Abstandsmessung über Kapazität möglich?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  11:31:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Abstandsmessung über Kapazität möglich?
Suche nach: kapazität (4717)

BID = 121290

fragewurm

Gerade angekommen

Guten Morgen,

ich habe ein dringendes Messproblem , dass ich allein leider nicht lösen kann. Ich komme aus dem Maschinenbau.

Ich möchte/muss den Abstand zweier gegeneinander reibender Flächen messen. Nochmal genauer: ich habe eine Kunststoff- und eine Stahlfläche, die sich entgegengesetzt zueinander bewegen. Dazwischen befindet sich Schmieröl mit der Dicke h. Den Abstand zwischen Kunststoff und Stahl - also h -muss ich messen. h ist sehr klein im Mikrometerbereich.

Mein Ansatz: elektronische Messwertaufnehmer mit induktiv oder kapazitiv erzeugtem Messsignal.

Frage: Wie kann so etwas aussehen?

Nehme ich bspw. einen Zweiplattenkondensator und messe über die Kapazität den Plattenabstand? Verändert sich das Dielektrikum des Schmieröls wenn es sich zwischen beiden Platten bewegt? Wie halte ich die Flächen der Kondensatorplatten konstant? Eine Seite als Band andere Seite als Kreis - ist das möglich?

Ist Ähnliches auch mit Induktivität möglich?

Zur Fertigstellung meiner Diplomarbeit erwartet mein Prof. irgendsoeine Variante. Sie muss nicht bis ins kleinste ausgefeilt sein.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen oder auch neu erfinden!!!

Vielen Dank
Gruß Fragezeichen

BID = 121295

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin.

Du hast schon eine Platte, nämlich die Stahlfläche und unter der Kunststoffläche bringst du noch ne Platte an. Wenn ich das gedanklich abstrahiere komm ich auf sowas Ähnliches wie ein Kondensatormikrofon. Bei Solchem hat man es auch mit ganz winzigen Auslenkungen der Membran zu tun also solltest du Veränderungen im Abstand der Platten mit einer geeigneten Verstärkung ausreichend verarbeitbar machen können.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 121451

fragewurm

Gerade angekommen

Hallo Her Masters Voice,

an genau so etwas denke ich. Wo kann man weitere Infos herbekommen?

Ich bin erleichtert, dass jemand meinen Gedanken nachvollzieht. Bin nämlich bis jetzt nur auf Unverständnis gestoßen.

Nach weiteren Vorschlägen forschend
Gruß Ines

BID = 121471

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin.

Üblicherweise hilf der gute alte Herr Googel weiter:

http://www.uni-stuttgart.de/wechselwirkungen/ww1996/wielandt.htm

http://www.techtrans.de/html/bereich/sensoren/t255.htm

http://www.xpertgate.de/produkt/SD_HAT_440/

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 121524

röhre

Inventar

Hätte willi auch Unverständnis gezeigt, hätte er Dich nicht hierher gelotst.

gruß
röhre

BID = 121542

fragewurm

Gerade angekommen

Google & Co. wollen immer Suchbegriffe wissen. Alles, was mir einfiel, habe ich probiert.

Der Begriff Sensor wird auch als Black-Box verwendet - ein Wert geht rein, ein anderer kommt raus. Das WIE ist mein großes Fragezeichen. Kraftsensor, Körperschallsensor, Messsensor u.s.w. Nach dem Ausschlussprinzip streiche ich sie ab.

WIE kriege ich nun den µm-Abstand zwischen sich bewegenden und geschmierten Platten gemessen? Bzw. ist meine obige Variante möglich? Was muss ich beachten? Probleme?

@röhre
Danke willi, dass du mich hierher gelotst hast.

Gruß Fragewurm

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182290650   Heute : 1475    Gestern : 4667    Online : 490        6.11.2024    11:31
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0285069942474