480W Rms Endstufe - Kurzschlussfest

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  05:52:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 Nächste Seite )      

Autor
480W Rms Endstufe - Kurzschlussfest
Suche nach: endstufe (5161)

BID = 43916

tixiv

Schreibmaschine

Ah! Interessant! Die haben ja interne Widerstände! Warum kosten eigentlich solche tollen Transistoren nur so wenig Geld?
Ich hab aber bisher auch bei Darlingtontransistoren noch keine Endstufendesigns ohne Ruhestromeinstellung gesehen. Die Designer spannen meistens auch die Endtransistoren (also die hinteren im Darlington) vor. Aber mit ner guten Rückopplung kann man das ja dann auch so in den Griff kriegen. Garnicht schlecht euer Design!

BID = 44805

Chef_2

Schriftsteller

Hallo Bastler, ich hab die Endstufe ja messen lassen und es hat sich herausgestellt, das keine Schwingungen drauf sind! Mein Elektriker hat heute gemeint, das die Ruhestromeinstellung nicht stimmt und daher ein zu hoher Strom intern fließt... das könnte auch erklären, warum es bei den einen geht und den anderen nicht! Was für Transistoren haben Sie und sind die gleich ? weil die transitoren können ja immer leicht abweichen und das könnte der fehler ja schon sein! Ich beziehe meine Teile vom Reichelt... Kann es am ruhestrom liegen ?

BID = 44865

Chef_2

Schriftsteller

noch eine frage!

Was habt ihr für werte bei den 4 W Widerständen ? Ich habe 0,18 Ohm... wäre es besser höhere Werte zu nehmen ? Wegen dem Ruhestrom!?

BID = 44898

bastler1

Gesprächig

Zur Homepage von bastler1

Hallo

Für einen passenden Ruhestrom sollten eigendlich die 3 Dioden die in Serie geschaltet sind sorgen.
Wenn du eine davon durch eine Drahtbrücke ersetzt, müsste der Ruhestrom um einieges kleiner werden. Möglicherweise leidet aber die Klangqualität darunter.

Wenn du die Leistungswiderstände vergrößerst muss das auch funktionieren.

MfG Hifi-Team

gratis Layout's auf

http://hifi.edvline.com

BID = 44905

Chef_2

Schriftsteller

Meinst also, das das nichts damit zu tun hat, das die BC556B nicht aufeinander abgestimmt sind ?

Was für Leistungswiderstände benutzt du ?

Ich habe den Tipp bekommen, das ein zu hoher ruhestrom auch davon kommen kann, weil die Leistungswiderstände zu klein sind... ich habe 0,18 Ohm bei 10% Tolleranz! wie hoch sollte ich denn gehen, um auf der Sicheren Seite zu sein ? (Wenn es an dem liegt)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chef_2 am 28 Dec 2003 12:06 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chef_2 am 28 Dec 2003 14:41 ]

BID = 45060

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

Könnte das Problem nicht ein thermischer Drift sein? Ich würde empfehlen die drei Dioden mit den Treibern oder den Endstransistoren thermisch zu koppeln (je nach dem, wer die erste Arbeit macht). Wenn man das dies nicht macht läuft der Ruhestrom schnell aus dem Ruder. Die TIPs leiten besser, weil sie warm werden, werden dadurch noch wärmer usw. Normalerweise kompensiert man sowas halt durch die Kopplung der Ruhestromdioden an die am schnellsten heizende Wärmequelle (deswegen könnten es auch dei Treiber sein). Sie verringern die über ihnen abfallende Spannung mit steigender Temperatur und senken dann die Ruhestrom wieder, so dass er im Ganzen möglichst stabil sein sollte.

Vielleicht mal nen Versuch wert...

BID = 45063

2SJ200

Schreibmaschine

den ruhestrom mal nachgmessen?

i man die tipps dürfen ja ned glei hin werden so gach, 2A ruhestrom san zwar ned im sinne des erfinders aber kein grund die endtransistoren zu vernichten oder seh i des falsch ?

BID = 45232

Chef_2

Schriftsteller

Was für Leistungswiderstände habt ihr denn ? Also vom Widerstandswert her gesehen...?

BID = 45264

Chef_2

Schriftsteller

die sache ist ja die, das immer erst der Erste TIP 142 futsch geht und dann alle anderen mit in den Tot reißt

Dieser wird auch abnormal Heiß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chef_2 am 30 Dec 2003 12:27 ]

BID = 45266

2SJ200

Schreibmaschine

ähm, also diese eine wird extrem heiß ? heißer als die anderen? obwohl sie alle am selben kühlbelch sind? und überhaupt? im ruhebterieb wird der extrem heiß ?

BID = 45279

tixiv

Schreibmaschine

Immer der an der gleichen Position??
Wenn ja, dann schau mal Deine Bestückung nach! Die Transistoren sind ja alle eigentlich gleichwertig beschaltet(bis auf den einen mit dem Überstromfühler).

BID = 45283

Chef_2

Schriftsteller

der eine wird im Betrieb schneller heiß und immer auf der selben position und auch der schmort immer als erstes aber alle haben eigentlich die gleiche aufgabe.... das versteh ich auch nicht... ich geh jetzt zu meinem Elektriker undsprech das mal durch!

BID = 45284

2SJ200

Schreibmaschine

bauteiltoleranzen, gerade umd es zu verhindern sind die widerstände da :)

aber wie gsegt, den ruhestrom kann man elicht nachmessen - wenn du vermutest er is zu hoch -> nachmessen, brauchst ja nur den spannungsabfall and en widerständen emssen, nur wie gsagt, glaub kaum dass der so groß is das was hin wird, klassa A endstufen haben einige ampere ruhestrom ...

BID = 45290

Chef_2

Schriftsteller

kann schon sein... nur ging es erst ja dann wurde der TIP 142 heiß danach hat mein 800VA trafo gebrummt und dann is der TIP142 abgeraucht und alle anderen gingen mi kaputt! Und auf dem Oszilloskop war absolut nichts zu sehn!

BID = 45292

tixiv

Schreibmaschine

@Chef_2:
Mach doch mal ein Bild von Deinem Amp (möglichst von oben und von unten), vieleicht können wir dann sehen, wo der Fehler liegt!

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421522   Heute : 561    Gestern : 5459    Online : 362        29.11.2024    5:52
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0566909313202