4 kanal lauflicht für Halogenlampen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  22:45:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
4 kanal lauflicht für Halogenlampen
Suche nach: kanal (5294)

BID = 80608

Bobokatze

Neu hier

Zur Homepage von Bobokatze

Hallo,

Hab mal eine Frage an euch, die mich schon lange beschäftigt...

also....

Ich habe vor ein Lauflicht zu bauen das 4 Halogenlampen nacheinander Steuern soll. ( wenn möglich würde ich auch ganz gerne die Geschwindigkeit einstellen können )

die Steuerung sol automatisch so funktionieren
erst Lampe 1, dann L. 2 und L. 3, und L. 4

Habe schon mehrere gefunden aber nur Lichtorgeln keine Lauflichter. Wenn Jeman mir weiter helfen kann wäre das super...

wenn Jemand sone art Schaltplan hat würde mir viel helfen... !!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bobokatze am  7 Jul 2004 19:50 ]

BID = 80631

sam2

Urgestein

Hallo Bobokatze,

wie viele Lampen pro Kanal soll den dass Ding abkönnen?
Mit welcher Spannung und Leistung jeweils?

Und vor allem:
Mit welcher Geschwindikeit soll das Ganze laufen?

Dir ist aber schon klar, daß das eine prima Möglichkeit ist, dio Halos zu ruinieren??? (Kreisprozeß)

Gruß,
sam2

BID = 80779

Bobokatze

Neu hier

Tach,

Ja Halogenlampen haben ja eine Spannung von 12 Volt und ich wollte pro Ausgang eine Halo haben.

Äh, noch mal keine ...Lichtorgel... sondern ein Lauflicht also die Lampen sollen an und aus gehn und nicht Flackern ( oder wie meinst du das mit ruinoieren der lampen )

Aber wenn dardurch die Lampen kaput gehn ( net gut ) .... mh hast du eine andere Idea von 12 Volt Lampen mit etwar gleicher Leistung ( ca 25 bis 30 Watt ) ????

BID = 80782

tixiv

Schreibmaschine

Also mir fallen da spontan Blinkerbirnen 21W/12V vom Auto ein. Die sollten auf das Blinken klarkommen Und ziemliech hell sind die auch in einem abgedunkelten Raum.

Die Halogenlampen müssen immer mal eine Zeit lang ganz an sein, sagen wir mal so 10 Minuten, damit sich die Glühwendel durch den Halogenzyklus regenerieren kann. Wenn man die Lampen nie dauerhaft an hat, dann werden die schnell aussen schwarz und sterben.

BID = 80790

sam2

Urgestein

Hallo Bobokatze,

tixiv hat es Dir ja schon erklärt, warum die Halos das nicht lange mitmachen würden.

Die genannten KFZ-Blinkerlämpchen sind wohl das beste, wenn das Ding ne Weile ohne Probleme halten soll. Kosten zwar nicht die Welt, aber ohne E-Zeichen kriegt man die manchmal sogar noch deutlich billiger.

Für eine passende Ansteuerschaltung guckst Du hier:
http://www.kemo-electronic.de/de/bausaetze/b097/index.htm
Kostet nur etwa 13 EURONEN.
Latürnich kann man sowas auch selbst stricken. Googelst Du halt mal nach entsprechenden Schaltungen. Ist sicher was Nettes zum Löten Üben!

Fehlt dann nur noch ein ausreichendes Gleichspannungsnetzteil (altes PC-Netzteil oder so?).

Viel Erfolg!
Gruß,
sam2

BID = 80814

Bobokatze

Neu hier

Tach,

Mit den Autolampen ist keine schlechte Idea ...
Aber ich hab keine Fassung für die Dingger. Ums richtig klar zu machen ich habe Par 16 Spots ( etwas kleiner als die Grosen bühnen Lichter ) und in denen waren als ich sie gekauft hatte Halogenlampen fassungen drin.

Aber Umbaun ist kein broblem ich breuchte nur fassungen ( beckommt man doch am Schrottplatz oder so ????).

Die Sterung ist aber für 220 Volt und 100 Watt...
geht des mit 12 Volt

Und ein Netzteil hab ich auch schon Wechselspannung...

bis denn, denn

BID = 81311

Bobokatze

Neu hier

Tach,

also Blinkerbieren bekomme ich, und wegen Fassungen müsste ich mal bei www.ebay.de nach schaun.

Jetzt müsste ich nur noch eine Geeignete Steuerung haben.
ich weiß nicht ob die für 220 Volt auch für 12 Volt geht...

Ach einen Travo hätte ich auch aber Wechselstrom den Lampen macht das ja nix aus aber der Steuerung vieleicht.
Naja Travo kostet ja nicht die Welt kann ich normal auch was anderes besorgen.

BID = 81327

2SJ200

Schreibmaschine

also kommen da jetz 21W birnen rein, richtig?

ich würde den trafo gleichrichten so dass du pulsierenden 100Hz gleichstrom, bekommst, den würd ich über eine diode zu einer siebung schicken und stabilisieren (für die ansteuerschaltung die man auch zb einfach mit CMOS logik ICs baun kann) und mit dieser logik würd ich dann 4 power FETs ansteuern die diesen pulsierenden gleichstrom auf die lampen schalten... is vermutlich des einfachste und nicht schlechteste ;)

nachde4m bei dir ja eh immer nur eine lampe eluchtet genügt ein 12V/30VA trafo würd ich sagen... die CMOS logik kannst zB mit 12V versorgen, sollte sich noch ausgehn mit dem trafo da eine halbwegs saubere spannung zusammen zu bringen und dann is die ausgangspannung der CMOS ICs hoch genug um die FETs direkt zu treiben...

kann mal einen schaltungsentwurf zeichnen später...
welche geschwindigkeit sollen die lampen nun ca durchlaufen ?

BID = 81379

Aditech

Gesprächig

nimm doch alte billux scheinwerferbirnen die haben etwa 45 watt sind ordentlich heller als die blinkerlampen die fassung is so günstig schau doch mal bei hella vorbei oder lass dir den katalog kommen is recht günstig

BID = 81383

anm

Gesprächig

@aditech: bist dir sicher dass die das aushalten? ich glaub eher nicht! das sind doch auch halogenlampen....

BID = 81421

sam2

Urgestein

Nö, die hier wohl gemeinten alten BILUX sind eben gerade KEINE Halogenlampen (genausowenig wie die besagten Blinkers)!

BID = 81466

Bobokatze

Neu hier

Tach,

an 2SJ200.....

mh bin kein richtiger fachmann deswegen habe ich die Schaltung von 2SJ200 nicht richtig verstanden.
Erkläre mir das mal auf Deutsch ( grins ).

Wegen den Birnen, also ich hätte jetzt Blinkerbiernen genommen....

Aber wenn ihr bessere Einfälle habt .... bitte bitte last sie mich wissen

Gruss

jens

BID = 81467

2SJ200

Schreibmaschine

nunja, ich meine nur man könnte diebirnen trotzdem mit gleichstrom betreiben (ohne siebung - nur gleichrichten) da man DC leichter schalten kann als AC, also ein power fet würde des schalten können. ich werd mal bei gelegenheit meinen vorschlag zeichnen und posten ;)

BID = 81469

Bobokatze

Neu hier

ja geil mach ma....

Nur mir hat jemand einen link geschickt ( oben in irgendeiner Nachricht ) mit einer Steuerung geht die auch ?????

BID = 81476

2SJ200

Schreibmaschine

ok, die lampensteuerung im link oben würde grundsätzlich auch mit 12V lamopen funktionieren wenn man statt den 230V~ 12V~ anshängt ABER der strom is bei 12V und 21W schon größer als bei 230V/100W daher is diese schaltung eigentlich überlastet...

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415291   Heute : 7277    Gestern : 7797    Online : 232        27.11.2024    22:45
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0651030540466