Autor |
5V Spannung überwachen Suche nach: spannung (45525) |
|
|
|
|
BID = 825468
sean Neu hier
|
|
Hallo Forum,
ich steh gerade auf dem Schlauch und bitte freundlichst um Hinweise zur Lösung.
Vorhanden:
Ein via USB gesteuertes Gerät. 5V erhält das Gerät über die USB Leitung. Ein 12 Volt Akku ist im Gerät um Verbraucher zu steuern.
Benötigt:
Sobald die 5V der USB Leitung nicht mehr vorhanden sind, soll im Gerät ein Relais abfallen um die 12V Versorgung für die Verbraucher zu unterbrechen.
Die Ansteuerung des Relais welches die USB Spannung überwacht soll aus dem 12V Akku erfolgen.
Ich bin zwar gelernter Elektroniker (20 Jahre her), steh aber seit Tagen auf dem Schlauch wie ich das am einfachsten hinbekomme.
Danke für eure Tipps!
Gruß
sean |
|
BID = 825482
Rafikus Inventar
|
|
Und warum nimmst Du nicht einfach ein 5V Relais und nutzt den Schließer?
Rafikus |
|
BID = 825489
clembra Inventar
|
Entweder das, oder, da die Masse von Batterie und USB wohl gleich sein wird, einen einfachen NPN-Transistor (je nach Relais, z.B. BC547) und einen Vorwiderstand.
Offroad GTI Urgestein
|
Anbei zwei einfache Schaltungsvarianten (prinzipiell, natürlich beliebig kompliziert ausbaubar ).
Wobei erstere (mit MOSFET) vorzuziehen ist, weil dann wesentlich weniger Leistung verschwendet wird (ein Relais hat eine ziemlich große Stromaufnahme)
sean Neu hier
|
@Rafikus
die USB Zuleitung hat ca. 50 Meter, ich will da so wenig wie möglich Strom entnehmen
@clembra
usb kommt aus dem Laptop, die Batterie ist im Gerät (getrennte Masse)
@Offroad GTI
schau ich mir an!
Aktuell hat mir geholfen das hier zu posten, danach hatte ich wieder Ideen
Einfach einen Optokopler PC817 mit Vorwiderstand an die USB Leitung (ca. 20mA), an die Ausgänge den 12V Kreislauf mit Relais - Grafik anbei. Nicht so schön wie das von Offroad GTI - aber etwas einfacher.