Autor |
5V Spannung überwachen Suche nach: spannung (45525) |
|
|
|
|
BID = 825468
sean Neu hier
|
|
Hallo Forum,
ich steh gerade auf dem Schlauch und bitte freundlichst um Hinweise zur Lösung.
Vorhanden:
Ein via USB gesteuertes Gerät. 5V erhält das Gerät über die USB Leitung. Ein 12 Volt Akku ist im Gerät um Verbraucher zu steuern.
Benötigt:
Sobald die 5V der USB Leitung nicht mehr vorhanden sind, soll im Gerät ein Relais abfallen um die 12V Versorgung für die Verbraucher zu unterbrechen.
Die Ansteuerung des Relais welches die USB Spannung überwacht soll aus dem 12V Akku erfolgen.
Ich bin zwar gelernter Elektroniker (20 Jahre her), steh aber seit Tagen auf dem Schlauch wie ich das am einfachsten hinbekomme.
Danke für eure Tipps!
Gruß
sean |
|
BID = 825482
Rafikus Inventar
|
|
Und warum nimmst Du nicht einfach ein 5V Relais und nutzt den Schließer?
Rafikus |
|
BID = 825489
clembra Inventar
|
Entweder das, oder, da die Masse von Batterie und USB wohl gleich sein wird, einen einfachen NPN-Transistor (je nach Relais, z.B. BC547) und einen Vorwiderstand.
Offroad GTI Urgestein
|
Anbei zwei einfache Schaltungsvarianten (prinzipiell, natürlich beliebig kompliziert ausbaubar ).
Wobei erstere (mit MOSFET) vorzuziehen ist, weil dann wesentlich weniger Leistung verschwendet wird (ein Relais hat eine ziemlich große Stromaufnahme)
sean Neu hier
|
@Rafikus
die USB Zuleitung hat ca. 50 Meter, ich will da so wenig wie möglich Strom entnehmen
@clembra
usb kommt aus dem Laptop, die Batterie ist im Gerät (getrennte Masse)
@Offroad GTI
schau ich mir an!
Aktuell hat mir geholfen das hier zu posten, danach hatte ich wieder Ideen
Einfach einen Optokopler PC817 mit Vorwiderstand an die USB Leitung (ca. 20mA), an die Ausgänge den 12V Kreislauf mit Relais - Grafik anbei. Nicht so schön wie das von Offroad GTI - aber etwas einfacher.
Die Zeichnung zeigt die Schaltung im angeregten Zustand. Müsste doch gehen, oder? Sobald die 5 Volt USB weg sind, schaltet das Relais die Verbraucher ab, sobald USB 5 Volt wieder da sind, gehts weiter.
Gruß
sean
|
BID = 825507
Mr.Ed Moderator
|
50m überschreitet die USB-Spezifikation aber um einiges.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 825511
Cry Wolf Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
|
BID = 825515
sean Neu hier
|
@Mr.Ed
via Line Extender, läuft auch bereits
@Cry Wolf
Zitat :
| Erstens fehlt die Freilaufdiode |
Stimmt, muß noch rein
Zitat :
| Zweitens wird der Transistor im Optokoppler den Spulenstrom für das Ralais kaum aufbringen können. |
Der pc817 kann 50 mA, ich brauche 45mA. Ist hart kalkuliert Wärme könnte problematisch werden *grübel*
Gruß
sean
|
BID = 825516
clembra Inventar
|
Soll USB auch als solches benutzt werden oder nur als Ein/Aus-Schalter über die Versorgungsspannung?
Wenn die Schaltung mit Batterie ansonsten keine elektrischen Verbindungen zur Außenwelt hat ist es ein Leichtes und ebenso problemlos den Minus-Pol der Batterie mit Gnd (-) vom USB-Port zu verbinden. Tada, einheitliche Masse geschaffen.
Wenn USB wirklich genutzt werden soll (was bei 50m recht problematisch werden könnte) wirst du sowieso eine einheitliche Masse benötigen.
Sofern der Port wirklich nur als Ein/Ausschalter gebraucht wird würde ich den Optokoppler an den Anfang der Leitung setzen, quasi direkt neben dem Rechner. Ans Ende vor dem Relais kommt dann noch ein Transistor oder Mosfet.
sean Neu hier
|
@clembra
die USB Schaltung läuft hervorragend Ich benötige lediglich eine Notabschaltung, falls am Rechner der USB rausgezogen wird
Gruß
sean
|
BID = 825528
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Der pc817 kann 50 mA, ich brauche 45mA. |
Das ist reichlich knapp bemessen. Ein Treiber-Transistor (BC337 oder so) kann sicherlich nicht schaden.
Warum soll es unbedingt ein Relais sein?
sean Neu hier
|
Zitat :
| Warum soll es unbedingt ein Relais sein? |
macht die Sache übersichtlicher. Ich muß auf der 12V Seite nicht auf 5 Volt runter regeln.
Knapp bemessen ist mein Lösungsansatz - das geb ich zu. meinst Du es hält nicht lange? Chance?
edit: zudem bin ich aus dem Kleinzeug raus, mache programmierung. da muß ich erst wieder reinkommen....
Gruß
sean
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sean am 15 Apr 2012 18:40 ]
|
BID = 825553
Otiffany Urgestein
|
Wie wäre es mit dieser Schaltung?
Das Relais zieht erst an, wenn die USB-Quelle abschaltet und eine Anzeigelampe gibt das Signal.
Gruß
Peter
|
BID = 825563
sean Neu hier
|
danke dir, Otiffany
aber die beiden Kreise müssen getrennt bleiben.
Gruß
sean
|
BID = 825572
Otiffany Urgestein
|
Die Kreise sind doch getrennt; nur der Minus ist gemeinsam, na und!
Gruß
Peter
|