Autor |
Abstandsmessung über Kapazität möglich? Suche nach: kapazität (4717) |
|
|
|
|
BID = 121290
fragewurm Gerade angekommen
|
|
Guten Morgen,
ich habe ein dringendes Messproblem , dass ich allein leider nicht lösen kann. Ich komme aus dem Maschinenbau.
Ich möchte/muss den Abstand zweier gegeneinander reibender Flächen messen. Nochmal genauer: ich habe eine Kunststoff- und eine Stahlfläche, die sich entgegengesetzt zueinander bewegen. Dazwischen befindet sich Schmieröl mit der Dicke h. Den Abstand zwischen Kunststoff und Stahl - also h -muss ich messen. h ist sehr klein im Mikrometerbereich.
Mein Ansatz: elektronische Messwertaufnehmer mit induktiv oder kapazitiv erzeugtem Messsignal.
Frage: Wie kann so etwas aussehen?
Nehme ich bspw. einen Zweiplattenkondensator und messe über die Kapazität den Plattenabstand? Verändert sich das Dielektrikum des Schmieröls wenn es sich zwischen beiden Platten bewegt? Wie halte ich die Flächen der Kondensatorplatten konstant? Eine Seite als Band andere Seite als Kreis - ist das möglich?
Ist Ähnliches auch mit Induktivität möglich?
Zur Fertigstellung meiner Diplomarbeit erwartet mein Prof. irgendsoeine Variante. Sie muss nicht bis ins kleinste ausgefeilt sein.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen oder auch neu erfinden!!!
Vielen Dank
Gruß Fragezeichen |
|
BID = 121295
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Moin Moin.
Du hast schon eine Platte, nämlich die Stahlfläche und unter der Kunststoffläche bringst du noch ne Platte an. Wenn ich das gedanklich abstrahiere komm ich auf sowas Ähnliches wie ein Kondensatormikrofon. Bei Solchem hat man es auch mit ganz winzigen Auslenkungen der Membran zu tun also solltest du Veränderungen im Abstand der Platten mit einer geeigneten Verstärkung ausreichend verarbeitbar machen können.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
*********************************** |
|
BID = 121451
|
Hallo Her Masters Voice,
an genau so etwas denke ich. Wo kann man weitere Infos herbekommen?
Ich bin erleichtert, dass jemand meinen Gedanken nachvollzieht. Bin nämlich bis jetzt nur auf Unverständnis gestoßen.
Nach weiteren Vorschlägen forschend
Gruß Ines
|
BID = 121471
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
BID = 121524
röhre Inventar
|
Hätte willi auch Unverständnis gezeigt, hätte er Dich nicht hierher gelotst.
gruß
röhre
BID = 121542
|
Google & Co. wollen immer Suchbegriffe wissen. Alles, was mir einfiel, habe ich probiert.
Der Begriff Sensor wird auch als Black-Box verwendet - ein Wert geht rein, ein anderer kommt raus. Das WIE ist mein großes Fragezeichen. Kraftsensor, Körperschallsensor, Messsensor u.s.w. Nach dem Ausschlussprinzip streiche ich sie ab.
WIE kriege ich nun den µm-Abstand zwischen sich bewegenden und geschmierten Platten gemessen? Bzw. ist meine obige Variante möglich? Was muss ich beachten? Probleme?
@röhre
Danke willi, dass du mich hierher gelotst hast.
Gruß Fragewurm
|