Alternatives KFZ-Relais gesucht

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  07:16:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Alternatives KFZ-Relais gesucht
Suche nach: relais (22570)

BID = 542793

wernerz

Gerade angekommen

Hi,

ich benötige für eine Schaltung am Motorrad ein Relais mit Öffner.
Derzeit nutze ich von Conrad das Relais:
504209-15; GRL-S-112DF; 12VDC

Funktioniert soweit auch einwandfrei. Nur ist das Relais halt sehr groß.
Die benötigte Schaltleistung liegt bei einigen Milliwatt, da es sich nur um die Unterbrechung eines Sensors handelt, und nicht um die Nutzung als Lastrelais.

Kann mir jemand eine möglichst kleine Alternative empfehlen?
Mir geht es aber darum, dass das Relais sehr Robust ist, da am Motorrad starke Temperaturschwankungen, Nässe und starke Vibrationen auftreten.

Danke im Voraus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wernerz am 20 Aug 2008 15:16 ]

BID = 542795

GeorgS

Inventar

Hallo Weernä,
was das Unterbrechen von Sensoren betrifft,
ist man hier sehr sensibel.
Du hast doch die Foren-Richtlinie "angehakt",
auch gelesen?
Georg

BID = 542807

wernerz

Gerade angekommen

Hi Georg,

die Antwort muss man jetzt nicht wirklich verstehen oder?

Was ist daran falsch eine Schaltung zu bauen, die ein Relais beinhaltet, welches einen Sensor zu einem bestimmten Zeitpunkt unterbricht, damit dieser nicht ein falsches Signal liefert?

Ich finde es schon haarsträubend meine Schaltung bewerten zu wollen, ohne Sie zu kennen?
PS: Da ich den Sensor angebaut habe, ist es mir doch wohl überlassen, wie die Auswertungsschaltung dieses Sensors aussieht.
Dazu fällt mir jetzt ein Spruch ein, den ich aus Höflichkeit aber nicht bringe. Ich habe ja schlieslich die Forenregeln gelesen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wernerz am 20 Aug 2008 16:19 ]

BID = 542809

Mr.Ed

Moderator

Es bleibt uns aber auch überlassen mißtrauisch zu werden wenn irgendwelche geheimnissvollen Signale von geheimnisvollen Sensoren unterdrückt werden sollen. Wenn das notwendig wäre, warum ist das denn ab Werk nicht drin?

Die Erfahrung zeigt leider das es dabei in 99% der Fälle um das überlisten von irgendwelchen Drehzahlbegrenzern, Luftmengenmessern o.ä. geht.

Daher ja auch der Hinweis in den Forenregeln das alle derartigen Themen nur beantwortet werden wenn aus der Fragestellung hervorgeht das die STVZO nicht verletzt wird. Aus deiner Fragestellung geht das ganz eindeutig nnicht hervor.
Wenn bei dir alles legal ist besteht ja kein Grund uns weiterhin zu verheimlichen was dieser geheimnissvolle Sensor denn so macht.

Ansonsten mach ich hier gleich dicht, wie bei allen anderen Threads dieser Art auch.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 542820

wernerz

Gerade angekommen

Hi,

ihr seit hier aber ganz schön schräg drauf.

Was an meiner Fragestellung geheimnisvoll ist kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber wenn es irgendwie zur Beruhigung beiträgt kann ich gerne den Sinn der Schaltung erklären, auch wenn es zu der eigentlichen Fragestellung nichts beiträgt.

Es handelt sich hierbei um einen Oldtimer, dessen mechanische Schutzschaltung ob der Seitenständer ausgeklappt ist oder nicht leider im Laufe der Jahrzehnte den Geist aufgegeben hat.

Was also lag näher als eine anfällige Mechanik gegen eine wartungsfreie Lösung mit einem induktiven Annäherungsschalter(der ominöse Sensor) zu ersetzen.

Da im Leerlauf diese Erkennung allerdings nicht benötigt unterbricht das Relais die Sensorleitung im Leerlauf.

So und nun hoffe ich, dass sich der Erklärungsaufwand gelohnt hat, und mir auch noch jemand einen Tip zu meiner ursprünglichen Frage geben kann

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wernerz am 20 Aug 2008 17:21 ]

BID = 542825

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
wernerz hat am 20 Aug 2008 17:20 geschrieben :

....ihr seit hier aber ganz schön schräg drauf. .....

...du kennst mich und Fenta wohl noch nicht

Zitat :
wernerz hat am 20 Aug 2008 17:20 geschrieben :
....Da im Leerlauf diese Erkennung allerdings nicht benötigt unterbricht das Relais die Sensorleitung im Leerlauf.....

...warum

BID = 542833

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
ihr seit hier aber ganz schön schräg drauf.

Das ist deine Meinung. Leider hat die Erfahrung gezeigt das es nicht anders geht. Die Flut von Beratungsresistenten Rollerkiddies mit getunten Plastikeimern und "krasskonkrete dreia"-Fahrern hat leider so genervt das wir uns zu dieser Regel entschlossen haben.

Zitat :
Was also lag näher als eine anfällige Mechanik gegen eine wartungsfreie Lösung mit einem induktiven Annäherungsschalter(der ominöse Sensor) zu ersetzen.

Das wiederherstellen des Serienzustandes da ein Näherungssensor an einem Oldtimer nichts verloren hat. Warum muß man immer alles verbasteln?

Zitat :
Da im Leerlauf diese Erkennung allerdings nicht benötigt unterbricht das Relais die Sensorleitung im Leerlauf.

Und was meint der TÜV zu deiner Meinung? Immerhin ist dieser Unfallschutz nicht ganz ohne Grund vorhanden.

Zitat :
So und nun hoffe ich, dass sich der Erklärungsaufwand gelohnt hat, und mir auch noch jemand einen Tip zu meiner ursprünglichen Frage geben kann

Wirklich geeignet zum Betrieb an einem KFZ sind natürlich nur KFZ-Relais. Je kleiner destor empfindlicher gegenüber Vibrationen und Stößen sind die Relais.
Evtl. könnte man ein Reed-Relais einsetzen. Das hat dann natürlich keine Klemmen wie ein KFZ-Relais sondern Beinchen zum einlöten in eine Platine. Viel kleiner wird es allerdings nicht.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=504521

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 542905

wernerz

Gerade angekommen

Zitat : Mr.Ed hat am 20 Aug 2008 17:49 geschrieben :

Das ist deine Meinung. Leider hat die Erfahrung gezeigt das es nicht anders geht. Die Flut von Beratungsresistenten Rollerkiddies mit getunten Plastikeimern und "krasskonkrete dreia"-Fahrern hat leider so genervt das wir uns zu dieser Regel entschlossen haben.

Das könnte ich schon verstehen, aber ich denke doch dass die Frage weder nach krass kronkret noch nach Rollerkiddie geklungen hat

Zitat :
Das wiederherstellen des Serienzustandes da ein Näherungssensor an einem Oldtimer nichts verloren hat. Warum muß man immer alles verbasteln?

Das wiederrum ist deine Meinung, die ich akzeptiere, mich allerdings nicht wirklich interessiert, da du ohne das Projekt zu kennen einfach keine Ahnung hast von was ich hier rede.

Zitat :
Und was meint der TÜV zu deiner Meinung? Immerhin ist dieser Unfallschutz nicht ganz ohne Grund vorhanden.

Was glaubst du warum ich nicht erklären wollte, wofür die Schaltung ist. Hättest du Ahnung von Motorrädern, wüsstest du wie unsinnig deine Frage ist. Denn diese Schaltung stellt genau den Unfallschutz her, der deiner Meinung nach fehlt.

Zitat :

Evtl. könnte man ein Reed-Relais einsetzen. Das hat dann natürlich keine Klemmen wie ein KFZ-Relais sondern Beinchen zum einlöten in eine Platine. Viel kleiner wird es allerdings nicht.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=504521

Danke, wenigsten ein sinnvoller Kommentar.
Das aufgeführte Modell hat allerdings nur einen Schliesser und ist damit auch nicht brauchbar.

@Primus: Weil das so gehört.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wernerz am 20 Aug 2008 21:01 ]

BID = 542906

Ltof

Inventar

Es gibt auch Reedrelais mit Umschaltkontakt.

BID = 542912

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
wernerz hat am 20 Aug 2008 20:58 geschrieben :

@Primus: Weil das so gehört.

...das glaube ich nicht

...deine Schaltung hat keine E-Nummer, keine EMV-Prüfung, daher keine Zulassung und dadurch hat das Motorrad keine Betriebserlaubnis mehr und der Versicherungsschutz erlicht auch.....

...oder kurz das Oldtimer-Motorrad hat auf der Strasse nix mehr zu suchen

...ich würde sagen jetzt ist es soweit

---> 3 <---

BID = 542913

Ltof

Inventar

Zitat :
Primus von Quack hat am 20 Aug 2008 21:34 geschrieben :

...ich würde sagen jetzt ist es soweit

Nee, das glaube ich nicht. Die ganz strengen Regularien gelten für etwas neuere Fahrzeuge ab Baujahr '95. Bei alten Kisten ist da mehr Spielraum.

Diese Geschichte mit dem Seitenständer ist noch ein Sonderfall. Es wurde irgendwann eine Nachrüstung gefordert - für alle Moppeds. Wie das realisiert wurde, war relativ offen. Dass der Motor im Standgas laufen darf, wenn der Ständer ausgeklappt ist, ist auch in Ordnung. Nur das Losfahren mit ausgeklapptem Ständer darf nicht gehen.

Gruß,
Ltof

BID = 542916

Onra

Schreibmaschine

Vielleicht sollten selbsternannte Hilfspolizisten ihre gern zitierten Lieblingsvorschriften auch mal lesen.
Da das Motorrad eine Betriebserlaubnis hat, empfiehlt sich hier §19 Abs.2 der StVZO.

Onra

BID = 542919

selfman

Schreibmaschine

Zitat :
Nur das Losfahren mit ausgeklapptem Ständer darf nicht gehen
Ich glaube ich darf hier nicht mehr weiterlesen, sonst bekommme ich noch einen Blutrausch. Gibt es wirklich nur noch _, die einen das Leben reglementieren!
Meine Güte, wenn der Ständer unten ist, dann hauts ihn nach oben oder ab, oder man liegt auf der Fresse. Die Guten halten das aus und um die Schlechten ist nicht schade. So regeln sich solche Probleme auch! Irgenwann schreiben uns diese _ auch noch einen Schalter vor, der überwacht das wir nicht aus dem Bett kriechen, dann verhungern wir aber auch.

Sehr schöne Grüße Selfman

BID = 542921

Ltof

Inventar

Zitat :
selfman hat am 20 Aug 2008 21:52 geschrieben :

...sonst bekommme ich noch einen Blutrausch...

Wofür? Die Einführung dieser Vorschrift ist mindestens 15 Jahre her. Das war noch nachvollziehbar. Heutzutage gibt es doch viel putzigere Vorschriften und Einschränkungen.

BID = 542924

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
selfman hat am 20 Aug 2008 21:52 geschrieben :

Zitat :
Nur das Losfahren mit ausgeklapptem Ständer darf nicht gehen
Ich glaube ich darf hier nicht mehr weiterlesen, sonst bekommme ich noch einen Blutrausch. Gibt es wirklich nur noch _, die einen das Leben reglementieren!
Meine Güte, wenn der Ständer unten ist, dann hauts ihn nach oben oder ab, oder man liegt auf der Fresse. Die Guten halten das aus und um die Schlechten ist nicht schade. So regeln sich solche Probleme auch! Irgenwann schreiben uns diese _ auch noch einen Schalter vor, der überwacht das wir nicht aus dem Bett kriechen, dann verhungern wir aber auch.

Sehr schöne Grüße Selfman

...wenn du mit dem Auto wo lang fährst und ein Motorad wegen dem Seitenständer vor dir zu Fall kommt und du mit deiner Karre drüberfährst will ich dich mal hören....

§19 StVZO

.... Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,

eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder

das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187997943   Heute : 1958    Gestern : 15227    Online : 223        29.12.2025    7:16
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.149307966232