Akkupack aus Einzelzellen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  04:39:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Akkupack aus Einzelzellen
Suche nach: akkupack (598)

BID = 49935

Carsten_eutin

Schriftsteller

Hallo,

ich brauche eure Hilfe... sagt mir doch mal wie man bespielsweise solch einen Akkupack:

http://reichelt.de/inhalt.html?SID=.....TEL=0

aus einzelnen Akkuzellen selber herstellen kann. Das Problem ist die elektrische Verbindung der Zellen!

Vielen Dank,
Gruß Carsten

BID = 49936

Chef_2

Schriftsteller

6 Babyzellen in Reihe Schalten

BID = 49941

Verion

Gelegenheitsposter

Es gibt akkus mit Lötfahnen... die kannst du dann nach belieben zusammen löten

BID = 49942

Chef_2

Schriftsteller

Wie er das macht hat er ja ned gefragt, nur wie die Teile angeordnet gehören *g*

BID = 49944

Verion

Gelegenheitsposter

doch, hat er ;)

Zitat :
Das Problem ist die elektrische Verbindung der Zellen!

BID = 49945

Mr.Ed

Moderator

Die Akkus in den Akkupacks werden oft auch punktgeschweißt.
Akkus ohne Lötfahnen sollte man nicht verlöten da sie durch die Hitze beschädigt werden können.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 49946

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Zitat :
Das Problem ist die elektrische Verbindung der Zellen!

Schau dir mal an, was ich in diesem Thread zu direktem verlöten geschrieben hab. Mit dieser "Kühlschrank-Methode" kann eigendlich bei entsprechender Vorsicht kaum was passieren (zumindest ist es das bei mir bisher nie).

https://forum.electronicwerkstatt.d.....mp;11

Ich hab übrigens auch irgendwo im Netz schonmal gesehen, daß jemand mit einer 100 Watt Lötpistole, die mit zwei Kupferelektroden anstatt der Lötspitze ausgestattet ist, ein Punktschweißgerät gebaut hat, das nicht viel weniger geeignet ist, als die, die in der Industrie für solche Fälle benutzt werden. Ich könnte mir auch vorstellen, daß man das mit einer Kondensatorbank machen könnte (wollt´ ich irgendwann mal ausprobieren, bin aber bisher nicht dazu gekommen, und direkt verlöten funzt halt auch, wenn man aufpasst).

Dannach einfach in Schrumpfschlauch einschrumpfen, und fertig ist. Eigendlich keine Hexerei.

MfG hannoban

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 20 Jan 2004 19:54 ]

BID = 49949

Chef_2

Schriftsteller

nix mehr zu sag

BID = 49966

Carsten_eutin

Schriftsteller

Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge!

Habe mich leider etwas mißverständlich ausgedrückt... mir geht es tatsächlich um die elektrische besser mechanische Verbindung der Akkupole!!! Die Stammposter unter euch werden wissen, dass ich eine Reihenschaltung durchaus erkenne...

Bei den Akkuzellen mit Lötfahne scheidet leider die Anordnung wie im Bild (link) oben aus...

Dies wäre für mich aber duchaus wünschenswert, da ich vorraussichtlich 9 Zellen in einem runden Gehäuse unterbringen möchte (bei effizienter Raumnutzung).

Bezüglich des Punktschweißverfahrens werde ich mich mal umhören (via google nichts gefunden im zusammenhang mit akkupacks)...

Mal sehen ab welcher Stückmenge die Hersteller so etwas liefern können.

Im Moment favorisiere ich 9 Akkuzellen zu 3 Stangen a 3 Zellen...

Wünsche allseits einen schönen Abend .

Gruß, Carsten

BID = 50020

2SJ200

Schreibmaschine

ich hab schon öfters direkt gelötet, bis jetz noch nie problem gwesen, vorher bissi abfeilen die kontakte das sche rauh und abputzt san, dann gehts löten recht problemlos und mit der hitz hab ich bis jetz noch keine probleme ghabt...

BID = 50061

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

suche mal nach "iline löten" , eventuel bei diversen Modellbauforen (rc-line, rc-network), dort ist das gängige Praxis, mi einer Hammerlöt"spitze" eigentlich auch kein Problem !!

hier ist z.B. 'ne Anleitung http://www.rc-network.de/magazin/ar......html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am 21 Jan 2004 12:42 ]

BID = 50087

Carsten_eutin

Schriftsteller

Hallo 2SJ200, hallo Goetz,

danke für eure Ratschläge und Hinweise!!!

Wünsche euch noch einen schönen Tag...
Gruß, Carsten

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421431   Heute : 470    Gestern : 5459    Online : 320        29.11.2024    4:39
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0699429512024