Amateur braucht Hilfe! Wie Schaltung auf Bread Board anpassen?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  11:21:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Amateur braucht Hilfe! Wie Schaltung auf Bread Board anpassen?
Suche nach: schaltung (31648)

    







BID = 847679

bax5000

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Hallo Forum!

Ich bin ein lausiger Elektroniker und brauche daher Eure kompetente Hilfe.

Ich bin dabei folgendes kleines Projekt für meinen alten Sidewinder 3D Pro Joystick zu realisieren: USB-Adapter-Schaltung

Leider sieht mein Bread Board etwas anders aus. Ich habe nicht diese beiden mit "+" und "-" bezeichneten Kontaktreihen an den Seiten und weiß daher nicht ob und wie ich die Verkabelung anpassen muß.

Ich habe diese Bread Board: Bread Board SYB-130

Ich wäre Euch hier für jede Hilfe wirklich dankbar.

Gruß!

BID = 847681

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Wenn der Anschluß nur am fehlenden RS-232-Port scheitert, würde ich es erstmal mit so etwas probieren: http://www.ebay.de/sch/i.html?_saca.....op=15

BID = 847682

bax5000

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Danke für Deine Antwort. Es liegt aber leider nicht nur daran. Ich habe schon einige Adapter probiert, keiner hat mit dem 3D Pro funktioniert. Das wird auf der Seite auch etwas erklärt.

Wo bekomme ich eigentlich einen solchen DB-15 Adapter her?

Gruß!

BID = 847683

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Wo ist denn das Problem?
Du nimmst einfach die obere Schiene als MINUS und die untere als PLUS.
Dann ist es doch so, wie in dem Link. Die äußeren Schienen wurden dort ja eh frei gelassen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 847684

bax5000

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Also wenn das wirklich schon alles ist bedanke ich mich hiermit für Deinen Hinweis.

Ich habe im Leben noch nicht ein solches Board benutzt und frage lieber bevor ich da das kleine Teensy-Board schrotte.

Also besten Dank!

BID = 847686

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Da brauchst du keine Bedenken haben.
Die "+" und "-" Bezeichnung hat der Hersteller da nur mehr oder weniger willkürlich raufgedruckt. Dahinter stecken auch nur ganz normale Kontaktleisten. Welches Signal an diesen anliegt, spielt aber keine Rolle.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 847687

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wo bekomme ich eigentlich einen solchen DB-15 Adapter her?
Das ist eine handelsübliche Sub-D *) Einbau-Buchse.
Gibts mit verschiedenen Polzahlen, u.a. 9-polig und 25-polig für RS-232, oder wie hier für den alten PC-Game-Port.

Ich würde die Teile aber nicht auf dem Steckbrett zusammenfügen, das gibt zu viele Wackelkontakte, und evtl. machen auch die langen Verbindungsdrähte Kummer.
Lieber auf einer Rasterplatte anordnen und löten!

*)
P.S.:
Heisst wohl richtiger D-Sub.
Ich komme damit immer durcheinander.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Sep 2012 14:32 ]

BID = 847688

bax5000

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ok, vielen Dank!

Werde mein Glück erstmal so versuchen und dann wird gelötet.

BID = 847706

bax5000

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo!

Also ich habe jetzt einige Zeit mit der Suche nach diesem 15-poligen D-Sub Anschluß verbracht und leider nicht das Passende gefunden.

Habe Ihr eine Bezugsquelle in D wo das Teil auch die 15 Kontakte in einer Reihe hat (also nicht zwei Reihen leicht versetzt)?

Es muß die female-Version sein.

Wäre super wenn Ihr mir da nochmal helfen könntet. Ich kenne leider nicht alle Quellen.

Gruß!

BID = 847710

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

der Adapter ist nicht nötig. Zum testen auf dem Brett reicht eine normale D-Sub Buchse der man Drähte anlötet. Wenns später dann auf Lochraster umzieht muß eh gelötet werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am 13 Sep 2012 17:45 ]

BID = 847780

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Bezugsquelle in D wo das Teil auch die 15 Kontakte in einer Reihe hat (also nicht zwei Reihen leicht versetzt)?
Gibts nicht.

Man bekommt aber leicht Versionen, an die man ein Flachkabel anschlagen kann.
Dazu brauchst du nur einen Schraubstock.
Ans andere Ende des Flachkabels kannst du dann eine Buchsenleiste für Pfostenverbinder mit zwei Stiftreihen im 1/10" Raster anschlagen.

D-Sub-Stecker, bei welchen man auf das Flachkabel verzichten kann, weil die Lötstifte von vornherin in zwei Reihen im 1/10" Raster angeordnet sind, bekommt man deutlich seltener.

BID = 847804

bax5000

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ok. Danke für den Tip!

Ich werde mal versuchen diese mir leider unbekannten Teile zu finden. Wenn das nicht klappt werde ich wohl doch löten müssen - und das wollte ich ja zunächst vermeiden

Gruß!

BID = 847975

bax5000

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo!

Ich habe nun soweit Alles zusammengebaut. An die D-Sub-Buchse hab ich nur an die auch am Joystick belegten Kontakte Kabel gelötet. Ein Bild davon zeige ich mal besser nicht Die Kontakte funktionieren aber alle problemlos - hab ich alle durchgetestet.

Nun habe ich aber irgendwie ein Problem mit der Nummerierung der Pins. Ich finde da im WWW widersprüchliche Angaben. Daher bitte ich Euch mal kurz um die richtige Reihenfolge.

Auf einem Bild ist ja an dem dort benutzten D-Sub-Adapter eine Nummerierung von 1 bis 16 (warum 16?) zu sehen.

Wo sind denn an meiner normalen D-Sub-Buchse (eine einfache wo nur die zum Löten gedachten Kontakte gerade rausgeführt sind) Pin Nr. 1, 8, 9 und 15 wenn ich von hinten auf die Lötkontakte blicke und die breitere Reihe oben ist?

Danke für jede Info!

BID = 847976

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

bei den meisten D-Sub Steckern und Buchsen steht es drauf. Ansonsten sei auch dir hier die Suchmaschine deiner Wahl ans Herz gelegt, dort findet man auch beschriftete Bilder von D-Sub Buchsen...

BID = 847977

bax5000

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Oh man oh man.......sorry, das steht ja sogar vorne auf dem Plastik.
Das hab ich jetzt nur durch Zufall unter meiner kleinen Lampe zum Löten gesehen......

Hat sich also erstmal erledigt, aber das nächste Problem kommt bestimmt.

Ciao!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127893   Heute : 1697    Gestern : 5499    Online : 599        5.10.2024    11:21
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.100424051285