424 W Endstufe

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  21:41:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
424 W Endstufe
Suche nach: endstufe (5161)

BID = 158355

Jay692

Gerade angekommen

Zur Homepage von Jay692

Hi, ich habe da ein kleines Problem mit der 424er Endstufe,
hab sie mir jetzt zusammengebaut und hab da jetzt eine kleines Problem.

Hab die schaltung ganz normal aufgebaut, sogar auf einer geäzten Platine, hab sie getestet, ging alles wunderpaar.

Bei der 2. Print ist mir ein Verdrahtungsfehler unterlaufen und es hat Boom gemacht. Ein 147 hat sich in luft aufgelöst.

So, jetzt hab ich den getauscht und es geht immer noch nicht den der 147er den ich eingebaut hab hatt sich wieder in Lüft aufgelöst.
Jetzt ist die Frage kann es sein das die 142er sich auch verabschieden wenn ein 147 flöten geht, den wenn ich die 142 dann von der Printplatte abklemme passiert nichts, kein Brummen garnichts?

Bitte um dringende Hilfe

BID = 158432

Mufti

Schriftsteller

Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

Du kannst ja die TIPs mal durchmessen. Es kann gut sein, dass auch noch andere Transen sich verabschiedet haben. In solchen Fällen tausche ich einfach alle kleinen transen aus, weil die ja icht viel kosten.

BID = 158677

Jay692

Gerade angekommen

Zur Homepage von Jay692

Ja das ist gut, ich werds ma probiern

BID = 158680

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Wenns geknallt und geraucht hat sollte man ohnehin sämtliche Bauteile überprüfen und wenn man dies erfolgreich getan hat erledigt sich so ein Posting üblicherweis von selbst.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 158684

Jay692

Gerade angekommen

Zur Homepage von Jay692

Wenn ich ein Multimeter hätte könnte ich auch alles überprüfen. Da ich aber keins hab und nicht weiss ob ein Transistor jetzt kaputt ist oder nicht, und ich auch keinen Bock hab alle Bauteile auszutauschen, Frag ich halt einfach nach.

BID = 158689

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Wenn man wie ein Friseur an die Elektronik rangeht hat man sowieso verloren und sollte es besser seinlassen.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 158711

Jay692

Gerade angekommen

Zur Homepage von Jay692

Bin aber dummerweise kein Friseur, und ohne demensprechendes Equipment kommt man in der Elektronik auch nicht weit.

Was bist du von Beruf?

BID = 158731

fenterhannes

Stammposter

Typisch! ...es ist noch nichtmal die einfachste Grundausrüstung vorhanden, aber ne 400W Endstufe muss her
Ohne Messgerät ist einfach keine gescheite Fehlersuche möglich.
Kauf dir ein einfaches billiges Multimeter! Die Dinger gibts schon für 5-10€ und haben die wichtigsten Funktionen, meistens auch Transistor test!

BID = 158735

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Das Multimeter bei ALDI hat neulich satte 3,99 Euronen gekostet und ist durchaus brauchbar. Wenn man selbst auf die einfachsten Grundlagen verzichtet kann man sich dieses Forum komplett schenken. Hellsehen kann nämlich hier auch Niemand.

Ich frag mich wann wohl die 1000W Endstufe drankommt oder sogar was mit Röhren....
Und jede Menge LEDs dürfen ja auch nicht fehlen!!!!!!

BID = 158741

derSiedler

Gesprächig

Hallo

Früher oder später wird man auch fest stellen, dass man auch mit multimeter nicht viel weiter kommt, und wird sich dann mal nach nem Oszi und nem Signalgenerator umschauen.....

übrigens glaube ich nicht, dass man den TIP Darlington mit dem Transistortest eines Multimeters testen kann! ist aber nur so eine vermutung.

Grüße

BID = 159035

Henne02

Stammposter

Zur Homepage von Henne02

@der Siedler:

wie war, wie war

und Dinger gibt's leiter nicht für 3€ bei Aldi...

Hendrik

BID = 159094

LeoLöwe

Schriftsteller

Reichelt Elektro: PeakTech 3340. 24,95 Euronen.
1000V DC
750V AC
100qF Elko
1 MHz Frequenz
20 A
usw.

BID = 159106

Mr.Ed

Moderator

Und dann wird man irgendwann noch feststellen das man neben dem Scope, dem Signalgenerator und dem Digitalmultimeter auch noch ein hochohmiges analoges FET oder Röhrenvoltmeter gebrauchen kann.
Ohne Multimeter eine Endstufe aufzubauen ist allerdings wirklich mutig, eine Fehlersuche unmöglich.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 159112

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Verunsichert doch den armen Friseur nicht so. Da er ja noch eine funktionierende Endstufe hat reicht so ein Billigstmultimeter auf jeden Fall zumindest für vergleichende Messungen aus und so ein Multimeter kostet wohl weniger als einige der Teile die sich auf den Endstufenplatinen befinden. Es ist also kaum einzusehen was gegen ein solches Multimeter sprechen könnte.

BID = 159410

LeoLöwe

Schriftsteller

Wenn du aus den Messspitzen einen Kamm machen willst, hat der leider nur zwei zinken!

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420410   Heute : 4908    Gestern : 7490    Online : 395        28.11.2024    21:41
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.029158115387