ampelschaltung... komme einfach nicht weiter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  17:33:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
ampelschaltung... komme einfach nicht weiter
Suche nach: ampelschaltung (29)

BID = 31848

sblider

Gerade angekommen

Hi!

ich wollte eine Simple ampelschaltung bauen doch komme ich irgendwie nicht weiter wennes klappt dann nur in eine Richtung und es soll abe rin beide funktionieren hat da einer ne idee...

Hier meine vorstellung:

ich habe 2 Ampeln (jeweils rot und grüne lampen)

an jeder ampel ist ein taster.

- Am anfang sollen beide Ampeln rot leuchten wenn ich den Hauptschalter S0 umlege.
- Wenn an Ampel 1 der Taster S1 gedrückt wird dann soll die Ampel 1 nach 30 Sekunden auf grün schalten und die Ampel 2 Rot leuchten.
- Drückt man nun an der Ampel 2 den taster S2 so soll Ampel 1 sofort auf rot schalten und Ampel 2 nach 30 Sekunden auf grün.

Das ganze soll wie gesagt in beide Richtungen funktionieren und mit hilfe von Relais und Zeitrelais (schließern und öffnern) umgesetzt werden.

Ich hoffe es kann mir einer von euch helfen und mir nen schaltplan skizzieren das wäre echt sehr hilfreich.

Hier mal mein bissheriger schaltplan leider klappt es nicht so ganz beim schalten von s1 und dann s2 wschaltet die jeweilige andere lampe noch nicht auf grün zurück...

schönen Sonntag noch

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sblider am 14 Sep 2003 18:52 ]

BID = 33341

tal-dj

Gerade angekommen

Schonmal überlegt, was passieren soll, wenn S2 kurz nach S1 gedrückt wird (innerhalb der 30 sek)?

BID = 33441

thorpower

Gelegenheitsposter

wenn ich den nutzen verstehen würde ,ist die Lösung die ich Dir gebe ,wahrscheinlich die passendste.

zB was Dj auch fragt ist ne wichtige sache.
Oder wenn man vor Ablauf der Zeiten aus und wieder einschaltet.(Sicherheitsrevante Vorrangigkeiten?)
Gruß Thorsten

BID = 33461

sblider

Gerade angekommen

thx hab bereits eine Lösung gefunden

BID = 33484

catweasle

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Die Lösung würde uns auch interessieren.

BID = 33509

sblider

Gerade angekommen

hier meien lösung

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187863882   Heute : 11491    Gestern : 21855    Online : 214        21.12.2025    17:33
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0670599937439