Ablenkverstärker für Oszilloskop

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  22:19:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Ablenkverstärker für Oszilloskop
Suche nach: oszilloskop (10592)

    







BID = 22143

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241
 

  


Ich suche eine (einfache) Schaltung für einen Ablenkverstärker, um eine Oszilloskopbildröhre anzusteuern.
Im Moment arbeite ich mit einem einfachen Differenzverstärker aus 2 Transistoren mit gemeinsamem Emitterwiderstand. Die Ströme an den beiden Kollektoren sollten symmetrisch bezüglich des Ruhepunktes sein, also die Spannungen ebenfalls (je 18k Widerstand zu +215V). Die beiden Ausgänge liegen auf +120V und müssen immer den Mittelwert 120V haben, damit die Bildröhre funktioniert.

Alle Schaltungen die ich ausprobiert habe, hatten zu starke Verzerrungen, lieferten nicht genügend Ausgangsspannung (150Vss sollten es schon sein) oder fingen im UKW Bereich an zu schwingen.

An Betriebsspannungen stehen +215V, +/-12V zur Verfügung.

BID = 22159

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

 

  

Mal sehen ob das noch was da ist, wenn ja, Poste ich's morgen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 22173

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Welche Parameter soll denn das Teil erfüllen??
Kommste mit nem Pikoskop nicht besser???
Ansonsten Schrott anfordern...


Viel Spaß Achim

Uploaded Image: PlattenVerstärker.jpg

Natürlich Transistoren einsetzen und keine Messingtöppe
sprich-modifizieren...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am  9 Jun 2003  0:32 ]

BID = 22192

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Danke !

Die Schaltung läuft endlich, ist zwar zu empfindlich, so das ich die Verstärkung etwas reduzieren musste, aber es geht !

Mein Fehler lag darin, dass ich die Endstufentransisitoren als Differenzverstärker geschaltet hatte.
Mit der Kaskodenschaltung ist die Verstärkung viel höher, und somit die Verzerrungen bei reduzierter Verstärkung viel geringer.

BID = 22203

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

@Achim, warst in meinem Bücherschrank

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 22216

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

@Jornbyte,und Du hast es nicht mal gemerkt

@Benedikt,wenn das Strahlchen wackelt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am  9 Jun 2003 16:03 ]

BID = 22226

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Stimmt !
Am Anfang hat der Strahl gewackelt, als vor dem -12V Regler nur -13V mit 1V Wechselspannung überlagert anlagen.

Jetzt läufts aber einwandfrei, mit anderem Gleichrichter (im Moment: 3V Spannungsverlust an den Dioden) und größerem Elko...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085205   Heute : 5837    Gestern : 5794    Online : 435        27.9.2024    22:19
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0415740013123