Akku Trainer (Laden und Entladen)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  21:25:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Akku Trainer (Laden und Entladen)
Suche nach: akku (11363)

    







BID = 738163

Matt3007

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo Freunde!^^

Ich mach ne Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und System und hab vor kurzem ein Projekt bekommen, dass ich bearbeiten soll.
Der Auftrag:
Es soll ein "Akku Trainer" gebaut werden. AA und AAA Akkus sollen wahlweise geladen und entladen (-> trainiert)werden. Das soll "schonend" für die Akkus verlaufen (was das bedeutet weiß ich leider auch nicht). Beim Laden soll eine grüne LED leuchten und beim Entladen eine rote. Das war es auch schon. PICs will ich nicht benutzen.
Ich hab mir zwar schon eine Lösung überlegt, aber noch nicht getestet oder sonst was. Würde gerne parallel noch ein paar Schaltungsvorschläge hier sammeln. Bei Fragen, bitte Fragen

Wäre super wenn sich einige Lösungen hier finden könnten! DANKE!

BID = 738172

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Du kannst einen Akku per Schnellladung voll prügeln oder ihn auch Schonend mit geringerem Strom laden. Die Schnellladung ist nicht für jeden Akku geeignet und Schädigt diesen . (Überhitzung , kein erreichen der maximalen Kapazität des Akkus )

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 738180

Matt3007

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Berlin

Also ich dachte mir dass ich es so mache...
Die beiden OPs vergleichen die Spannung über dem Akku. Bei den einen OP stelle ich den höchstwert ein und bei dem anderen den minimal Wert. Sobald die Werte über bzw. unterschritten werden, kommt ein Signal am Ausgang an und schaltet den FlipFlop. Durch diese Beschaltung am FlipFlop erhoffe ich mir, dass die Ausgangszustände bei jeden Impuls am Eingang wechseln und dadurch zwischen laden und Entladen geschaltet werden kann.
Jedoch hab ich keine Ahnung ob das funktionieren wird :D

BID = 738184

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Schau dir mal den 555 an, da ist alles drin was du brauchst.
Für das Laden und Endladen kannst du die gleiche Konstantstromquelle verwenden.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 738281

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Du solltest dich mit der Lade- und Entladekennlinie von Akkuzellen beschäftigen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nickel-Metallhydrid-Akkumulator
Achte auch auf die weiterführenden Links.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 738366

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Es soll ein "Akku Trainer" gebaut werden.
Das ist Schwachsinn!
Die einzigen Akkus (NiCd), die von einer derartigen Klapperatur profitierten, sind bis auf ein paar Ausnahmen mittlerweile verboten, und diese Ausnahmen werden auch bald verschwinden.

BID = 738370

Matt3007

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Berlin

Joa ich finds auch etwas unsinnig, aber ich habe halt die Aufgabe bekommen und sie soll gemacht werden. Wird ja schließlich auch benotet.
Ich hoffe es finden sich noch ein paar weitere Lösungsvorschläge

BID = 738417

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Vielleicht hilft dir das weiter?

Gruß
Peter


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182108248   Heute : 4741    Gestern : 5799    Online : 682        1.10.2024    21:25
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.043289899826