Altes Radio bluetoothfähig machen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  01:28:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Altes Radio bluetoothfähig machen
Suche nach: radio (6169)

    







BID = 917960

HansGeorg

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Hamburg
 

  


Guten Abend,

ich habe ein tragbares Radio von ITT welches ich bisher immer mit im Sommerurlaub hatte. So nun werde ich bald den AuxAnschluss an die Seite Umlegen, das bekomme ich aber noch selber hin.

Mein eigentliches anliegen ist dieses!
Ich mochte das Radio mit einem Schalter zwischen dem Aux und Bluetooth Modus wechseln können. Ich habe hier einen alten Bluetooth Empfänger von Sony Ericsson DIESEN

In dem Bluetooth Empfänger befand sich dieser Akku

HIER

Mein Radio betreibe ich mit 8x AA ENELOOP 1900 mAh Akku
Den Bluetooth Empfänger würde ich am liebsten direkt mit über diese laufen lassen, ohne eine Weitere Stromquelle einbauen zu müssen.

Die kleinen Minischalter möchte ich gerne durch andere ersetzen, die ich dann im Gehäuse des Radios versenke, genauso wie den Display des Bluetoothempfaengers.

Rein theoretisch muss dies alles ja möglich sein, wie ist da eure Meinung zu? Oder kennt ihr eine simple alternative?

LG

BID = 918143

koala2124

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Wohnort: Zürich, Schweiz

 

  

So etwas ähnliches habe ich auch schon gemacht. Jedoch würde ich an deiner Stelle einen Empfänger nehmen ohne Display und Schalter. So einer ist einfacher zu verstecken und braucht keine optische veränderung am Radio. (z.B. von Belkin).

Für die Stromversorgung besser einen Linearregler verweden da die meisten DC/DC-Wandler den analogen Radioempfang stören können. (ausser du legst keinen Wert mehr auf normalen Radioempfang).

Ein weiteres Hinderniss kann sein, wenn dein altes Radio als Masse den Pluspol der Stromversorgung verwendet. Dann musst du die Stromversorgung des Bluetoothempfänger oder den Signalweg galvanisch trennen (vorteil DC/DC-Wandler).

BID = 918156

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Für die Stromversorgung besser einen Linearregler verweden da die meisten DC/DC-Wandler den analogen Radioempfang stören können. (ausser du legst keinen Wert mehr auf normalen Radioempfang).
Mit einem Linearregler von 12V auf 3V herab zu kommen, ergibt leider einen ganz lausigen Wirkungsgrad: 75% der Energie werden sinnlos im Regler verheizt. Bei mit Batterie betriebenen Geräten sollte man daran denken.
Und:
Beim Radioempfang wird man den Blauzahn und seine Versorgung wohl zweckmäßiger Weise ganz abschalten. Dann kann er auch nicht mehr stören.


Zitat :
Ein weiteres Hinderniss kann sein, wenn dein altes Radio als Masse den Pluspol der Stromversorgung verwendet.
Gibt es das noch?
Afaik war das zu Zeiten der pnp-Ge-Transistoren üblich, also bis vielleicht 1970. Bessere Geräte hatten auch damals schon Minus an Masse.

BID = 918291

koala2124

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Wohnort: Zürich, Schweiz


Zitat :
Gibt es das noch?
Afaik war das zu Zeiten der pnp-Ge-Transistoren üblich, also bis vielleicht 1970. Bessere Geräte hatten auch damals schon Minus an Masse.


Ja, zumindest bei meinem Radio wo ich einen Blauzahnempfänger eingebaut habe war das so. Auch ich habe einen DC/DC-Wandler verwendet jedoch nur für die galvanische Trennung der Speisung. Das Radio wurde mit 6Volt betrieben und der Empfänger benötigte 5V.

War aber mehr als Spass gedacht und ist nicht wirklich im Einsatz. (Die Musik über Blauzahn klingt auch aus einem kleinem Gerät viel schlimmer als UKW).

BID = 919010

HansGeorg

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Hamburg

Hui erst mal danke für die Antworten !

Also ich hatte mir das so vorgestellt, dass der Bluetooth Empfänger mit an den Aux Anschluss kommt, jedoch möchte ich dann einen Schalter dazwischensetzen, der dann zwischen Kabel und Bluetooth switchen kann.

Da das Radio bisher an Strom 9,6 V erhält (8x 1,2V 1900 mAh Eneloop) Und dies zu viel Spannung ist für einen Empfänger, brauch ich irgendwas was meine Spannung verringert. Da wollte ich etwas mit hohem Wirkungsgrad, da ich meinen kostbaren portablen Strom ja auch nicht verpuffen lassen möchte. Dazu habe ich im Internet gelesen, dass Schaltregler da am sinnvollsten sind da diese je nach Qualität einen Wirkungsgrad von 80% und Aufwärts haben.

Lieg ich damit richtig? habt ihr weitere tips, welchen Empfänger ich am besten nehmen sollte und so?
Ahja der Radio Empfang ist ganz egal, da ich lediglich Aux nutze.

LG und lieben Dank!

BID = 919011

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Dazu habe ich im Internet gelesen, dass Schaltregler da am sinnvollsten sind da diese je nach Qualität einen Wirkungsgrad von 80% und Aufwärts haben.

Lieg ich damit richtig?
Das stimmt, aber der Selbstbau ist nicht ganz problemlos.
Ich würde es z.B. einmal mit so etwas probieren:
http://www.ebay.de/itm/DC-DC-Conver.....76974

Kleiner gehts auch: http://www.ebay.de/itm/Super-Mini-D.....32054 aber ich weiß nicht, welcher Chip da verwendet wird.


Von der Leistung her sind diese Wandler zwar reichlich überdimensioniert, aber die Leerlaufstromaufnahme des darin meist verwendeten LM2596 ist auch nicht viel höher als die eines Linearreglers.

Man sollte dabei nicht vergessen, daß die hohen Wirkungsgrade von über 90% gewöhnlich bei Belastungen nahe der Vollast gemessen werden.
Wenn das IC eines Wandlers bei 9V 5mA "für sich" braucht, und bei 3,5V nur 30mA entnommen werden, dann kann der Wirkungsgrad nicht besser als 3,5*30mW / (3,5*30mW + 9*5 mW) also 70% sein.
Das ist aber immer noch besser als bei einem Linearregler, der, selbst wenn er gar keine Leistung für sich brauchte, nicht über einen Wirkungsgrad von 3,5/9 = 39% hinaus käme.

Das eigentliche Problem bei Schaltreglern ist ihre Störspannung, die bei Audio-Anwendungen und Empfängern Schwierigkeiten bereiten kann.
Bei dem geringen Preis, würde ich das aber ruhig mal auf mich zu kommen lassen.

BID = 919041

HansGeorg

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Hamburg

Also wie gross das ding ist spielt keine Rolle :D. Platz habe ich genug! Wie schaut es denn mit der Verkabelung aus? liegt da ne Anleitung dabei? Und wie stellt man die Ausgangsspannung ein? An dieser kleinen Messingfarbenen Schraube?

BID = 919043

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wie schaut es denn mit der Verkabelung aus? liegt da ne Anleitung dabei?
3 Drähte richtig anzulöten ist natürlich eine nahezu unlösbare Aufgabe.


Zitat :
Und wie stellt man die Ausgangsspannung ein?
Zweckmäßiger Weise unter Zuhilfenahme eines Voltmeters.

BID = 919048

HansGeorg

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Hamburg

HAHA mit der Frage habe ich mir grade selber ins Bein geschossen haha XD. Wenn ich mir die Platine anschaue dann ist ja ganz klar ist ja sogar beschriftet. Tut mir leid für meine Blindheit

So nun habe ich doch aber noch eine andere Frage Und zwar soll der Bluetooth Empfänger ja auch funktionieren, wenn ich das Radio über die Steckdose benutze und dann darf ich ja nicht den Spannungswandler direkt an die batterielpole anlöten. Sondern ich muss ja einen zentralen Knotenpunkt finden wo Batterie und Steckdosenkreislauf zusammentreffen. Liege ich da richtig?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HansGeorg am 27 Feb 2014 14:11 ]

BID = 919303

HansGeorg

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Hamburg

Aehm,

jetzt ist mir noch eingefallen, dass eine Spannungsanzeige oder Batterie Statusanzeige ganz hilfreich wäre.

Led Spannungsanzeige Digital

Eigentlich hätte ich aber lieber etwas mit mehren LED's konnte dazu jedoch nichts finden :/

Der Bereich muss ja 0-10V sein. Hat da jemand ne Ahnung wo es so etwas gibt? Bei Conrad und Reichelt gibt es leider nicht die passenden Spannungsbereiche :/

LG

BID = 919354

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
HansGeorg hat am  1 Mär 2014 17:14 geschrieben :

Der Bereich muss ja 0-10V sein.

Muß er nicht.
Die Entlade-Schlussspannung deiner Akkus dürfte irgendwo zwischen 5 und 7V liegen,und das kann/muß man dann auch nicht mehr anzeigen.Ist eh Feierabend mit Gedudel.
Außerdem belastet so ne Anzeige auch noch unnötig die verfügbare Kapazität...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 919378

HansGeorg

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Hamburg

Ich will ja auch nicht dass das ding die ganze Zeit läuft ^^. Ich mach da nen Schalter zwischen.

BID = 919401

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Früher hat man gern für solche Zwecke ein Zeigerinstrument genommen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 919903

extensor

Gesprächig



Beiträge: 169

Hi

Zitat :
Und zwar soll der Bluetooth Empfänger ja auch funktionieren, wenn ich das Radio über die Steckdose benutze und dann darf ich ja nicht den Spannungswandler direkt an die batterielpole anlöten. Sondern ich muss ja einen zentralen Knotenpunkt finden wo Batterie und Steckdosenkreislauf zusammentreffen.


1. wenn die Trafospannung passt, Umschaltkontakt überbrücken und bei Nettzbetrieb die Akkus mit dem internen NT laden (evtl. die Überspannung mit Lämpchen am Umschaltkontakt auffangen)

2. Der Blauzahn kann sich verlustfrei durch Anzapfen an geeigneter Zelle versorgen.

Gruß

BID = 920205

HansGeorg

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Hamburg

So ich habe mich jetzt dafür entscheiden alles an Elektronik aus dem Ding rauszuschemissen, weil der Sound auch nicht mehr richtig funktioniert. Lediglich Der 230V auf 12V Spannungswandler bleibt drin und die ganzen Schalter.

Ich werde mir einen Verstärker besorgen und zwei Breitbandlautsprecher und zwei Hochtoener.

Nun eine Frage:

Wie muss ich die Spannungsquellen(12V aus Steckdose und 12V Batterie) verbinden sodass es keine Probleme gibt? Parallelschaltung?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HansGeorg am 11 Mär 2014  9:24 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181603435   Heute : 173    Gestern : 4822    Online : 383        4.7.2024    1:28
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0683999061584