4 Sek-wicklungen an einen Gleichrichter?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  10:04:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
4 Sek-wicklungen an einen Gleichrichter?
Suche nach: gleichrichter (4549)

BID = 35198

stefan_s

Gerade angekommen

Hallo,

ich möchte mir ein Netzteil für 12 V und ca. 20 A selbst bauen (bzw. nach Vorlage nachbauen). Die Spannungsregelung ist so weit klar.

Als Trafo möchte ich vorhandene Ringkerntransformatoren benutzen. Diese sind US-Typen, d.h. primär 110V. Sekundär hat jeder Trafo je zwei identische 15V Ausgänge.

Die Primärwicklungen schalte ich in Serie, somit kann ich direkt an 230V.

Meine Frage: kann ich dann alle 4 Sekundärwicklungen an einen gemeinsamen Gleichrichter anschliessen (phasenrichtiger Anschluss natürlich vorausgesetzt)? Üblicherweise sind Toleranzen bei sauber gefertigten Ringkerntrafos ja nicht so groß wie bei konventionellen Trafos. Kann es dennoch zum Problem werden, dass die Wicklung mit der höchsten Sek-spg überbelastet wird, weil sie den meisten Strom treiben muss?

Mit 4 Gleichrichtern wäre das Problem ja auch nicht umgangen. Im Gegenteil werden durch Diodentoleranzen Spannungsunterschiede eher noch wahrscheinlicher...

BID = 35199

perl

Ehrenmitglied

Wenn das identische Trafos sind, kannst Du ohne weiteres die Primärwicklungen hintereinander und gleiche Sekundärwicklungen parallelschalten.

Ein gravierenderes Problem das bei US-Trafos passieren kann, ist, daß sie nicht genügend Induktivität haben, weil sie für 60Hz ausgelegt sind.
Das hat die gleichen Konsequenzen als wenn Du ihn mit 17% Überspannnug betreibst:
Es kann dazu führen, daß der Trafokern am 50Hz Netz in die magnetische Sättigung kommt, und der Trafo schon im Leerlauf zuviel Strom zieht. Besonders Rinkerntrafos reagieren in dieser Hinsicht ab einem bestimmten Punkt recht heftig, da sie keinerlei Luftspalt haben.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 35232

stefan_s

Gerade angekommen

Hallo Perl,

Danke für die Antwort. Kann ich das irgendwie messen/ erkennen, ob die Trafos geeignet sind oder nicht? Das Typschild ist da eher spärlich beschriftet...

Aber prinzipiell würdest Du 4 Sekundärwicklungen an einem Gleichtichter nicht als problematisch betrachten?

Gruß, Stefan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stefan_s am 15 Okt 2003 21:01 ]

BID = 35273

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Kann ich das irgendwie messen/ erkennen, ob die Trafos geeignet sind oder nicht?

Lass sie einfach mal hintereinandergeschaltet im Leerlauf an der höchsten Netzspannung von 230V +7% laufen, und sieh Dir die Stromaufnahme an. Die werden sicher nicht sofort abfackeln.

Wenn das identische Trafos sind, ist die Parallelschaltung entsprechender Wicklungen von T1 und T2 unproblematisch, selbst wenn im Leerlauf durch Exemplarstreuungen geringe Unterschiede in den Primärspannungen vorhanden waren.
Die Spannungsverteilung an den Trafos wird durch die Parallelschaltung der Sekundärseiten symmetrisch.

Ob Du am gleichen Trafo die Sekundärwicklungen parallelschalten darfst, weiß ich nicht. Es geht bestimmt nicht gut, eine 12V-Wicklung parallel zu einer 10V-Wicklung zu schalten.

Dem Gleichrichter ists egal, solange er stark genug ist.
Er merkt nicht, ob der Strom aus vielen dünnen oder einem dicken Draht stammt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192371681   Heute : 1551    Gestern : 4345    Online : 181        12.7.2026    10:04
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0334842205048