| Autor |
6V/12V Bleigel-Akku-Lader Suche nach: akku (11547) |
|
|
|
|
BID = 510223
nightmare Gesprächig

|
|
ok, wieder was dazu gelernt
nur komisch, dass sowas bei nem 25W und nem 80W Lötkomben bei ist, damit will ich mal einen Rohre/Dachrinnen Löten sehen
Scheinbar sollte ich mir mal angewöhnen ohne zu Löten |
|
BID = 510245
Makersting Schriftsteller

|
|
Lötfett: Ich habe das bisher nur gebraucht, wenn ich eine Leitung an etwas an einem Cu-Blech festlöten wollte. Und dann ging es auch nicht ohne Lötfett.
Nebenbei: Ich muss mal neugierig sein wegen der 6V Akkus. Bist du ein Simsonbesitzer?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Makersting am 24 Mär 2008 9:10 ] |
|
BID = 510305
nightmare Gesprächig

|
das einzige, was bei mir 2 Räder hat is mein Fahrrad
die Gleigelakkus hab ich mir für den mobilen Einsatz gekauft, zB tragbare Boxen, Zeltbeleuchtung oder zum Lüfterantreiben, dass der Grill schneller angeht  und warum es 2 sind... 2x6V 2,8Ah war billiger als ein 12V gleicher Kapasität
meinen Eltern heute mal ein paar Bohrer abziehen, dass ich endlich fertig bauen kann
mfG
nightmare
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nightmare am 24 Mär 2008 12:57 ]
|
BID = 520349
nightmare Gesprächig

|
Hallöle
Ich meld mich auch mal wieder, ich hatte mal wieder Zeit an meinem Lader weiterzubauen, allerdings probleme festgestellt. Ich hoffe man kann mir helfen.
Also nochmal zum zusammenfassen: Ich habe einen bleigelakkulader für 6 und 12V, einstellbarer Strom zwischen 100mA-1,3A, Basis ist ein L200, betrieben durch einen Trafo mit 12V1,67A. gleichrichter besteht aus shortkeydioden.
ich habe mal testweise einen 6V Bleigelakku laden wollen derzeitige Spannung 6,1V.
Dazu habe ich die Spannung ohne last auf 6,95V eingestellt. Wenn ich das nun an den Akku anschließe, so messe ich nurnoch 6,2-6,3V. egal, wie ich den Strom einstelle (getestet mit 100-700mA). Ich habe einen eingebauten Lüfter, welcher das ganze besser kühlen soll. Dieser wird beim Anschließen des Akkus leiser, und je höher ich den Strom einstelle, je leiser (langsammer) dreht der Lüfter.
die Spannung vom gleichrichten bleibt recht stabiel, diese bricht mit last und ohne nur von 12,3 aud 12,2 ein.
Nach dem gleichrichten bricht die Spannung aber sehr stark ein. Ohne akku habe 16,6V. wenn ich den Akku anschließe, so habe ich nurnoch 16V, wenn ich den Ladestrom höher drehe dann habe ich bei maximalstrrom nurnoch 12,3V (wohlgemerkt VOR dem L200).
Die Ausgangsspannung bleibt aber stets bei 6,3V (gemessen mit angeschlossenem Akku)
woran kann das liegen? eigendlich müsste der Trafo doch für eine LAdung für 6V mehr als ausrechend dimensioniert sein.
Die 12V Ladung kann ich leider nicht überprüfen, weil ich keinen 12V Akku da habe
Danke
edit: der angesprochene Lüfter hängt mit einem Festwiderstand einfach an der Versogerspannung (also den eigendlichen 16,6V)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nightmare am 7 Mai 2008 16:53 ]
|
BID = 520352
Ltof Inventar

|
Zitat :
nightmare hat am 7 Mai 2008 16:51 geschrieben :
|
ich habe mal testweise einen 6V Bleigelakku laden wollen derzeitige Spannung 6,1V.
...Dazu habe ich die Spannung ohne last auf 6,95V eingestellt. Wenn ich das nun an den Akku anschließe, so messe ich nurnoch 6,2-6,3V. egal, wie ich den Strom einstelle (getestet mit 100-700mA)...
|
Das sieht vollkommen normal aus. Ich würde nichts anderes erwarten.
Falls Du hier bei begrenztem Strom (100 - 700 mA) zugleich die Ladeschlußspannung von 6,95 Volt erwartest, hast Du die Ladekennlinie nicht verstanden.
Offtopic :
| | Was sind "shortkeydioden"?????? |
Gruß,
Ltof
BID = 520353
bluebyte Schriftsteller

|
Hallo,
Deine Meßwerte sind alle völllig OK.
Beim anschließen des Akkus bricht die Versorgungsspannung je nach Strom immer weiter zusammen, sodaß der Lüfter eben langsamer dreht.
Einen 12V-Bleiakku wirst Du mit Deinem Lader allerdings nicht laden können, dafür sind die 12V AC des Trafos zu wenig.
BID = 520356
nightmare Gesprächig

|
Zitat :
Ltof hat am 7 Mai 2008 17:20 geschrieben :
|
Offtopic :
| | Was sind "shortkeydioden"?????? |
|
ok nennen wir sie Schottky-Diode  wusste eben nemmer so ganz, wie die teile heißen, dachte es sei das Wort short drin
ok das mit der Ausgangsspannung liegt also an der Ladekurve, dann is alles ok, ich meinte mich zwar errinern zu können, dass ich vor laaaaanger Zeit mal die Ladespannung an nem leerem Akku gemessen habe. allerdings waren die Akkus damals kaputt, das könnte das notfalls auch erklären.
Also ist die Ausgangsspannung normal und wird höher, gut.
Schade, ich war eigendlich von ausgegangen, dass mein Trafo von der Ausgangsspannung her reicht. zumal keiner die 3 Seiten lang was anderes behauptet hatte  oder ich könnte halt 12V akkus nur mit geringem Strom laden. Leider kann ich es ja nicht testen, da ich keinen da habe. Hätte nicht gedacht, dass die Spannung so extremst einbricht, welcht bei recht gerinnen Strömen... brobiern' geht über studiern
Danke
|
BID = 520360
BlackLight Inventar
|
Offtopic :
|
Zitat :
gonzo0815 hat am 23 Mär 2008 22:51 geschrieben :
|
Mir ist gerade die Dose mit dem ekligen Lötfett aufgefallen. Wollte nur mal so anmerken, das Lötfett für elektronische Lötarbeiten absolut nicht zu gebrauchen ist.
Wird es nicht restlos entfernt zerfrisst es zuverlässig alles in endlicher Zeit. | Also für mich schaut das wie harmloses Kolophonium aus, nicht wie Lötwasser.
@Otiffany & gonzo0815, mir fallen mehrere Dinge ein, bei der sowohl der ungeübte als auch der geübte Elektroniklöter es dankend einsetzt - also harmloses Kolophonium, nicht Salzsäure(erzeugende Verbindungen). |
|
BID = 520732
BlackLight Inventar
|
Ich wollte diesen Beitrag keinesfalls totschlagen und was in der "Dose" nun wirklich drin ist, hat nightmare auch noch nicht 'verraten'.
|
BID = 520743
nightmare Gesprächig

|
öhm was da drin is?!
Das Zeuch habe ich mal vor eEwigkeitne von meinem Vater bekommen, als er mit gezeigt hat wie man lötet- damals allerdings noch mit sonnst welchem altem Lot, ohne flüssmittel drin... was da mal draufstand, kann man nicht mehr entziffern
|
BID = 520747
GeorgS Inventar

|
Es gab (gibt?) eine große Zahl ganz
unterschiedlicher "Lötfette" und "Löthonige".
Auch sogenannte "säurefreie", die im
wesentlichen aus Kolophonium bestanden.
Wenn es bisher keine Probleme damit gab,
dann dürfte die hier zur Debatte stehende
Dose mit so was gefüllt sein.
Gruß
Georg
|
BID = 520803
nightmare Gesprächig

|
nunja halt wie gesagt, Ok ich seh grade, dass auf dem Bild nicht das zu sehen ist, was ich anno von meinem Vater bekommen habe. Die Paste dort war bei einem Lötkolbenset bei, und nur beschriftet mit "Lötfett" keine weiteren Infos.
Die Paste, die ich mal von meinem Vater bekommen habe is dunkler und fester als diese dort auf dem Bild...
bisher ist mir allerdings auch nie aufgefallen, dass irgendwas durchgefressen wurde oder der gleichen, Vadder hat noch jahrzehnte alte Sachen liegen, die auch noch funzen, wo er mit der Paste gelötet hat.
Inwischen hab ich mir aber angewöhnt weitgehend ohne zu löten
ich nutze es nurnoch wenn ich selbstgeätzte Platinen verzinne, weil dort das Lötzinn einfach einfacher fließt. Allerdings reinige ich danach die Platine auch so gut wie möglich wieder, indem ich zuerst mit nem heizluftfön erwärme, abwische, und danach mit Azeton drübergehe. also egal
so um mal zum Lader zurückzukommen, ich werde dort meinen "Spannungsschalter" ausbauen, und den als reinen 6V-Lader einsetzten. Ist ja immerhin noch durch die Stromregelung variabel. Da ich mir demnächst eh ein Labornetzteil bauen werde ("0"-30V bei einstellbarem Strom "0"-4A) kann ich damit zur Not 12V Akkus laden. Diesen Lader selber möchte ich nicht umbauen, da ich keinen passenden Trafo finde, und ich möchte das gute alte Ladefix-Gehäuse weiternutzen
mfg
dit albtraum
|
BID = 520804
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
...Lötfett
Makersting Schriftsteller

|
Doch, auch Sie Herr Quack werden es sich eines Tages noch kaufen. Denn manchmal ist es unerlässlich.
BID = 521380
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
...ich hab schon welches
...aber nicht im Elektronikbereich