Autor |
Akkupack aus Einzelzellen Suche nach: akkupack (598) |
|
|
|
|
BID = 49935
Carsten_eutin Schriftsteller
|
|
Hallo,
ich brauche eure Hilfe... sagt mir doch mal wie man bespielsweise solch einen Akkupack:
http://reichelt.de/inhalt.html?SID=.....TEL=0
aus einzelnen Akkuzellen selber herstellen kann. Das Problem ist die elektrische Verbindung der Zellen!
Vielen Dank,
Gruß Carsten
Chef_2 Schriftsteller
|
|
6 Babyzellen in Reihe Schalten |
|
BID = 49941
Verion Gelegenheitsposter
|
Es gibt akkus mit Lötfahnen... die kannst du dann nach belieben zusammen löten
|
BID = 49942
Chef_2 Schriftsteller
|
Wie er das macht hat er ja ned gefragt, nur wie die Teile angeordnet gehören *g*
|
BID = 49944
Verion Gelegenheitsposter
|
doch, hat er ;)
Zitat :
| Das Problem ist die elektrische Verbindung der Zellen! |
|
BID = 49945
Mr.Ed Moderator
|
Die Akkus in den Akkupacks werden oft auch punktgeschweißt.
Akkus ohne Lötfahnen sollte man nicht verlöten da sie durch die Hitze beschädigt werden können.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 49946
hannoban Schreibmaschine
Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Zitat :
| Das Problem ist die elektrische Verbindung der Zellen!
|
Schau dir mal an, was ich in diesem Thread zu direktem verlöten geschrieben hab. Mit dieser "Kühlschrank-Methode" kann eigendlich bei entsprechender Vorsicht kaum was passieren (zumindest ist es das bei mir bisher nie).
https://forum.electronicwerkstatt.d.....mp;11
Ich hab übrigens auch irgendwo im Netz schonmal gesehen, daß jemand mit einer 100 Watt Lötpistole, die mit zwei Kupferelektroden anstatt der Lötspitze ausgestattet ist, ein Punktschweißgerät gebaut hat, das nicht viel weniger geeignet ist, als die, die in der Industrie für solche Fälle benutzt werden. Ich könnte mir auch vorstellen, daß man das mit einer Kondensatorbank machen könnte (wollt´ ich irgendwann mal ausprobieren, bin aber bisher nicht dazu gekommen, und direkt verlöten funzt halt auch, wenn man aufpasst).
Dannach einfach in Schrumpfschlauch einschrumpfen, und fertig ist. Eigendlich keine Hexerei.
MfG hannoban
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 20 Jan 2004 19:54 ]
|
BID = 49949
Chef_2 Schriftsteller
|
nix mehr zu sag
|
BID = 49966
|
Hallo,
vielen Dank für eure Beiträge!
Habe mich leider etwas mißverständlich ausgedrückt... mir geht es tatsächlich um die elektrische besser mechanische Verbindung der Akkupole!!! Die Stammposter unter euch werden wissen, dass ich eine Reihenschaltung durchaus erkenne...
Bei den Akkuzellen mit Lötfahne scheidet leider die Anordnung wie im Bild (link) oben aus...
Dies wäre für mich aber duchaus wünschenswert, da ich vorraussichtlich 9 Zellen in einem runden Gehäuse unterbringen möchte (bei effizienter Raumnutzung).
Bezüglich des Punktschweißverfahrens werde ich mich mal umhören (via google nichts gefunden im zusammenhang mit akkupacks)...
Mal sehen ab welcher Stückmenge die Hersteller so etwas liefern können.
Im Moment favorisiere ich 9 Akkuzellen zu 3 Stangen a 3 Zellen...
Wünsche allseits einen schönen Abend .
Gruß, Carsten
|
BID = 50020
2SJ200 Schreibmaschine
|
ich hab schon öfters direkt gelötet, bis jetz noch nie problem gwesen, vorher bissi abfeilen die kontakte das sche rauh und abputzt san, dann gehts löten recht problemlos und mit der hitz hab ich bis jetz noch keine probleme ghabt...
|
BID = 50061
Goetz Schreibmaschine
|
suche mal nach "iline löten" , eventuel bei diversen Modellbauforen (rc-line, rc-network), dort ist das gängige Praxis, mi einer Hammerlöt"spitze" eigentlich auch kein Problem !!
hier ist z.B. 'ne Anleitung http://www.rc-network.de/magazin/ar......html
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am 21 Jan 2004 12:42 ]
|
BID = 50087
|
Hallo 2SJ200, hallo Goetz,
danke für eure Ratschläge und Hinweise!!!
Wünsche euch noch einen schönen Tag...
Gruß, Carsten
|