Am LPT Port Relais aktivieren wenn gedruckt wird

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 5 2025  12:21:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Am LPT Port Relais aktivieren wenn gedruckt wird
Suche nach: relais (22537)

BID = 540097

DJT_0815

Gerade angekommen

Hallo erst einmal,

ich suche eine schaltung für einen Alarm Computer (GLT Anlagen),
z.b. wenn ein gerät ausfält, dann tut der computer automatischen den fehler ausdrucken.

Meine frage ist jetzt, kann man irgendwie an die schnittstelle ein relais anschließen, wenn jetzt ein alarmdruck kommt das das relais anzieht.

ich bin für jede hilfe dankbar

p.s.: natürlich ohne drucker nur fehler weitergabe über längere streken

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DJT_0815 am  7 Aug 2008 19:01 ]

BID = 540112

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
an die schnittstelle
An welche Schnittstelle ?
Am LPT kommen an der /Strobe-Leitung bei jedem Zeichen ganz kurze Impulse, die man mit einem Monoflop verlängern müsste, um ein Relais anzusteuern.
Ohne Drucker klappt das aber nicht, da der LPT auch Quittungen über den Empfang der Zeichen erwartet.

Alternativ kannst du die Druckausgabe auf einen seriellen Port z.B. COM2 leiten.
Wenn du den für Software-Handshake (XON/XOFF) konfigurierst, bläst der Rechner ohne angeschlossenen Drucker die Daten in die Luft und du kannst die Impulse auf der Sendeleitung auswerten.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 540113

DJT_0815

Gerade angekommen

könntest du mir auch sagen wie ich das hin bekomme

BID = 540116

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

könntest du vielleicht beschreiben was du daran nicht hinbekommen würdest?

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 540117

DJT_0815

Gerade angekommen

Zitat :
Her Masters Voice hat am  7 Aug 2008 20:08 geschrieben :

könntest du vielleicht beschreiben was du daran nicht hinbekommen würdest?

1. wie ich das relais an die com schnittstelle schließen muß
2. wie ich die com konfigurieren muß

danke schon mal

BID = 540126

Sebra

Schriftsteller

Soll denn für jeden Alarm ein anderes Relais ausgelöst werden?
Wenn bei jedem Ausdruck einfach nur noch ein Relais angesteuert werden soll, könntest du doch auch einfach was aus der Bewegung des Druckers machen. Je nach Druckertyp drehen sich die Rollen vom Papiereinzug oder der Druckkopf bewegt sich, ...
Da könntest du etwas mechanisches machen, einen Schalter bauen, der schließt, wenn der Druckkopf seine "Ruhezustand-Position" verlässt (z.B. mit Magnetschaltern, die bei Alarmanlagen für Fenster verwendet werden).
Ein Problem könnte allerdings sein, dass manche Drucker beim Starten dieselbe Bewegung ausführen, und das könnten sie nach einem Stromausfall auch tun.

Natürlich könntest du auch was aus der Elektronik des Druckers machen, z.B. die Leitungen anzapfen, die die Rolle zum Bewegen bringen. Aber aufpassen, dass die Elektronik nicht überlastet wird, wenn du zu viel Strom ziehst.
Das gleiche Problem wie oben könntest du auch haben.

mfg

BID = 540131

DJT_0815

Gerade angekommen

Zitat :
Sebra hat am  7 Aug 2008 20:26 geschrieben :

Natürlich könntest du auch was aus der Elektronik des Druckers machen, z.B. die Leitungen anzapfen, die die Rolle zum Bewegen bringen. Aber aufpassen, dass die Elektronik nicht überlastet wird, wenn du zu viel Strom ziehst.
Das gleiche Problem wie oben könntest du auch haben.

könnte man auch machen
aber mit dem relais were das eleganter da hätte man den drucker nicht mehr rum stehen

BID = 540147

DJT_0815

Gerade angekommen

kann mir keiner eine schaltungs plan geben

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184117981   Heute : 3541    Gestern : 10194    Online : 216        16.5.2025    12:21
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0315868854523