Ampelschaltung mit bestimmten gattern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  09:21:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Ampelschaltung mit bestimmten gattern
Suche nach: ampelschaltung (29)

BID = 563929

pilgrim17

Gerade angekommen

hallo an alle die das hier lesen,

ich möchte gerne ein Ampelschaltung bauen, wobei ich nur folgende gatter zur Verfügung habe:
- UND
- ODER
- NAND
- NOR
- ÄQUIVALENZ
- ANTIVALENZ
- MONOFLOP

ja das wars, mehr darf ich nicht benutzen. auch sollte die ampel mit einem taster gestartet werden und einmal durchlauufen und danach erst wieder weitermachen wenn wieder gedrückt wird.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

PS: Bin nicht gerade der beste in Digitaltechnik und kenne mich auch nciht so richtig aus, deswegen bitte nicht mit fachbegriffen um sich werfen

BID = 563931

Brenner

Gesprächig

das ist nicht zufällig Deine Hausaufgabe?
Gruß Holger

BID = 563933

pilgrim17

Gerade angekommen

nein keine direkt hausaufgabe, eher eine wette mit dem lehrer dass man so etwas im internet finden kann, selbst wen man keine Ahnung hat^^

BID = 563941

Brenner

Gesprächig

na, dann viel Erfolg beim suchen.
Ich wüßte jetzt keine Quelle, wo man das direkt finden kann.

BID = 563948

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Da hätte ich eine Idee!

Der pilgrim17 entwickelt die Schaltung und veröffentlicht sie hier. Dem Lehrer sagt er natürlich nicht, daß er selbst der pilgrim17 ist.

DL2JAS

BID = 563950

pilgrim17

Gerade angekommen

Zitat :
dl2jas hat am 13 Nov 2008 18:45 geschrieben :

Da hätte ich eine Idee!

Der pilgrim17 entwickelt die Schaltung und veröffentlicht sie hier. Dem Lehrer sagt er natürlich nicht, daß er selbst der pilgrim17 ist.

DL2JAS

wenn ich das könnte würde ich es sofort machen und dann auf ne mini-homepage stellen, so hätte ich es wesentlich einfacher, glaub mir. aber leider weis ich nicht wie ich das ganze realisieren soll

BID = 563956

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Aha, doch Hausaufgabe, keine Wette!

Reicht es, wenn die Ampel beim Start auf grün steht, dann über gelb auf rot schaltet?
Dann wird die Sache relativ einfach. Soll sie aber nach rot wieder grün werden, wird es komplizierter.

DL2JAS

BID = 564013

Brenner

Gesprächig

Du wirst aber noch andere Bauteile brauchen.
Nur alleine mit den Gattern geht das nicht.
Z.B. Kondensator/Widerstand um ein Zeitglied für den Takt zu machen, Dioden zur Verschaltung. Darfst Du das überhaupt?

Als erstes überlege Dir doch mal, welche Leuchtfolge uberhaupt abzubilden ist.
Dann mußt Du erst mal einen Zähler bauen.

Gruß Holger

BID = 564022

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Holger, es geht ohne Zähler.

Da Monoflops genannt sind, gehe ich davon aus, daß auch Kondensatoren genehmigt sind. Auch Widerstände dürften zulässig sein, irgendwie muß ja ein Monoflop beschaltet werden. Dioden sind z.B. für wired OR ganz praktisch, es geht aber auch ohne diese.

DL2JAS

BID = 564126

hajos118

Schreibmaschine

Also Du wirst erstmal ein Paar Flip-Flops benötigen. Die kann man aus den o.g. Gattern aufbauen (-> Google)
Mit diesen Flip-Flops kannst Du den Zustand der Ampel speichern, aus dem anliegenden Zustand anschliessend über einen Takt (aus mehreren Monoflops) den nächsten Zustand in die Flip-Flops takten u.s.w.
Evtl. findest Du irgendwo einen Zähler aus Flip-Flops - der schaltet von einem zum anderen Zustand....

Je nach Zustand musst Du per Logik aus AND/OR/NAN/NOR/INVERTER die einzelnen Farben der Ampel ansteuern.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192371544   Heute : 1414    Gestern : 4345    Online : 35        12.7.2026    9:21
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0312249660492