Abwechselnd an- und ab- dimmendes Licht (Blinker)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  19:40:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Abwechselnd an- und ab- dimmendes Licht (Blinker)
Suche nach: blinker (492)

    







BID = 153088

lötlampe

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo Ihr Spezialisten!

Ich suche nach einer Möglichkeirt folgende Idee in die Tat umzusetzen:

Ich suche nach einer Schaltung, welche zwei (oder vielleicht auch drei) Lampen (dabei ist es mir egal ob Glühlampe, LED etc.) abwechseln an und aus schaltet. Klingt nach einem Wechselblinker... Das Highlight dabei soll aber sein, daß die Lampen nicht einfach an und aus gehen, sondern an und aus gedimmt werden, also quasi ein "fließender" Übergang stattfindet. Hat da jemand nen Lösungsvorschlag oder vielleicht sogar nen Schaltplan? Löten kann ich :o) schaltpläne lesen klappt auch, aber ich bin da mit der Praxis so ca. 15 Jahre im Rückstand...

Ich freu mich auf kreativen Input!!

Stefan

BID = 153182

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Suche nach "Lichtschweller"!

BID = 153324

Paddy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85

BID = 153359

Leon79

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Zur Homepage von Leon79

Hi
Vielleicht ne WEchseblinkschaltung die eine LED geht langsam aus während die andere langsam anfaängt zu leuchten und dann wieder umgekehrt

Zeiten kannst so verändern
T1=0,7xR2xC1
T2=0,7xR3xC2
T=T1+T2
f=1/T

mit den werten vom plan leuchtet jede led circa 1,54s lang --> f=0,32Hz

Vielleicht kannst was anfangen damit

mfg
Leo




_________________
"Krieg ist Frieden", "Freiheit ist Sklaverei" und "Unwissenheit ist Stärke"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130565   Heute : 4372    Gestern : 5499    Online : 749        5.10.2024    19:40
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0378918647766