480W Rms Endstufe - Kurzschlussfest

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  06:33:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 Nächste Seite )      

Autor
480W Rms Endstufe - Kurzschlussfest
Suche nach: endstufe (5161)

BID = 48377

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
und die Schrauben wie ne Sau angezogen.

Na prima, dann hast Du vielleicht den Chip zerbrochen.
Schau mal in die Datenblätter, dort sind maximale Anzugsmomente angegeben !

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 48378

Chef_2

Schriftsteller

Ach was! Hab ein gespür dafür... außerdem ist das gewinde in Alu... und das ist nicht so belastbar *g* Die TIPs leben alle Mir geht es um die Temperratur, die der Kühler haben darf, ohne das die TIPs weglaufen!

BID = 48380

2SJ200

Schreibmaschine

najo dazu benötigst du die rhermischen widerstände und die mittlere leistung, dann kannst dirs ausrechnen, einfach alle thermischen widerstände zwischen der sperrschicht undm kühlkörper zamaaddieren, mit der mittleren leistung multiplizieren, dann kommt a temperatur differnz raus... diese subrahierst vom der maximalen sperrschichttemp (150°C) dann wast wie heiß der kühlkörper werden darf

BID = 48383

Chef_2

Schriftsteller

<---- versteht nur Bahnhof

BID = 48385

Mufti

Schriftsteller

Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

wie will man denn den TIP durch anschrauben kaputt machen. ... das innenleben findet ja nicht direkt am Loch, sondern im Herz des Transistors statt. (glaub ich zumindest :-))... also solange der net komplett außeinanderbricht

BID = 48386

Chef_2

Schriftsteller

ich weiß es zu gut, wie es in den Teilen aussieht *g* die schaltung is am unteren Teil des TIP!

BID = 48485

tixiv

Schreibmaschine

Naja, also das mit den Thermischen Widerständen so:
Ein Thermischer Widerstand verhält sich ähnlich wie ein elektriescher Widerstand. Nur das die "SPannung" die Temperaturdifferenz über einen Thermischen Widerstand ist, und der "Strom" Der Wärmestrom, und den kann man in Watt messen. Also:
P*Rt = delta T

P ist die übertragene Wärmeleistung, Rt ist der Wärmewiderstand und delta T ist die Temperaturdifferenz.

So kann man bei bekanntem Temperaturwiderstand und bekannter Leistung die Temperaturdifferenz ausrechnen.
Thermische Widerstände treten zwischen Sperrschicht und Gehaüse des Transistors, dem Gehäuse und dem Kühlkörper, und dem Kühlkörper und der Umgebungsluft auf.
Der Widerstand vom Kühlkörper reduziert sich drastisch bei aktivkühlung.

Um also die Sperrschicht Temperatur zu bekommen, nehme man die Verlustleistung der Transistoren (das was sie an Watt verbraten) und multiplizier es mit der Reihenschaltung der drei Wärmewiderstände. Das ist die Temperaturdifferenz. Da muss man noch die Umgebunstemperatur addieren, und erhält die Sperrschichttemperatur.

Die Transistoren dürfen aber keine 150°C an der Sperrschicht erreichen, weil sie dann garnichts mehr verbraten dürfen. Im Datenblatt steht in einem Diagramm, wieviel bei welcher Temperatur erlaubt ist.

BID = 48486

2SJ200

Schreibmaschine

najo, eigentlich is der transistor schon bei 150°C an der sperrschicht völlig belastbar, des diagramm des du meinst wo steht welche leistung verbraten werden darf bei welcher tem,peratur bezieht sich auf die gehäusetemperatur, und da is es ja immer noch so dass ein thermischer widerstand zur sperrschicht is, also wenns gehäuse konstant auf 120°C is verändert sich die sperrschichtemp mit der leistung, is die sperrschicht aber auf 150°C dann is sie des und aus, da ändert sich nix mehr...

BID = 48487

tixiv

Schreibmaschine

Ja, stimmt.

BID = 48527

Chef_2

Schriftsteller

ich mach euch mal ein paar angaben, vielleicht könnt ihr mir das mal vorrechnen... Also: Auf einem Kühlkörper sind 6 TIPs... 3 mal 142 und 3 mal 147 der Kühlkörper hat eine angabe von 1,2 k/w und ist 160mm * 50mm * 40mm groß... das ganze wird mit 2 Lüfter 80mm * 80mm * 38mm gekühlt... beide Lüfter zusammen haben eine Leistung von 28W, schaffen 39qm/h Zwischen TIP und kühlkörper ist eine Glimmscheibe und da dazwischen ist Silberpaste... Raumtemperatur beträgt so 22°C

BID = 48535

Mufti

Schriftsteller

Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

bist dir scher, dass 28W?? also 14W pro Lüfter??
solche lüfter haben doch normal guit 1W (12V x 0,1A)
sind das vielleicht 2,8W insgesamt??

BID = 48537

Chef_2

Schriftsteller

mufti... ich hab ned gesagt "spielzeug" sondern Lüfter *g* außerdem läuft der mit 230V

komm mal zu Teamspeak, wenn zeit hast ;)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chef_2 am 14 Jan 2004 13:08 ]

BID = 48541

Chef_2

Schriftsteller

hier noch das datenblatt von den TIPs

Hochgeladene Datei : TIP140_TIP141_TIP142_TIP145_TIP146_TIP147.pdf

BID = 48577

2SJ200

Schreibmaschine

es is eigentlich egal wie groß der kühlkörper is und wieviele wie starke lüfter drauf laufen wenn du wissen willst wie heiß der kühlkörper werden darf, die verlustleistung wär wichtig, und die thermsichen widerstände von der sperrschicht zum kühlkörper, wobei den thermsichen widerstand kann ma jetz schon halbwegs sagen, die gesamt mittlere verlustleistung der endtransistoren wär noch wichtig...

BID = 48586

Chef_2

Schriftsteller

Bei +- 50V und 100mA hat er eine verlustleistung von 5W...

Das hab ich eben gefunden... kann das sein ?

ich hab mal was von 125W gelesen. <---- zu blöd für sowas is

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chef_2 am 14 Jan 2004 17:34 ]

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421570   Heute : 609    Gestern : 5459    Online : 252        29.11.2024    6:33
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0908920764923