3 Positionenschalter Verkabelung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:30:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
3 Positionenschalter Verkabelung
Suche nach: verkabelung (1801)

    







BID = 1028780

luibang

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo zusammen,
bitte entschuldigt zuerst mal meine absolute Ahnungslosigkeit aber ich habe im Moment keine Ahnung wie ich folgendes Problem lösen soll:

Ich möchte einen 3 Positionen Schalter so an einer 12V Quelle anschließen, dass in Stellung 1 Steckdose Nummer 1 versorgt wird, in Stellung 2 dann Steckdose 1 und 2. Und auf 0 natürlich beide aus.

Ich weiß nicht wie ich hierfür die Verkabelung machen könnte, ohne das in Position 1 auch Steckdose 2 mit angeht.

Kann ich mit einer Diode arbeiten?

Danke schonmal für die Hilfe

Viele Grüße

BID = 1028784

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

 

  


Zitat :
Und auf 0 natürlich beide aus.

Jetzt musst Du aber erst mal erklären, warum es in der Natur der Sache liegt, dass in dieser Stellung beide "AUS" sein sollen.
Hat der Schalter schon irgendwelchen Aufdruck für die Stellungen?

Ansonsten ist die Diode schon richtig.

Rafikus

BID = 1028786

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1697
Wohnort: Liessow b SN

Oder man nimmt einen Schalter der in Pos. 1 und 2 jeweils zwei Kontakte hat.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1028797

FennEck

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Berlin


Zitat :
Ansonsten ist die Diode schon richtig.


Allerdings nur bei Gleichspannung.

(Informationen zum Anwendungsfall wären hierbei hilfreich)

rasender rolands Variante funktioniert auch bei Wechselspannung.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: FennEck am 29 Okt 2017  5:12 ]

BID = 1028798

Myon

Aus Forum ausgetreten

Hallo,
und falls der Schalter schon gegeben und die Flussspannung der Diode unerwünscht ist, kann mit Stellung 2 auch ein Relais mit 2 Kontakten statt direkt der Steckdosen geschaltet werden.

BID = 1028809

luibang

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten!
Ja der Schalter ist gegeben und hat auch leider nur 3 Kontakte. Beschriftet ist er auch mit 0/1/2 wobei 0 auch als aus betitelt ist, bzw dort kein Kontakt zwischen den Anschlüssen stattfindet.
Die Steckdosen sollen im Auto als Erweiterung der vorhandenen Steckdose dienen, aber eben abgeschaltet werden können. Da dort ja Gleichspannung herrscht könnte ich also eine Diode verwenden? Ich schaue mir die Möglichkeit von einem Relais mal an, allerdings habe ich keine Erfahrung damit

Dankeschön!

BID = 1028813

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085


Zitat :
Die Steckdosen sollen im Auto als Erweiterung der vorhandenen Steckdose dienen

Da ich sowas schon geahnt habe (12V), habe ich die Diode erwähnt.

Nichtsdestotrotz bin ich mal so frei:

-3-

BID = 1028825

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7338

...da geht es wohl um ne Kippenanzünder-Steckdose, die sind für gewöhnllich mit 10 bis 20 A abgesichert,
da braucht es eine verdammt fette Diode, sonst fackelt die Karre ab

...ansonsten: 2 poliger Gruppenschalter


...aber mit Unwissenheit im KFZ rumbasteln das wahrscheinlich noch im öffentlichen Strassenverkehr geführt wird....

-2-

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1028852

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Wenn es halbwegs Sicher sein soll verwende KFZ- Relais zum schalten der Steckdosen. Diese beiden Relais werden dann von deinem Schalter aus angesteuert. Für den Steuerstrom reicht eine 1N4001 locker aus. Sicherungen im Lastkreis und auch im Steuerkreis nicht vergessen.
Stellung 1 steuert das Rel1 an und Stellung 2 steuert Relais 2 an und gleichzeitig über die Diode das Relais 1.





_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686244   Heute : 2138    Gestern : 12674    Online : 353        29.3.2024    7:30
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0642189979553