieder grün werden, wird es komplizierter.
DL2JAS
|
BID = 564013
Brenner Gesprächig

|
Du wirst aber noch andere Bauteile brauchen.
Nur alleine mit den Gattern geht das nicht.
Z.B. Kondensator/Widerstand um ein Zeitglied für den Takt zu machen, Dioden zur Verschaltung. Darfst Du das überhaupt?
Als erstes überlege Dir doch mal, welche Leuchtfolge uberhaupt abzubilden ist.
Dann mußt Du erst mal einen Zähler bauen.
Gruß Holger
|
BID = 564022
dl2jas Inventar

|
Holger, es geht ohne Zähler.
Da Monoflops genannt sind, gehe ich davon aus, daß auch Kondensatoren genehmigt sind. Auch Widerstände dürften zulässig sein, irgendwie muß ja ein Monoflop beschaltet werden. Dioden sind z.B. für wired OR ganz praktisch, es geht aber auch ohne diese.
DL2JAS
|
BID = 564126
hajos118 Schreibmaschine

|
Also Du wirst erstmal ein Paar Flip-Flops benötigen. Die kann man aus den o.g. Gattern aufbauen (-> Google)
Mit diesen Flip-Flops kannst Du den Zustand der Ampel speichern, aus dem anliegenden Zustand anschliessend über einen Takt (aus mehreren Monoflops) den nächsten Zustand in die Flip-Flops takten u.s.w.
Evtl. findest Du irgendwo einen Zähler aus Flip-Flops - der schaltet von einem zum anderen Zustand....
Je nach Zustand musst Du per Logik aus AND/OR/NAN/NOR/INVERTER die einzelnen Farben der Ampel ansteuern.
|