Alarmanlage und Handy

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:51:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Alarmanlage und Handy
Suche nach: alarmanlage (654) handy (3147)

    







BID = 98149

Nascar

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hi. Tolle Webseite ! Total interessant...

Mein derzeitiges Projekt mit Problemen (wer kann helfen ?):
Ich habe eine Alarmanlage in der Wohnung installiert. Diese hat einen 12V Ausgang (leider Dauerausgang). Also dieser Ausgang gibt immer 12V aus (nicht nur bei Alarm).
Nun möchte ich ein altes Handy daranhängen, dass mich bei einem Alarm anruft. Nur anruft, dass ich weiss was los ist.
MEINE IDEE:
Das Handy ruft bei einem langen Tastendruck eine Nummer an. Also habe ich 2 Kabel an die 9er Taste gelötet. Klappt wunderbar. Dann habe mir den Bausatz von Conrad "Präzesions-Zeitschalter 191280" gekauft und zusammengelötet. Damit kann ich zeitlich lange das Relais schalten. Funktioniert auch wunderbar.

NUN mein Problem:
Der Bausatz schaltet nur ab 12V und bei der Alarmanlage finde ich nur eine Alarmspannung von ca. 4,5V. Habe schon alles abgesucht. Nur die 12V Dauerspannung ist auch noch da. Kann ich einfach das Relai beim Bausatz umtauschen, in ein 4V-Relais ? Oder gibt es eine andere Möglichkeit ?
Eventuell die 4,5V Spannung raufzudrehen ?

Habt ihr ne einfache Idee dazu ? Wäre Super.


Gruss
Alex

BID = 98175

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

 

  

du könntest mit einer transistorstufe (oder zwei) mit den 4,5V die 12V schalten...

BID = 98185

Nascar

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Welchen Transistor müsste ich kaufen und wie ist der anzuschliessen. Habe bisher noch nichts mit Transistoren zu tun gehabt ?
Bitte um Hilfe.
Danke.

BID = 98207

Condor-x

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56

Hallo

ich würde die versorgung der schaltung über die 12V der arlarmanlge machen.

dan dein 4,5V schaltausgang über wiederstand auf transistor.

hast du in der schaltung für dein relays schon gemacht !








BID = 98221

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

wenn du nur die 12V schalten willst weil du den basatz ja scon hast kannst auch diese schaltungen baun

bei der linken wird halt eine belibige last die aber nicht an masse hängt eineschaltet, is ned immer anwendbar, bei der rechten aber werde die 12V an den ausgang geschaltet die muss gehn... der BC547/557 darf mit maximal 100mA belastet werden...

BID = 98222

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

ich depp habs bild vergessen :D



BID = 98255

Nascar

Gerade angekommen


Beiträge: 4

VIELEN DANK vorerstmals. Werde mir die Teile besorgen und dann mal probieren. Bin schon gespannt.

Gruss
Alex

BID = 98502

SEAL

Stammposter

Beiträge: 211
Zur Homepage von SEAL

und wenns nicht klappt, dann kannst du ja mit den 4.5 v ein relais schalten das dann die 12 v schaltet.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091681   Heute : 105    Gestern : 6057    Online : 569        29.9.2024    0:51
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0621049404144