4 Relais <> 4x16 Digitaldecodierer <> 16x12 V DC

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  19:21:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
4 Relais <> 4x16 Digitaldecodierer <> 16x12 V DC
Suche nach: relais (22446)

BID = 700567

woody666

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Gartenbewässerungsanlage mit einer 8-Fach Relaiskarte realisiert, die über die serielle Schnittstelle von einem PC angesteuert wird. Da ich nun den Garten um ein Gemüsebeet erweitern möchte, soll auch meine Bewässerungssteuerung mitwachsen.

4 der Relais (1 UM) dienen bisher der Steuerung von 4 Magnetventilen (12 Volt DC, <1 A), die anderen 4 sind für andere Zwecke (Pumpen) belegt. Meine Überlegung ist folgende:

Da stets nur ein Magnetventil geöffnet ist, könnte ich mit den 4 Relais die Eingänge eines 4x16 Digitaldecodierers ansteuern. Über die 16 Ausgänge des Digitaldecodierers könnte ich (mittels Transistoren?) bis zu 16 Magnetventile je einzeln ansteuern.

Ich bin mir sicher, dass sich so eine Schaltung mit "relativ" geringem Aufwand realisieren und auf einer Lochrasterplatine realisieren lässt. Allerdings habe ich dann doch zu wenig Ahnung von der Materie, so dass ich mich ersteinmal an dieses Forum wende. Bekommt jemand von euch aus dem Stehgreif einen entsprechenden Schaltplan hin?

Viele Grüße

Marcus

BID = 700572

hajos118

Schreibmaschine

Aber immer nur 1 aus 16 Ventilen ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am  7 Jul 2010 15:45 ]

BID = 700575

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Hi,

klar geht das. Damit aber auch der Zustand "alles aus" dargestellt werden kann, hast du nur 15 Ausgänge. Oder die Pumpe macht die Null
Den fertigen Plan habe ich jetzt nicht, ein möglicher Kernbestandteil wäre vielleicht ein CMOS-IC 4067. Dazu benötigst du dann aber noch 15-16 Ausgangstreiber. Bei 1A kann man dafür leider nicht mehr die gängigen ULN2804-Ics nehmen. Also per Transistor oder über weitere Relais oder andere ICs finden. Alles kein Hexenwerk und durchaus Lochrasterkompatibel.

Aaaaber:
Wäre es nicht einfacher, für ~ 10€ eine weitere 8-fach Relaiskarte an den Druckerport zu hängen? Oder steht der Rechner zu weit weg?
Oder ne' zweite serielle Karte?

Gruß
Harald

BID = 700579

woody666

Gerade angekommen

Hallo Harald,

danke für deine Antwort.

Hinsichtlich des Zustands "alle aus" hast du natürlich Recht. Aber 15 Ausgänge reichen auch dicke.

Ich habe natürlich auch darüber nachgedacht, das ganze anders zu realisieren. Der PC ist aber tatsächlich ein modifizierter Router mit einem "Frickellinux" darauf. Dort ist nur eine serielle Schnittstelle und kein Druckerport verfügbar. Und wer weiß - vielleicht ist eines der nächsten Projekte die Realisierung der Steuerung mittels Mikrocontroller. Da bleibe ich lieber aus Kompatibilitätsgründen bei RS-232.

Mir geht es auch darum, möglichst wenig an dem bestehenden System zu ändern. Verwende ich jetzt eine zweite Relaiskarte, womöglich noch über eine andere Schnittstelle, wären doch ettliche Änderungen an der vorhandenen Programmierung notwendig. Mache ich es auf dem angedachten Weg, komme ich mit dem Austausch einiger Konstanten aus.

Ausserdem ist es doch "cool", wenn der Garten mit selbstgefrickelter Hardware bewässert wird

BID = 700586

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

OK. Wie wäre denn das hier?
Bauteilwerte kann man noch diskutieren (Darlington statt MOSFET, ..), aber im Prinzip könnte das gehen, stabile 12V vorausgesetzt. Was noch fehlt sind Kondensatoren an der Versorgungsspannung und an den ABCD Eingängen.
Die 4 Umschalter oben sind deine 4 Stück 1xUM Relais. Wenn die Relais nun schon vom Schalten der Magnetventile abgenutzt sind, könnte es Kontaktprobleme geben, dann müsste man noch Pull-up/Pull-Down hinmachen, oder aber die 4 Bit vor den Relais abgreifen.

Edit:
>> Und wer weiß - vielleicht ist eines der nächsten Projekte die Realisierung der Steuerung mittels Mikrocontroller.
Dann portier doch lieber den Emfänger. Dann kannst du die Ausgänge beliebig steuern.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am  7 Jul 2010 16:53 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398847   Heute : 6045    Gestern : 7548    Online : 419        25.11.2024    19:21
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0863871574402