Alarm anlagen scharf schaltung.

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:25:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Alarm anlagen scharf schaltung.
Suche nach: schaltung (31559)

    







BID = 437655

CorsaChris

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Velbert
ICQ Status  
 

  


Hi also ich mit meinen jungen jahren steh grade so ziemlich auf'm schlauch... und da mir die gängigen ics auch noch nicht so geläufig sind
bau ich öfters komplizierter als ich müsste von daher wollt ich fragen ob ihr evt eine lösung für mein problem habt...


es geht wieder mal um unsere Alarm anlage.


ich habe folgende Variablen zur auswahl...

IN:
Karten leser (impuls beim lesen einer gültigen karte)
Schloss (im geschlossenem zustand HIGH und im offenem LOW)
Alarm anlage (High im scharfen und LOW im unscharfen zustand)

OUT:
12V impuls jeweils scharf und unscharf schalten


Die Schaltung soll folgende Funktion haben:


Wenn der letzte die Werkstatt verlässt schließt er ab und hält seine Karte vor den leser dadurch wird die alarmanlage scharf geschaltet


Wenn der erste morgens kommt soll er die aufschließen und dann mit der karte die alarm anlage unscharf schalten.


tut mir wirklich sorry das ich euch damit nerve aber hab die letzten tage mir nen ast tot probiert ohne nennens werte ergebnisse...


würde den ganzen scheiss momentan am liebsten

BID = 437661

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

 

  

Sind Mikrocontroller ein Thema oder muss es diskret aufgebaut funktionieren?

BID = 437665

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

hallo,
wenn zuerst zugesperrt wird und erst dann der letzte seine karte vor den leser hält, ist es kein problem.

wenn schloss abgeschlossen und impuls vom leser kommt -> stelle alarm scharf
wenn anlage bereits scharf tue nichts.

impuls vom leser kommt, stelle timer ein (vielleicht 30 sec), wird in dieser zeit schloss geöffnet -> stelle alarm unscharf
wenn anlage bereits unscharf tue nichts.


das schreit geradezu nach einem µC

allerdings wäre alles einfacher und störungssicherer (benutzerfreundlicher) wenn man vom lesegerät 2 impulse bekommen würde: einen fürs kommen und einen fürs gehen. dann könnte man einfach abzählen wie viele da sind. und wenn keiner da ist einfach die alarmanlage aktivieren.

grüsse wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 437669

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
wulf hat am 19 Jun 2007 10:36 geschrieben :

einen fürs kommen und einen fürs gehen. dann könnte man einfach abzählen wie viele da sind. und wenn keiner da ist einfach die alarmanlage aktivieren.

Und wenn einer das Abmelden vergisst wird die Anlage nicht scharf geschaltet. Ein eher unzuverlässiger Ansatz.

BID = 437680

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

hallo,
ich mutmaße (!!!), dass mit dem kartenleser die lohnabrechnung gemacht wird.
somit wird der arbeiter wohl eher nicht vergessen die karte "abzustempeln".

vielleicht sollte man das ganze noch mit einer zeitschaltuhr kombinieren.

oder am einfachsten: die alarmanlage nur mit dem zusperren der tür verknüpfen (oder wird die tür auch gesperrt wenn noch leute in der werkstatt sind?).

ganz _sicher wirds wohl nie sein.

grüsse wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 437685

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
wulf hat am 19 Jun 2007 12:44 geschrieben :

somit wird der arbeiter wohl eher nicht vergessen die karte "abzustempeln".

Sollte er nicht, tut er aber doch. Mir passiert das so alle 2 bis 3 Wochen einmal, dass ich das Ausstempeln vergesse.
Ich gehe nicht davon aus, dass ich extrem vergesslich bin, also das Vergessen von Stempelungen unbedingt in die Überlegung einbezogen werden.

Ich würde die Anlage auch eher über den Schlosskontakt steuern und diesen als "sicher" einstufen. D.h. wenn jemand aufschliesst dann ist das in jedem Fall das Signal, dass die Anlage keine Alarm mehr meldet.

Immer noch offen ist die Frage, ob Mikrocontroller eingesetzt werden können.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am 19 Jun 2007 13:07 ]

BID = 437714

CorsaChris

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Velbert
ICQ Status  

Die überlegung hatten wir auch schon aber was ist wenn das schloss von nem einbrecher gepickt wird ^^ dann is die alarm anlage auch direkt aus...

von daher denke ich das 2 unscharf kriterien sinnig sind...


2 karten leser ist quatsch ... da würden die alle nur durcheneinander kommen ^^

zumal das zu teuer wäre


also wir realisiern die sace jetzt mit nem MicroCon.



BID = 437861

CorsaChris

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Velbert
ICQ Status  

hmmm könnt ihr mir evt noch nen Optokopler empfehlen?

weil google spuckt nur müll aus...



und die bücher die wir haben sind auch nich soo toll....


brauche einen der mit 5V angesteuert wird und 12V schaltet habt ihr da Evt ne Bezeihnung für? mfg chris

BID = 437942

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
Und wenn einer das Abmelden vergisst wird die Anlage nicht scharf geschaltet. Ein eher unzuverlässiger Ansatz.

Scharfschaltung ans Licht koppeln. Oder sind die Mitarbeiter so vergesslich und lassen das Licht an?


Zitat :

also wir realisiern die sace jetzt mit nem MicroCon.

Achso, hat sich schon erledigt. Was ist ein MicroCon? Soll das MicroComputer heissen?

Optokoppler: Guck dir mal die Datenblätter vom CNY17 (Standart-Typ?) und PC817 (preiswert) an. Welchen Strom muss der Optokoppler schalten?

BID = 437983

jensi2001

Gelegenheitsposter



Beiträge: 86
Wohnort: Rudolstadt
Zur Homepage von jensi2001

koppel das Ganze doch mit einem Schließblechkontakt. Das läßt sich auch logisch aufbauen; wenn Tür verschlossen und danach Karte , dann Impuls an EM-Zentrale. Die EMZ bzw das Schloß/Schalteinrichtung muß dann als Bedienteil programmiert werden (wegen Scharfschaltimpuls). Bei einigen EMZ könnte man den Schließblechkontakt als Gruppe "externe Schloßfreigabe" programmieren und dann ist das mit der ZK (Zutrittskontrolle) auch kein Problem mehr. Bei weiteren Fragen, mail mich einfach an.

Gruß Jens

BID = 438009

CorsaChris

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Velbert
ICQ Status  

Also hab evt nen paar sachen zu unklar ausgedrückt ... ^^

haben für die sache aber schon eine lösunge gefunden


die sache wird von einem MircoController(Tiny12P) gesteuert.
das Netzteil bestet aus einem FSR (7805T) und stellt die benötigte spannungs ebene für den MC her (5V) Die 12V ebene ist mit Optokoplern (CNF17GF) von der 5V ebene Getrennt.


die sache sieht wie folgt aus

Inputs:
Versorgungsspannung (12V)
Relai vom Kartenleser (5V)
Türschlosskontakt (12V)

Output:
Alarmanlage (12V)


Die Funktion sieht folgender maßen aus:
Der letzte der geht Schließt die tür ab und hält seine Karte vor die zugangskontrolle Die alarm anlage schaltet sich scharf.

Der erste Kommt schließt auf und hält dann innerhalb von 30sec seine Karte vor die zugangskontrolle die alarmanlage schaltet sich unscharf.


Wir hatten die sache erst nur mit türschloss kontakt angedacht sind dann aber doch zur oben beschrieben Lösung über gegangen weil uns die idee gekommen ist das jemand auch das schloss Picken könnte...



aber leute muss wirklich sagen ihr seit klasse hat man selten in nem forum das soviele vernüftige ideen kommen




PS
jensi2001 es handet sich nicht um eine komplett selbst gebaute sondern um eine ESSERTRONIC 5002

das was wir jetzt hier dafür bauen ist quasi nur nen plug in für die hier "besondern" umstände da der schlüssel schalter weggefallen ist

[ Diese Nachricht wurde geändert von: CorsaChris am 21 Jun 2007  8:54 ]

BID = 438245

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
CorsaChris hat am 21 Jun 2007 08:51 geschrieben :

aber leute muss wirklich sagen ihr seit klasse hat man selten in nem forum das soviele vernüftige ideen kommen

Und wenn du dann das mit der Groß/Kleinschreibung noch in den Griff bekommst und Gelegentlich ein paar Satzzeichen einstreust,damit man dein Geschreibsel halbwegs vernünftig lesen kann,dann finden sich bestimmt auch noch ein paar mehr

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 438878

jensi2001

Gelegenheitsposter



Beiträge: 86
Wohnort: Rudolstadt
Zur Homepage von jensi2001


Zitat :

.....es handet sich nicht um eine komplett selbst gebaute sondern um eine ESSERTRONIC 5002 ...


Umso besser. Bei der Zentrale brauchst du noch nicht mal Zusatzkomponenten.

Vor dem Scharfschalten mußt du abschließen und der dabei betätigte Riegelkontakt schließt du an X5 (VG - Verschlußgruppe), somit ist gewährleistet, dass erst zugeschlossen wird und bei Tage keine Scharfschaltung erfolgt. Ein Aufschließen vor der Unscharfschaltung löst keinen Alarm aus (so wie es sein muß), aber entschärft die Anlage auch nicht. Erst mit der Zuko läßt sich das Ganze entschärfen.

Da die Zentrale als Scharfschaltung auch Schaltschlösser zuläßt kann der dafür vorgesehene Eingang X20 genutzt werden. Einfach den Relaisausgang der Zuko hiermit verbinden. Hier kann mit S1/6 Schalt- oder Tastfunktion über ein und den selben Eingang realisiert werden (1. Betätigung = scharf, 2. Betätigung = unscharf, 3. Betätigung = scharf .......).

Als Anzeige für den Zustand kannst du dir den Ausgang an X22 rausziehen und mit einer LED versehen, die bei Scharfschaltung ganze 3 sec. leuchtet und den Vorgang quittiert.

Einfacher gehts nimmer.

Bei Bedarf kann ich dir ja die Anschaltbilder schicken

Gruß Jens

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jensi2001 am 25 Jun 2007 17:10 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685925   Heute : 1819    Gestern : 12674    Online : 482        29.3.2024    6:25
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.118982076645