480W Rms Endstufe - Kurzschlussfest

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  05:51:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 Nächste Seite )      

Autor
480W Rms Endstufe - Kurzschlussfest
Suche nach: endstufe (5161)

BID = 46438

Chef_2

Schriftsteller

Du wirst mir unsympatisch

BID = 46453

Mufti

Schriftsteller

Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

@ Chef: du sprichts aus, was wir alle denken....

BID = 46471

Chef_2

Schriftsteller

So hab jetzt alles Bestellt, was ich zur Kühlung brauch Wärmeleitpaste, Glimmer, 2 Lüfter mit 80x80mm bei 220V *g*

Was bedeutet das eigentlich die angabe 1,2k/W auf den Kühlkörpern ?

BID = 46473

2SJ200

Schreibmaschine

des heißt dass er sich pro zugeführtem Watt um 1,2K (=1,2°C) erwärmt, so zum abschätzen wie warm der kühlkörper wird

wenn du zB 100W verlustleistung drauf hast erwärmt er sich um 120°C also bei einer umgebungstemp von 25°C bekommt er 145°C - durch die lüfter sinkt der wärmewiederstand noch weiter ab... also die werämung pro watt wird weniger

BID = 46475

Chef_2

Schriftsteller

Achso, Danke

BID = 46478

Mufti

Schriftsteller

kleiner Beitrag zur Allgemeinbildung:
des K heißt Kelvin, is eigentlich genau das gleiche wie C Celsius, der einzige unterschied is nur, dass der Nullpunkt der beiden Skalen woanders liegt, d.h. 0K=-273°C und 273K=0°C . also es gibt bei K keine negativen werte. wenn sich was um 1K erhitzt, isses das gleiche wie wenns sich um 1°C erhitzt....

BID = 46482

Chef_2

Schriftsteller

hmmm da ein Problem ja das andere jagt, hab ich jetzt ein anderes.... Meine Klangendstufe nimmt das Brummen vom Trafo auf.... Es ist ein kleiner Trafo (12V) 2,3W ist gleichgerichtet, 1000µF glättung dran und danach ein Stabi 7812 dran! Dieser Trafo versorgt meine Klangendstufe, Aussteuerungsschaltung und die Beleuchtung von meinen Zeigerinstrumenten... und auf der Klangendstufe ist ein Brummen zu hören... wer hat eine Idee ?

BID = 46485

2SJ200

Schreibmaschine

mess mal die spannung am elko vorm 7812...

hast zusätzlich zu dem elko vorm regler noch an klan kondensator ~1µF direkt am regler eingang? und am ausgang sollt ma des auch amchen, udn ruhig noch an 10µF oder größer elko hinterm regler, dann noch was: du kannst den klangregelr wennd er stromverbrauch end zu wild is ja auch nochmal zusätzlich über RC glied anschließen...

kabel sind alle ordentlich geschirmt?

wenn du pach hast brummt dein layout... versuchs mal mit einem anderen stabilisierten netzteil zu evrsorgen obs dann nicht brummt...

und du bist sicher dass du deinen trafo ned so heftig belastest dass er in die knie geht und der regler nimmer genug spannungsreserve hat um den brumm auszuregeln? 2,3W is ned sonderlich viel, hatte in meiner HIFI analge 6Watt skalenbelcuhtung drinnen - wenn deine messwerke auch solche starken lampen haben könnts eine überlastung vom trafo auch sein...

BID = 46488

Mufti

Schriftsteller

hast du nur elkos zw. gleichrichter und 7812 oder auch nach dem 7812??? versuch doch ma, zw 7812 und den Verbrauchern nen elko reinzumachen oder mach zusätzlich zum elko noch nen kleineren folienkondensator ran, vielleicht hilfts was...

BID = 46492

Chef_2

Schriftsteller

also Klangenstufe braucht 35mA, Aussteuerungsanzeige 3mA und die Lämpchen dürfen ja sooo viel nicht Brauchen... Trafo wird aber schön warm Könnt ja mal schaun.. es ist das Doppenzeigerinstrument beim Conrad... Hab einen Kondensator zwischen Gleichrichter und Stabi und am Ausgang noch einen mit 220µF und direkt bei der Klangregelendstufe noch einen 220µF Montiert *g*

BID = 46495

2SJ200

Schreibmaschine

kannst noch zwei 1µF folienkos an eingang u. ausgang vom 7812er geben , sollte man, wird dir vermutlich aber end viel helfen ;)

kabel san sicher geschirmt usw. ?

mit am anderen netzteil brummt er nicht oder noch ned probiert?

BID = 46497

Mufti

Schriftsteller

probier das vielleicht ma mit den Folienkondis. auf der Versorgungsplatine vom HiFi-Team sin auch welche parallel zu den Elkos drauf, wo auch keiner wirklich weiß, was die bringen :-)

BID = 46501

Chef_2

Schriftsteller

ok werd ich mal versuchen... An meinem Universalnetzteil brummt nichts Da ist das gut. Hab eben das Lied: Vater wo bist du von der 3ten generation reingezogen... so geile Bässe Hatts mit wieder ne Sicherung raus *g* Immer bei dem Lied... kommt cool... wenn meine Kühlung mal passt, dann kommen da richtige Sicherungen rein...

BID = 46503

tixiv

Schreibmaschine

Das mit den Folienkondis dürfte gegen das Brummen nichts ausrichten. Die sind nur gegen HF gut.
Hier heißt das Zauberwort wahrscheinlich Masseführung. Wie hast denn Du Deine Massen verbunden Chef_2 ? Da dürfen keine Schleifen drinn sein, und die sollten möglichst an einem zentralen Punkt zusammengeführt werden. Das ist zwar nicht immer möglich, aber man sollte zumindest keine Schleifen drinn haben. z.B. solltest Du die Massen Deiner Netzteile nicht verbinden, da schon auf der Endstufenplatine eine Verbindung der Massen erfolgt. Die restlichen Verbraucher an dem kleinen Trafo sollten zweidrähtig möglichst direkt an diesem angeschlossen sein. Die Glühbirnen würde ich mit Wechselstrom versorgen, dann machen sie Dir die Glättung nich kaputt. Außerdem wirkt es Wunder, bei einer Leitung Hin- und Rück- leiter zu verdrillen, vor allem wenn diese Wechselstrom führen!

BID = 46504

Chef_2

Schriftsteller

Sorry die doofe frage... aber wenn ich die Lichter Direkt an 220V Hänge, welchen widerstand brauch ich dann ? <--- zu doof für solche Rechnungen

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421521   Heute : 560    Gestern : 5459    Online : 336        29.11.2024    5:51
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0786859989166