Autor |
7-adrige Leitung: Bezugsquellen Suche nach: leitung (19121) |
|
|
|
|
BID = 515039
wl3367 Stammposter
|
|
Hallo zusammen,
ich benötige für ein kleines Projekt eine mehr als 5-adrige Leitung mit Steckersystem. Das Ganze soll - wie so immer - natürlich möglichst nichts (bzw. wenig) kosten.
Daher scheiden die guten Steckersysteme (Harting-Stecker u.ä. leider aus )
Zu den technischen Eckdaten: Kleinspannung 12/24V, minimale Leistung (< 20W). Benötigte Länge 5-10m. Tauglichkeit für Außeneinsatz ist zwar gut, aber nicht unbedingt erforderlich (nur Kurzzeiteinsatz (wenige Stunden) im Freien)
Jetzt bin ich zufälligerweise über Anhängerstecker (Kfz) gestolpert. Diese sind 7-polig ausgeführt und auch relativ preiswert. Für die Spannung und Leistung geeignet. Und aufgrund der normalen Einsatzbedingungen sicher auch für meinen Einsatz geeignet.
Nun suche ich noch passende Leitung dazu. Leider konnte ich bei den einschlägigen Versendern (C*, E*, R*, ...) nichts finden. Auch die Bucht bietet (fast) nichts an.
Wer kennt hier Bezugsquellen ?
Danke schon mal für die (hoffentlich zahlreichen) Infos
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wl3367 am 12 Apr 2008 17:28 ] |
|
BID = 515041
teotihuacan Gesprächig
|
|
BID = 515048
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Du sagst doch, dass du nur ein 5-adriges brauchst.
|
???
Sagt er das? Ich lese da
Zitat :
| eine mehr als 5-adrige Leitung |
und im Betreff ganz deutlich
Wenn es auch 8 sein dürfen und dafür richtig günstig dann fällt mit stinknormale Netzwerkleitung ein. 4 Paare + ein Schirm.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 515053
Racingsascha Schreibmaschine
|
Oder SUB-D Stecker/Buchsen + Leitung, lassen sich auch ohne Spezialwerkzeug konfektionieren.
|
BID = 515056
Ltof Inventar
|
http://www.google.de/products?q=anh%C3%A4ngerkabel
Einfach mal in einen KFZ-Zubehörladen oder zum Wohnwagenfritzen gehen. Die sollten das als Meterware haben. Ich weiß nicht mehr, wo ich meines gekauft hatte. Ich erinnere mich nur, dass die 7-polige Gummischlauchleitung erstaunlich günstig war.
Gruß,
Ltof
BID = 515057
wl3367 Stammposter
|
Danke erst einmal für die prompten Hinweise.
Ed, du hast völlig recht, 5x1,5 reicht mir leider nicht. Das wäre ja doch sehr einfach erhältlich.
Aber wie hoch darf (bzw. kann) ich denn eine 0,14 Steuerleitung belasten ?
Über den Mißbrauch von TP-Kabel hatte ich auch schon nachgedacht. Allerdings hat mich der minimale Querschnitt vom Weiterdenken bislang abgeschreckt. Wie "dick" ist denn die Ader einer normalen TP-Leitung ? Welche maximale Belastung wäre dann möglich ?
Von Sub-D habe ich aufgrund des möglichen Stroms (1A) Abstand genommen. Diese Stecker scheinen mir dafür nicht geeignet. Ebenso bin ich bei der Leitung (0,1 oder dünner ?) sehr skeptisch.
Ich möchte mir an dieser Stelle (Leitung) keine unnötigen Probleme einhandeln, so gerne repariere ich das mühselig zusammengebastelte nicht
:D
|
BID = 515062
Ltof Inventar
|
Zitat :
wl3367 hat am 12 Apr 2008 18:51 geschrieben :
|
Von Sub-D habe ich aufgrund des möglichen Stroms (1A) Abstand genommen.
|
Wie wär's mal mit einem Blick in das Datenblatt eines entsprechenden Steckers?
BID = 515083
sam2 Urgestein
|
Derzeit bei Pollin:
10m-Stück Steuerleitung, 8x0,25mm², flexibel, Mantel 5mm, schwarz
zu € 2,95
|
BID = 515129
teotihuacan Gesprächig
|
Zitat :
| eine mehr als 5-adrige Leitung |
Oh ich hab wohl das "mehr als" überlesen.
Aber bei Reichelt gibts auch viele Steuerleitungen, die mehr als 5 Adern haben.
Zitat :
| Aber wie hoch darf (bzw. kann) ich denn eine 0,14 Steuerleitung belasten ? |
1A dürfte kein Problem sein. Je nach Verlegeart rechnet man z.B. mit einer Stromdichte von 10A/mm², das würde dann 1,4A ergeben, in folgender Tabelle sind für 0,14² je nach Verlegeart sogar 2-3,5A angegeben.
http://www.helukabel.de/pdf/german/.....T.pdf
Mit der von sam2 vorgeschlagenen 0,25mm²-Leitung bist du aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
|
BID = 515254
wl3367 Stammposter
|
Zitat :
sam2 hat am 12 Apr 2008 22:02 geschrieben :
|
Derzeit bei Pollin:
10m-Stück Steuerleitung, 8x0,25mm², flexibel, Mantel 5mm, schwarz
zu € 2,95
|
In deren neuem Katalog bin ich über die Anhängerstecker "gestolpert". Die Steuerleitung 8x0,25ist dort allerdings nicht angepriesen.
Danke für den Tip !
@Ltof: Sind die 3A, die ich beim gockeln gefunden habe, wirklich realistisch ? Das kommt mir doch ziemlich viel vor ??
|
BID = 515256
sam2 Urgestein
|
|
BID = 515290
Ltof Inventar
|
Zitat :
wl3367 hat am 13 Apr 2008 22:56 geschrieben :
|
@Ltof: Sind die 3A, die ich beim gockeln gefunden habe, wirklich realistisch ?
|
Wenn es denn so im Datenblatt steht... Wir sind hier nicht im Blödia-Markt mit PMPO-Angaben.
Mir kommt das sogar wenig vor. Manche D-Sub-Steckverbindungen dürfen noch höher belastet werden.
Wieso überhaupt Gockel? Kannst Du nicht konkret die angebotenen Datenblätter der angebotenen Ware nehmen? Die Distributoren bieten das doch an.
BID = 515419
BjörnB Stammposter
|
Auch wenn die Leitungen mit 0,14 oder 0,25 mm² den Strom von 1A vertragen, könnte der Spannungsabfall bei der geforderten Länge von 5-10m im Verhältnis zur Betriebsspannung (12-24V) schon recht groß werden. Wie wäre es denn mit Ölflexleitung, z.B. der Typ ÖLFLEX CLASSIC 110?
Schönen Gruß,
Björn
|
BID = 515462
sam2 Urgestein
|
Die wäre vor allem (jer nach Querschnitt) relativ teuer. Für einmaligen Kurzeinsatz wohl zu teuer...
Aber es ist schon ärgerlich, daß wir hier wieder mal herumraten dürfen, statt daß der Fragesteller endlich erklärt, was Sache ist!
Vielleicht ist der Spannungsfall unkritisch oder man kann ihn anderweitig kompensieren?
|
BID = 515987
teotihuacan Gesprächig
|
Bei 10m Länge hat jede Leitung einen Widerstand von 1,17Ohm bei 0,14mm² und 0,7Ohm bei 0,25mm². Da ist der Spannungsabfall bei 1A oder mehr wirklich nicht gerade unerheblich -> U=R*I
|